Zu hoher Benzinverbrauch Polo R WRC

  • Zitat

    Gleich noch eine Frage zum Thema. Ist es bei euch auch so das wenn ihr an der Ampel steht der Durchschnittsverbrauch rasant ansteigt? War vorhin bei knapp 10 Litern Durchschnitt an der Ampel und der stieg dann weiter an bis ich wieder los gefahren bin?

    Ist völlig normal, das macht selbst mein 1.4er.


    Das liegt daran, dass deine Durchschnittsanzeige vor kurzem geNullt wurde.


    Bsp: Du fährst (nach dem Nullen der Anzeige ) einen Kilometer mit 10l Verbrauch auf 100km.
    Nun stehst du an der Ampel. Also verbraucht das Auto Benzin, Du kommst aber nicht einen Meter weit. Theoretisch hast du nun einen Momentanverbrauch von "Unendlich" Liter Benzin / 100km.
    Dies führt dazu, dass der insgesamte Momentanverbauch rapide ansteigt. Nullst du die Anzeige ne Weile nicht mehr, fällt das Stehen an der Ampel immer weniger ins Gewicht

  • Danke für die Information, wusste ich z.B. nicht.


    Die Anzeige für den Durchnittlichen Verbrauch wird bei mir wohl über Nacht immer ausgenullt, da die jeden Morgen nichts mehr anzeigt.


    Ich habe mich nun noch bei Spritmonitor angemeldet, den Wagen vollgetankt und schaue mal wie weit ich mit den 45 Litern komme.


    Der Verbrauch kommt mir immer noch zu hoch vor, selbst für Kurzstrecke. Hab gestern und heute auf knapp 40 Kilometern 2 Striche in der Tankanzeige "verballert". Und das
    im absoluten Schonbetrieb. Entweder die MFA lügt mich extrem an mit den 8,5 - 8,7 Durchschnittsverbrauch, die Tanknadel spinnt oder etwas ist da doch faul. Das wär ein Achtel Tank auf 40 Kilometer.


    Um es vorweg zu nehmen. Nein, ich bin kein Sparfuchs was das angeht und habe auch genug Geld fürs Tanken eingeplant bei so einem Auto, aber ich hab einfach Angst
    das hier irgendwas mit dem Motor nicht stimmt wenn der soviel schluckt.


    Das bewegt sich schon fast in den Dimensionen meines alten S4 B5 V6 Bi-Turbo, mit einer Leistungssteigerung auf 420 PS. Soviel sollte ein Polo, auch wenn er einen sportlicheren 2.0 TSI verbaut hat
    nicht brauchen.




    PS: Endlich mal wieder ein Auto mit Öltemperaturanzeige!

  • Der WRC hat doch auch 3 Anzeigen, oder?
    Für ab Start, Langzeit und seit dem letzten Tanken.
    Tanken nullt sich nach jedem Tanken.
    Langzeit nullt nach 99 Std 59 min oder 9999,9 km
    Start nullt nach mind. 2 Std Standzeit.
    Fahr doch mal tanken, dann weißt du, wieviel er verbraucht hat und wie genau die Anzeige ist... :popcorn:

  • Hallo


    Der WRC hat 2 Anzeigen. Wenn mann auf Verbrauch schaltet steht oben eine 1. Dieser wird nach ein paar Stunden wieder genullt. man kann dann auf die 2 umschalten. Mit Pfeil am Lenkrad oder OK Taste. bin mir nicht mehr ganz sicher. Findest aber schnell heraus. Die 2 Anzeige wird nicht automatisch zurückgesetzt. Nur Manuell. Da muss man gllaube ich die OK Taste lange drücken.


    Und ja der verbrauch ist normal. Gemischter betrieb 9-11Liter bei 300PS und 105% anpassung des Verbrauchs (normalerweise Zeigt der Bordcomputer zu wenig an)

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Hi,
    mach mal einfach eine reale Verbrauchsmessung.
    Volltanken bis zum Klick, dann normal mal bis kurz vor Tankende fahren und an der gleichen Säule (!) wieder bis zum Klick tanken.


    Dann solltest Du ja recht fix sehen, was der Wagen tatsächlich verbraucht und ob er von den hier gemachten Angaben abweicht.


    Ich weiß, eigentlich trivial der Post, aber wenn tatsächlich was nicht OK sein sollte, kriegt man es so am einfachsten raus.


