Neuwagen in Planung - jetzt billigen Diesel zum eintauschen anschaffen?

  • Hi,
    hab mich länger nicht mehr hier blicken lassen, aber mein 6C ist inzwischen zwei Jahre alt und hat letztens die erste Inspektion durchlaufen. Im Grossen und Ganzen würde ich sagen Zuverlässigkeit top, Verarbeitungsqualität hier und da doch enttäuschend.


    Mein Anliegen ist nun nicht den Polo zu verkaufen, sondern wir planen ein neues Auto, weil der uralte Corsa voraussichtlich nicht mehr lange lebt...wobei "neu" nicht unbedingt Neuwagen bedeuten muss und ob es noch ein Polo wird, ist auch nicht klar...der aktuelle 6C bleibt aber auf jeden Fall. Aktuell sind die Rabatte bei VW bzw. den VW-Marken ziemlich hoch, wenn man auch einen Diesel zum Verschrotten hat. Habe jetzt nicht detailiert geschaut, aber erstmal grob bei apl.de usw. mir einen Überblick verschafft...bei einem Händler war ich noch nicht.
    Obs jetzt ein Polo, Golf, Tiguan oder ähnliches einer VW-Marke wird ist für mich zweitrangig. Mich interessiert eher eure Meinung zu meiner Idee jetzt irgendein gammliges, uraltes Dieselfahrzeug zu kaufen, anzumelden und diese 6 Monate (oder wieviel es auch sind) rumstehen zu lassen und dann danach für die Prämie zu verschrotten. Aktuell steht diese Prämie ja für bis 31.12.2017 als gültig und klar hat keiner eine Glaskugel wie lange das noch laufen wird, aber eventuell wisst ihr ja mehr als ich oder die hier aktiven VW-Verkäufer können eine Einschätzung treffen. Da wir nicht sofort ein neues Fahrzeug brauchen, wäre es ja eventuell sinnvoll einen Neukauf so vorauszuplanen und n guten Rabatt zu "sichern".
    Haut einfach mal raus, ob das eine gute oder dumme Idee ist...ich hab ja eventuell auch einfach irgendwas übersehen und die Sache hat einen Haken bzw. klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.

  • die Prämie wird im kommenden Jahr zumindest nicht mit den aktuellen Konditionen weiterlaufen.


    Es wird generell so geplant das keiner das schafft sich extra für die Prämie nen alten Wagen günstig anzulachen und mit Profit zu verscherbeln. Warum gibst du nicht einfach den alten Wagen mit in Zahlung? Da hast du am Ende wahrscheinlich mehr als mit der Prämie. Mein Autohaus bietet diese "Umweltprämie" auch für alte Benziner an.

  • die Prämie wird im kommenden Jahr zumindest nicht mit den aktuellen Konditionen weiterlaufen.


    Es wird generell so geplant das keiner das schafft sich extra für die Prämie nen alten Wagen günstig anzulachen und mit Profit zu verscherbeln. Warum gibst du nicht einfach den alten Wagen mit in Zahlung? Da hast du am Ende wahrscheinlich mehr als mit der Prämie. Mein Autohaus bietet diese "Umweltprämie" auch für alte Benziner an.

    ja ka, war nur eine erste idee...da bei apl.de steht, dass es nur für diesel verschrottung gilt, dachte ich das ist nunmal so. gebt ihr genau die gleiche volle summe wie bei einem diesel? sprich auf wieviel % kommt ihr so etwa? bei apl ist der tiguan comfortline bei verschrottung eines diesel mit knapp 34% ausgezeichnet...ist das realistisch, selbst bei händlern direkt?
    und macht ihr das dann so, dass man noch was bekommt für den alten benziner oder muss der auch verschrottet werden? weil da würde dann doch auch geld verloren gehen bzw. es wäre schade...

  • Achtung, viele Online Neuwagen haben die Prämie zum 08-12-17 bereits auslaufen lassen...


    wie schon geschrieben lohnt der Kauf eines "Alibidiesel" nicht, sobald der Steuerbescheid einflattert purzeln die %e :S
    Habe mich zum Spaß damit mal beschäftigt, bei VAG wären ohne Verhandeln 11% drin und danach gehen noch 3k Polo - 5k Golf oder mehr je nach Modell ab.
    Einziges Problem daran: Einer meiner Diesel müsste gepresst werden, was ich dann doch nicht über's Herz bringe =O


    2und3 Jahre bis H = nur noch 2x401,- + 3x480,- /a
    Ralf

  • Eure Zahlen (%e) wären in Ö auch schön !!! :sabber:


    Hab mir mal im Okt die Mühe gemacht und hab mal zwecks Golf Kombi oder Golf Sportsvan (LP ca.30t max) für meine Eltern ganz UNVERBINDLICH gefragt da die nen alten Oktavia Diesel zum verschrotten hätten !


    Der Händler wollte zuerst nich recht ausreden und meinte gleich "müssten wir durchrechnen und sie sollten mal vorbei kommen",... blabla,.....


    Aber es wären 4000€ (Ö) Verschrottungsprämie und dann in etwa noch ca. 4% (anstatt ca. 10%) gewesen was ich dann doch im Gespräch raus hörte !!! :haha::haha:


    Ehrlich gesagt habe ich auch nichts Anderes erwartet, is ja nich das 1. mal dass sie mit ner "Sonderprämie" nur die Leute abzocken!!! :böse::meckern: