Sportfahrwerk (25/40) mit 18 Zöllern

  • Guten Abend Leute,


    da ich meinen schönen Polo 6R in Pepper Grey optisch etwas aufwerten möchte, kam mir in den Sinn, ein Sportfahrwerk einbauen zu lassen und mir neue Felgen zuzulegen.


    Soweit so gut. Ich sehe mittlerweile aber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ^^


    Ich möchte es dezent tiefer (vor allem hinten, das ding ist ja hoch wie ein Bus :D) und dachte so an ein Sportfahrwerk von H&R oder Eibach mit 25/40 als Tieferlegung und dann mit 18 Zoll Felgen (z.B. die B33 von Brock mit 215/35 R18 als Reifen)
    Nun ist eben die Frage, ob das reicht von der Tieferlegung her und ob das passt mit den 18 Zoll Felgen.
    Ich habe gefühlt die die gesamte Bildergallerie durchstöbert, bin mir aber immer noch nicht 100%ig sicher X(


    Hab leider nicht wirklich aussagekräftige Bilder gefunden, bei denen ein Sportfahrwerk mit 25/40 mit 18 Zöllern verbaut wurde.


    Die wichtigste Frage ist erstmal: Würde das so passen, ohne schleifen und ohne den Kotflügel zu bearbeiten?


    Als nächstes stellt sich die Frage mit der Optik: Lieber 215/35 R18 oder doch eher die 215/40 R17?


    Habt Ihr irgendwelche Bilder oder Ratschläge zur Hand? Gerne auch Vorschläge zu den Felgen selber. Gar nicht so einfach, was passendes für die Farbe (Pepper Grey) zu finden.


    Im Anhang ist der jetzige Stand der Dinge mit den Winterschlappen. Als Sommerreifen habe Ich die VW Boavista in 17 Zoll mit 225/35 R17 als Reifen.


    Grüße, leetex


    P.S. sollte der Post in dem falschen Unterforum sein, bitte einmal verschieben. Ist mein erster Post hier und ich hab mich mit der Navigation etwas schwer getan. ^^

  • Hallo leetex,


    deine genannten Spezifikationen passen auf jeden Fall ohne zu schleifen bzw. ohne etwas bearbeiten zu müssen.


    Ich fahre 8Jx18 ET35 Felgen mit 215/35/R18 Bereifung. Die Tieferlegung beträgt aktuell 35/55.
    Keine Probleme, würde (laut TÜV & Dekra) auch noch etwas tiefer gehen.


    Allerdings sind das (laut TÜV & Dekra) die Maximalmaße der Kotflügelabdeckung.
    D.h. auf Felgenbreite und Einpresstiefe achten.


    VG - Dolce

  • Hallo,


    Nochmal eine andere Frage:
    Ich liebäugele mit den Borbet XRT in 17 Zoll mit 8J und ET38. Als Reifen würde Ich dann die Hankook Evo v12 in 225/35 R17 nehmen.


    Kann man mit den Reifendimensionen das KFZ problemlos 25-40mm tieferlegen, oder gibts da Probleme wegen der Reifenbreite?
    Hab bislang leider keine Bilder von einem 6R mit 225/35 R17 Reifen und Tieferlegung gefunden.


    Grüße, leetex

  • Also auf einer 7.5 hätte ich deine bedenken ja verstanden @Suparu , aber auf ner 8er sitzt der 225 doch gut?

    225 is nich gleich 225 ! ;)
    Der 225/35 17 is für seine Dimension ziemlich breit gebaut !
    Klar, sitzt er auf ner 8J "gut", aber ich denk der 215/40 passt besser.
    Bin auch kein Freund davon wenns den Reifen "Extrem" zieht aber den 225/35 hab ich sogar schon mehrmals auf ner 9,5er gsehn :facepalm:
    Aber selbst ich würd ne 8,5er nehmen ! ;):top:

  • Also n Kollege von mir fährt ne 8.5x19 mit 225/35 19... und das sieht schon eklig aus. Also da is wirklich zwischen laufflächenkante (mit felgenprotector, also ca. 3mm überstehende kante unter der lauffläche) und felgenhorn locker 5mm platz.
    Ich denk mal, das der 225/35 17 auf ner 8er okay sitzt. minimaler stretch, nich zu übertrieben...

  • Guuuteen Abend,


    sooo Ich habe jetzt am Wochenende mit 'nem Kumpel zusammen Fahrwerk und Felgen montiert:


    - Das Fahrwerk ist ein Gewindefahrwerk von DTS geworden
    - Als Felgen die Borbet XRT in graphite polished 8J x 17 ET 38
    - Als Reifen Hankook V12 evo mit 225/35 R17


    Hatte erst etwas Bammel, dass die Rad/Reifen-Kombination anfängt zu schleifen. Dies ist zum Glück nicht der Fall :)
    Es passt alles wie angegossen und es schleift nichts. Auch nicht beim Verschränken oder vollem Lenkeinschlag.
    Wenn man jetzt noch tiefer gehen möchte muss man wahrscheinlich innen die Kanten anlegen. Momentan ist da zwar noch etwas Platz, aber sooooo viel Luft ist da nun auch nicht :D


    So wie er da jetzt steht ist er auch vom TÜV abgenommen worden, ohne Mängel (wobei der Prüfer sich gewundert hat, dass im Felgengutachten eine Kotflügelerweiterung etc. vorgesehen ist aber ohne Arbeiten alles passt).


    Maße von Radmitte zu Kotflügelkante:
    VA: 310mm, HA: 320mm
    Damit wird der Abstand zwischen dem tiefsten Fahrzeugteil bis zum Boden (8 cm) genau eingehalten.


    Aussehen finde Ich persönlich sehr gut, endlich kein Bus mehr und auch nicht zu tief.
    Vom Fahrverhalten her ist die Karre natürlich härter geworden, aber noch angenehm zu Fahren, es fährt sich wie auf Schienen :D Wobei Ich da sagen muss,
    dass ich keine Vergleiche zu höherwertigen Fahrwerken ála KW ziehen kann, weil ich sowas noch nicht gefahren bin ^^
    Wenn Ich mal ein paar tausend Kilometer gefahren bin werde Ich nochmal berichten.
    Zusammenfassend kann Ich BISHER sagen, dass es auf jeden Fall eine Lösung ist, wenn man nicht zig huntere Euronen für ein Fahrwerk ausgeben möchte.


    Wollte euch einmal meine Erfahrungen mitteilen, damit sich andere daran orientieren können, die vor dem selben Problem stehen :)


    Grüße, leetex