OBD-2-Verlängerungskabel für CarConnect "sauber" verlegen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei der Telekom den CarConnect-Adapter bestellt:
    CarConnect: Lösung für vernetztes Fahren | Telekom


    Nun habe ich das Gerät seit ein paar Tagen. Da viele User von schlechtem Empfang (insbesondere GPS) berichten, wenn das Gerät direkt in der OBD-2-Buchse eingesteckt ist, habe ich ein passendes Verlängerungskabel mit Winkelstecker in 1 Meter länge besorgt. Unterhalb vom Sicherungskasten habe ich es auch sauber mit Gaffa-Tape befestigen können.


    An der Mittelkonsole habe ich es ebenfalls mit Gaffa-Tape befestigt und das Ende samt CarConnect-Stick liegt nun in der Ablage unter der Handbremse:
    WP_20180115_14_57_35_Pro.jpg


    WP_20180115_14_57_17_Pro.jpg


    WP_20180115_14_57_13_Pro.jpg



    Die Position vom Adapter ist vom Empfang sehr gut, ich hatte SOFORT Empfang. Allerdings stört mich die Verlegung des Kabels an der Mittelkonsole mit dem Gaffa-Tape noch etwas.



    Hat jemand eine Idee, wie und wo man das Kabel sauberer verlegen könnte? Oder einen besseren Platz für den CarConnect-Adapter?



    Wäre über jeden Tipp dankbar.



    Viele Grüße


    fildercom.

  • Hallo Dukke2,


    danke für die Antwort.


    Ui da grüßen die Russen!! :D


    Was meinst du damit?


    Das Kabel unter die Abdeckung der Mittelkonsole wäre eine Möglichkeit, allerdings kann ich den Adapter nicht darunter verstecken, da dann der GPS-Empfang wohl nicht mehr klappen wird (UMTS und LTE sollten dagegen kein Problem sein).


    Wie bekomme ich das Kabel da runter und auf der anderen Seite wieder raus?

  • Also im Idealfall baut man die Mittelkonsole komplett aus, das wäre bestimmt das einfachste.


    Ist kein allzu großer Aufriss, gibt hier aber (glaube ich) auch ne Anleitung im Forum irgendwo..
    Ich würde dann ggf. sogar so weit gehen, in die Abdeckung unter dem Handbremshebel ein kleines Loch zu bohren, wo genau das Kabel durchpasst, sodass das Kabel unter der MiKo verlegt ist, der Adapter aber in der Mulde liegen kann.

  • ich meinte damit das das arg nach bastelei ausschaut mit dem klebeband :D .


    die seitenverkleidung von der mittelkonsole kann du einfach ein stück anhebeln und das kabel beim Abschluss zum teppich drunterschieben. Im vorderen teil unterm armaturenbrett ist die verkleidung sowieso nur durch so ein klebepad an die seite des heizungskasten "geklebt" und geht somit leicht ab. Danach wieder fest andrücken und es hält wieder.


    zum thema diesen adapter unter die abdecklpatte verstecken nur wenn der empfang gewährleistet ist machen oder halt ein loch bohren und den adapter oben drauf montieren.
    mfg
    dukke2