Heckscheibenheizung / ZV

  • Wir haben 2 Probleme..
    1. Die Heckscheibenheizung ist ohne Funktion. Am Schalter kommt Strom an, an der Sicherung kommt auch Strom an und an der Scheibe hinten auch.
    Nun hatte ich bei VW einen neuen Schalter bestellt. Leider ohne Erfolg. Meine Frage wäre.. wo im Polo sitzen die Relais? Nun möchte ich dort Messen da ich befürchte dass das Relai kaputt ist.


    2. Problem ist das dieZV ohne Funktion ist. Mit beiden Schlüssel leider kein Erfolg.


    Der Polo ist bj 09 und hat ca. 120 000 km auf der Uhr und mir geht er langsam auf den Sack das man wirklich nichts dazu findet..!

  • hallo,


    vermutlich hast du keine möglichkeit den fehlerspeicher des autos auszulesen...


    wenn an der scheibe spannung anliegt, bleibt ja eigentlich nur eine defekte heckscheibe bzw darin unterbrochene heizdrähte.. daran glaube ich aber (noch) nicht.


    evtl haben beide defekte auch einen zusammenhang.... z.b. defekter kabelbaum in der heckklappe... geht die kofferraumbeleuchtung an, wenn du den kofferraum aufmachst?
    oder das bordnetzsteuergerät hat einen defekt..... am besten mal fehlerspeicher (komplett) auslesen lassen...

  • Zur Heckscheibe: Wenn du an der Heckscheibe einen funktionierenden Massekontakt hast und auch bei betätigen des Schalters Spannung anliegt, ist sehr wahrscheinlich einfach nur die Heizuing in der Heckscheibe defekt.


    Zum Thema ZV: Such dir mal einen User mit VCDS in der Nähe und lass nen kompletten Scan erstellen und lade den hier hoch, dann kann man da auch was dazu sagen, alles andere ist Kaffesatz lesen.


    viewer?mid=1jcfB62lHiURTRWoOzZsVZiafj-s&hl=de&ll=51.41782633704217,9.821749481803408&z=6

  • Meinst du mit ZV die Funkfernbedienung oder geht es auch mit dem Schlüssel im Türschloss nicht?
    Sowohl auf und zuschließen?
    An der Heckscheibe müsste man mal die Spannung unter last messen (Heizung ein stecker angeschlossen). Wenn dann immer noch Spannung anliegt is wohl die Scheibe kaputt.