Lichtautomatik von VW angeblich nachgerüstet - funktioniert nicht?

  • Moin,


    mein Wagen war vorhin wegen einer Kleinigkeit bei VW. Aufgrund von Missverständnissen wurde nur die Lichtautomatik nachgerüstet (kein CH, LH, Wischautomatik, wie ich eigentlich wollte) mit dem Lichtschalter, den ich (gebraucht) gekauft habe.
    (Wollte das eigentlich bei einer privaten Werkstatt oder Privatperson machen lassen, aber passte halt grad).
    Na ja, wurde halt gesagt funktioniert und weg. Allerdings habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass es funktioniert.
    War recht hell und Abblendlicht war an. Auto aus, Taschenlampe auf Sensor, Zundüung an -> Abblendlicht war nach einer Minute immer noch an.....
    Mein erster Gedanke: Die haben den Lichtschalter getauscht und nichts codiert. So viel Blödheit kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
    Ich meine gelesen zu haben, dass wenn der RLS aktiviert codiert ist, die Wischautomatik funktioniert und nichts extra codiert werden muss. Tut sie natürlich nicht, erste Stellung ist weiterhin Intervall.
    In den Car-Einstellungen unter "Licht" hat sich auch nichts geändert, nur Komfortblinken und Instrumentenbeleuchtung.
    Zudem soll die "Auto"-Stellung ja dauerhaft Abblendlicht schalten, wenn man einen Lichtschalter mit Auto-Stellung reinpackt, ohne den RLS zu aktivieren.
    Somit habe ich das Gefühl, der hat den Lichtschalter reingepackt ohne etwas zu codieren - aber soviel Blödheit traue ich denen nicht zu.


    Ich beobachte das jetzt mal (kurz) und sollte es wirklich nicht funktionieren (wovon ich mal ausgehe..), stehe ich da natürlich wieder auf der Matte. Vorhin hatten die leider schon Feierabend.
    Hat einer von euch eine Idee, was ich ausprobieren/gucken könnte? Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich ohne VCDS/... da groß weiterkomme.
    Ich lass nie wieder sowas machen, wenn ich nicht dabei bin und sehe, was gemacht wird. Nur Ärger '-.-


    Dankeschön!


    Edit: Angerufen, "Machen wir!", Termin gemacht, 1,5 Stunden gewartet, dann erfahren, macht VW nicht bzw. ist nicht von VW vorgesehen - wie gedacht.
    Also haben die letztes Mal wirklich nur den Lichtschalter getauscht und wollten 35€ dafür nehmen.

  • Nagut wenn du nur 35 euro bezahlt hast für den schalter ist ja alles gut. Der wirst du neu nicht viel günstiger bekommen. Ich hoffe du hast den alten mitgenommen. jetzt brauchst du nur jemand mit VCDS. der das aktiviert.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie