Überdachung muss her

  • Abend. Der Winter ist zwar schon beinahe vorbei (hoffentlich), aber ich will nächstes Jahr mich nicht wieder so quälen wie das jetzige Jahr, bzw. das
    Jahr was nun war :D Will mein Schätzchen besser behandeln und überlege nun deshalb ob ich in eine Garage oder ein Carport investieren soll.
    Grundsätzlich wäre eine Garage möglich, aber ist die auch notwendig? Oder reicht auch ein Carport? Wie habt ihr es bei euch geregelt?

  • Ich habe seit etwa drei Jahren einen recht großzügigen Carport, der an zwei Seiten auch verkleidet ist. Seither muss ich morgens nicht mehr kratzen, Schnee kehren oder mir Sorgen wegen Hagel machen. Aus meiner Sicht ist ein Carport also empfehlenswert, allerdings hält er keine Marder ab.

  • Ich denke für die Alltagskutsche ist ein Carport eine feine Sache - sehr kostengünstig.
    Für den Hobbyschrauber in mir aber nicht ausreichend. Am Besten hat man irgendwann mal beides ;)



    Carport
    +++ Kosten (fängt an bei 200 € und ein Wochenende Eigenleistung)
    + leichter Aufbau (und Abbau/Änderungen)
    + Schutz vor Schnee/Regen/Sonne
    + einfachere Baugenehmigungen und Standortfreiheit auf dem Grundstück (je nach Bundesland)
    + schnelleres Losfahren/be&Entladen (kein Garagentor)
    - kein Schutz vor vereiste Scheiben
    - nicht beheizbar (z.B. für Hobbyarbeiten)


    Garage
    ++ Schutz vor Schnee/Regen/Sonne/vereiste Scheiben
    ++ Schutz vor Mardern und anderen tierischen Besuchern
    + Hobbyraum zum Schrauben und Basteln am Fahrzeug (bei ausreichender Dimensionierung)
    + Platz für wetterempfindliches Werkzeug und Material
    + Kostenvorteile bei Versicherungen
    - Feuchtigkeit, bei Alltagsfahrzeugen (für gute Entlüftung sorgen bei nassen Fahrzeugen)
    - Garagentor als Hindernis und/oder Mehrkosten bei elektrischen Tor (auch das braucht Zeit zum Öffnen)
    - komplexer Aufbau (und Änderungen)
    -- komplexere Baugenehmigungen und Standortfreiheit auf dem Grundstück (je nach Bundesland)
    -- Kosten (bewegt sich schnell über 10.000 € für ein Fahrzeug)

  • Die Übersicht von orangina ist wirklich super und zeigt dir eigentlich so ziemlich alles auf.


    Die Frage ist wirklich ob du selbst am schrauben bist oder nicht. Falls ja, dann ist eine Garage die bessere Wahl,
    weil unter einem Carport es erstens im Winter frisch wird und zweitens auch die ganzen Sachen nicht so gut
    gelagert werden können, ist ja schließlich offen und frei zugänglich.


    Allerdings haben wir uns trotzdem für ein Carport entschieden, weil der Preisunterschied doch erheblich ist.
    Für meine Zwecke reicht es vollkommen und wenn man mal beispielsweise bei https://www.steda-online.de/
    schaut, wo wir auch unser Carport bestellt haben, dann sieht man auch die verschiedenen Möglichkeiten.