    Tuning sollte der Vorbesitzer eigentlich angeben...


    Ansonsten mal auf ne Leistungssteigerung prüfen lassen.


    LG Micha

  • Bin gerade in der Verbrauchsmessung. Nächste Woche werde ich wohl tanken müssen, dann hab ich das Ergebnis. Momentan schaut es so aus als hätte ich ca. 2 Liter / 100 km Differenz zur Verbrauchsanzeige im Bordcomputer und habe somit einen Realverbrauch von knapp 10,5 Litern, was ja ok wäre. Wie gesagt nächste Woche weiss ich mehr.


    Die Nummer meines WRC ist die 0043.

  • So, war heute Tanken. Laut Spritmonitor habe ich einen Verbrauch von 9,76 l/100 km. Fahrstrecke waren reiner Stadtverkehr (Stop & Go) auf Kurzstrecke und ein paar mal Spaß auf der Landstraße.


    Das ist wie ich finde bei den Temperaturen und bei meinem Fahrprofil völlig ok. Die Tankanzeige hingegen ist sehr ungenau, da sich die Nadel nach dem Volltanken die ersten 100 km kein bisschen bewegt und anschließend rasant nach unten purzelt. Die Restreichweite des Bordcomputers ist dagegen ziemlich genau. Da werde ich den :) nochmal fragen ob sich das nachjustieren lässt.


    Muss da eh hin da meine hinteren Bremsen beim langsam fahren, zum Beispiel an eine Ampel hin, beim Abbremsen extrem quietschen. Da das aber ein bekanntes Problem zu sein scheint mach ich jetzt dafür nicht auch noch ein extra Thema auf ;) .


    Danke nochmal an alle die hier geschrieben haben :thumbup: .


    Viele Grüße


    Oliver


  • Das ist wie ich finde bei den Temperaturen und bei meinem Fahrprofil völlig ok. Die Tankanzeige hingegen ist sehr ungenau, da sich die Nadel nach dem Volltanken die ersten 100 km kein bisschen bewegt und anschließend rasant nach unten purzelt. Die Restreichweite des Bordcomputers ist dagegen ziemlich genau. Da werde ich den :) nochmal fragen ob sich das nachjustieren lässt.

    Geht aber vermutlich genau jedem Polofahrer so. Ich fahr im Sommer mit meinem TDI teilweise über 200km, bis sich die Nadel bewegt. Finds auch nich weiter wild, nach n paar mal tanken weiß man ja sowieso, wie viel man so roundabout brauch, und die Tankanzeige interessiert einen erst dann, wenn se auf Reserve springt ^^

  • Hey allerseits,


    bin etwas verwundert wieviel einige mit ihrem WRC verbrauchen.
    Brauch auf meiner Alltagsstrecke auf die Arbeit (25km einfach), über die Landstraße meist so ca. 7,3 (Realverbrauch).
    Vor kurzem war ich im Urlaub und bin über 1000km meist so 120-140 gefahren (mit Stadt), Schnitt war am Schluss 100km/h und hatte an der Zapfsäule einen 6,7l/100km Verbrauch.


    Selbst wenn ich es mal krachen lasse auf der Autobahn und 60km fahre um zu schauen was das Auto so kann, tue ich mir schwer an die 9,5l/100km zu kommen (Durschnitt über die Strecke in der MFA).


    Wie kommt ihr auf einen 10,5l Verbrauch? Kommt das nur durch Leistungssteigerungen? 8|

  • Wenn du es "krachen" lässt und 9.5l rauskommen, dann läuft eventuell bei dir etwas falsch :D (nicht böse gemeint)
    Selbst der GTI kommt auf gute 11.5-12.5l auf der AB und da geht noch eindeutig mehr wenn es frei ist und die Sommerreifen
    drauf sind.

  • Es spielt auch eine große Rolle wo man fährt. Reiner Stadtverkehr mit kaltem Motor die halbe Strecke im Winter braucht nunmal Sprit.


    Spaß bedeutet bei mir übrigens ca. 15 Liter durchschnittlich aufwärts beim WRC . Mit Serienleistung wohl gemerkt. Auf der Rennstrecke und mit Sommerreifen ist sicher noch sehr viel mehr drin.


    Viele Grüße


    Oliver