Vorglühlampe blinkt & Fehler auslesen

  • Guten morgen,


    ich bin ein neuer Besitzer eines Polo 6r, BJ 2009, TDI 105 Ps. 130000km, checkheft gepflegt.


    Macht Spaß beim Fahren, ich mag den Wagen, als Student habe ich viel arbeiten müssen um mir den zu leisten.


    Was ich aber nicht mag sind Fehler die auftreten, beispielsweise heute nachdem ich den Motor startete, fing die Vorglühleuchte an zu blinken. In diesem Forum habe ich einige Beiträge gefunden die auf einen defekten LMM (Luftmassenmesser?) bzw, AGR (Abgasrückführungsventil?) hindeuten. Nach einem Neustart des Motors hörte das Blinken auf.
    Nun ich müsste in die Werkstatt, aber selbst da kostet einmal Fehler auslesen sicherlich einen guten Batzen.


    Ich würde gerne wissen welche günstige Möglichkeit es gibt, nur die Fehler des Motors auszulesen. Reiner Lesezugriff würde mir reichen, ich möchte nix zurücksetzen oder Fehlerspeicher löschen etc. Für viele andere Marken gibt es so günstige (20-30€) Bluetooth Dongles die man an die OBD2 Schnittstelle anschließt und bequem per Smartphone die Fehler ausliest.


    Gibt es etwas ähnliches auch für den Polo?



    Vielen Dank für eure Antworten