Zu hoher Benzinverbrauch Polo R WRC

  • Wenn du es "krachen" lässt und 9.5l rauskommen, dann läuft eventuell bei dir etwas falsch :D (nicht böse gemeint)
    Selbst der GTI kommt auf gute 11.5-12.5l auf der AB und da geht noch eindeutig mehr wenn es frei ist und die Sommerreifen
    drauf sind.


    Gut sagen wir an die 10l komme ich :D , aber wie fährst du das du solch einen realen Verbrauch hinbekommst?


    Wenn ich mal zum Spaß auf die Autobahn gehe und mal richtig heizen will, fahre ich ja nicht 50km mit 240 km/h durch. Sondern ich fahre zeitweise schneller und langsamer und daher komme ich nie auf so einen hohen Verbrauch.


    Bin nur interessiert wie ihr das schafft :D

  • also mit nem BlueGT schafft man auch über 11L/100km.


    Das hab ich auf dem Weg zum Coming home Treffen in WOB geschafft. Sobald die Bahn freigegeben war hieß es Tachoanschlag und nur bei Tempolimit runter vom Gas;) das ganze so ca 300km weit

  • Ich hatte bis jetzt bei keinen meiner bisherigen Polo GTI's bezüglich Fahrkomfort Probleme mit Dauervollgas.In meinen damaligen Polo 6N2 GTI und Polo 9N3 GTI Cup Edition war jeweils ein KW Gewinde Var 2 verbaut und im jetztigen GTI ein KW Gewinde Street Komfort.


    Anstrengend finde ich sowas eher in Verbindung mit erhöhten Verkehrsaufkommen auf den rechten Fahrspuren weil regelmäßig jemand dabei ist der bei 100-120KM/H plötzlich den Blinker links schmeißt und einfach rüber zieht wenn man keine 100Meter mehr entfernt ist :facepalm: .

  • 15L ist höchstens mit dauervollgas möglich. Wenn man auf die bahn fährt und dann den verbrauch zurücksätzt. Dann ein paar kilometer vollgas. dann ist das möglich. oder verbrauch zurücksätzen und einen Berg hinauf rasen. beides schon gemacht und es kam auch deutlich mehr als 15L raus.


    Aber im durchschnitt sonst fast nicht machbar. Eigentlich unmöglich. ich hab einen durchschnitt bei den letzten 20000km von 10.8L und ich fahre wirklich nicht spaarsam.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Ich hatte bis jetzt bei keinen meiner bisherigen Polo GTI's bezüglich Fahrkomfort Probleme mit Dauervollgas.In meinen damaligen Polo 6N2 GTI und Polo 9N3 GTI Cup Edition war jeweils ein KW Gewinde Var 2 verbaut und im jetztigen GTI ein KW Gewinde Street Komfort.

    Doch, der kurze Radstand macht Dauervollgasfahrten unmöglich. 220 kann man noch "angenehm" fahren, bis 250 schon spürbar anstrengender. Und von 250-290 fliegt der Eimer dann fast auseinander.


    Im Golf meines Vaters fährt man 250 ganz entspannt ohne groß am Lenkrad zu korrigieren. Und in einem 7er fährst du 250 wie in einem Polo 100.

  • Es gibt immer zwei Optionen um den Verbrauch und den Spaß nach oben zu treiben :D
    Entweder man fährt dauerhaft Vollgas wenn's frei ist, dann geht die Nadel definitiv am schnellsten runter. Wenn die AB dann etwas voller ist, aber dennoch teilweise hohe Geschwindigkeiten zulässt, geht's meist immer von 120kmh auf die 200+.


    Ich finde allerdings auch das der Polo ab 220 langsam aber sicher ungemütlich wird. Ab 240 laut Tacho wirds dann doch echt anstrengend. Wenn die AB dann nicht komplett leer ist bin ich da persönlich raus.

  • Also ich meinte mit den 15 l/100 km Durchschnitt eher wenn ich nach der Arbeit halt noch ein wenig Spaß mit dem Auto auf der Landstraße oder Autobahn habe. Das sind halt immer recht kurze Etappen wo ich ihn richtig fordere. 15 Liter Durchschnitt auf den ganzen Tankinhalt gemessen halte ich auch für unrealistisch im normalen Straßenbetrieb. Hier bin ich bei den bereits angegebenen 9,76 l/100 km bei fast nur Stadtverkehr auf Kurzstrecke.

  • Mich würde mal interessieren bei welchem Durchschnitt hier die Mehrheit liegt beim GTI und WRC im Winter?


    Ich liege aktuell bei 7.5l im Schnitt laut BC und das auch nur weil ich sehr sehr viel Langstrecke fahre. Meist zwischen 120-130Kmh auf der AB, sonst wirds auf Dauer echt zu teuer :D
    Fährt man dann mal 200KM nur in der Stadt weil man Urlaub hat, geht's auch direkt ganz schnell nach oben.

  • Ich kann`s der von mir sagen. Im Winter liege ich bei 8.0 Liter auf die letzten 4000km.
    Im Sommer wars ein halber Liter mehr. Also 8.5.
    Auto ist ein GTI mit 192 serien PS mit Handschaltung.


    Durchschnittsverbrauch wohlgemerkt. Ich kann damit mit druchschnittlich 5.5 Liter (kein Witz !) zur Arbeit und zurück fahren aber auch mit 18 Liter über die Autobahn oder mit 13 Liter sportlich über kurvige Bergstraßen im Schwarzwald.
    Insgesamt bin ich vom Verbrauch eher positiv überrascht. Hatte mit durchschnittlich 10 Liter schon gerechnet bei meiner Fahrweise. :D

  • Ich finde es auch völlig in Ordnung. Der niedrigste Wert war bei mir 5.6liter auf 80KM und ungefähr 65km davon waren Autobahn. Geht aber auch nur wenn man den Tempomat die ganze Zeit bei 100 lässt, das ist dann doch zu langweilig.
    Grob gesagt, um die 8 Liter bei normaler bis etwas sportlicher Fahrweise im Schnitt ist echt okay, da kann man sich nicht beschweren.