Bitte um Hilfe bei der Felgenauswahl (insbesondere Einpresstiefe ET)

  • Hi Leute,


    ich fahre seit 2 Jahren einen Polo 6r, bin super zufrieden und habe mir jetzt endlich vorgenommen ihn etwas zu verschönern..
    diesen Monat kommen Tieferlegungsfedern rein.. und für die warme Jahreszeit sollen bald schönere Felgen bestellt werden.


    Jetzt das Problem/die Frage:
    Ich habe gemerkt, das mein Grundwissen nicht ausreicht und dachte immer, das Felgengröße und Reifengröße ausreicht.. aber die Einpresstiefe sollte man ja auch mit beachten..
    wie dem auch sei..


    Ich habe mir folgende Felgen ausgesucht: Felge - 7J / 17 ET40
    Reifen - 215 / 40 R16


    Der Felgengenerator von Felgenstore.de sagt, das die Felge für mein Auto geeignet ist.. aber ist sie das auch?


    wie finde ich heraus, ob das so ok ist?
    habe momentan Stahlfelge 5J / 14 ET35


    Schon mal vielen dank für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Der Felgengenerator bezieht sich lediglich auf das "originale" Fahrzeug. Das heißt beim Verbau von Tieferlegungskomponenten kann dies eine komplexere Abnahme (§19.X in Verbindung mit §21) zur Folge haben. Daher sollte die ABE und/oder das Teilegutachten im Vorfeld auf einen solchen Sachverhalt kontrolliert werden. In der Regel wird der Fall beim Verbau von zugelassenen Tieferlegungsfedern in Verbindung mit zugelassenen Rad/Reifenkombinationen auf eine "normale" Abnahme hinauslaufen; deine Grundfrage nach der Et ist hier auch so zu beantworten, dass diese nicht zu Problemen bei dieser Abnahme führen wird, insoweit die oben angesprochene Kombination verbaut wird.
    Hierbei ist mir aber noch der Reifen aufgefallen; sicher das dies laut Gutachten oder Felgengenerator nicht ein 215/45 R16 ist? Die Kombination mit einem 215/40 R16 könnte zu Problemen bei der Bewertung des Abrollumfangs führen. Damit würde im Extremfall eine Tachoangleichung durchgeführt werden um eine Abnahme zu ermöglichen. Würde ich nochmal kontrollieren ;)


    Und ja, 17" halte ich auch für ratsamer von der Optik her :P