Mein 6C GTi

  • Wie bereits in meiner Vorstellung angekündigt, hier die Vorstellung zu meinem GTi


    Er ist EZ 06/2015 mit inzwischen 28.000Km auf der Uhr.
    Der kleine hat schon eine etwas bewegende Geschichte hinter sich.
    Zugelassen wurde der GTI als Vorführwagen eines VW Händlers, der ihn etwa 6 Monate in Besitz hatte, danach wurde er an einen Privatmann verkauft, der blöderweise einen selbstverschuldeten Auffahrschaden verursachte. Wohl aus Kostengründen verzichtete der Käufer damals auf eine Vollkasko, weshalb und sicher auch aufgrund mängelnder finanzellen Hintergrundes das Auto nach ganzen 4 Wochen wieder zum VW Händler landete. Der Chef lies das Auto reparieren und fuhr es dann bis ich ihn kaufte selbst.


    Ganz gut ausgestattet ist er:


    onyx Weiß Perlmuteffekt
    4 Türer, dunkle scheiben hinten 65%
    Discover Media in Verbindung mit Compositions Media
    DAB
    LED
    Sport Select FW
    Mirror-Link
    DWA mit Innenraumüberwachung
    Fahr-Komfort-Paket
    App Connect
    Climatronic
    Multimedia-Schnittstelle


    Hab nun vorerst kleinere Dinge in Planung.


    Das Helix Soundsystem und die Carbonspiegelblenden liegen beim :) bereit,
    Es wird ein HG Motorsport Ladeluftkühler, eine ECE Downpipe, Turboinlet sowie Turbooutlet verbaut.
    Ein Pipercross Einsatzfilter ist bereits verbaut, anschließend wird die Software auf die Komponenten angepasst.


    Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich hätte gerne ein KW DDC ECU eingebaut, leider ist das für den Polo nicht erhältlich, läuft also aller wahrscheinlichkeit nach auf ein KW Street-Comfort hinaus.


    Achso, ganz wichtig, eine Webasto Standheizung kommt rein!
    Dann will ich mal sehen was in meinen Augen verbesserungswürdig erscheint


    Hier mal ein Bild, derzeit logischerweise mit Winterreifen

  • Glückwunsch. Hoffe der schöne Polo hat in deinem Besitz eine bessere Zeit :P
    Ja, DCC Fahrwerk von KW gibts fürn Polo nicht. Mit dem KW Street Comfort triffst du ne gute Wahl. Habe ich seit fast 1 Jahr nun verbaut und bin sehr zufrieden :thumbup:
    Würde selber beim nächsten mal wahrscheinlich mal ein KW V2 probieren, wollte aber auch nicht zu viel Geld für´s Fahrwerk ausgeben :thumbup:


    Bin gespannt was hier noch so kommt.
    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem GTI.


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ja, allerdings soll das von HG auch auf die 1,8er passen... Zumindest auf Leon, TT usw. mit dem 1,8er
    Das von Racingline sieht im Grunde genauso aus wie das von HG.
    Hat schon mal einer versucht ob das wirklich passt?


    Bei Racingline direkt ist es tatsächlich auch nur für den S1 und die Golf 7 Plattform gelistet. Vermutlich ist es doch anders

  • Kann nicht passen. Eben selbst noch mal geschaut.


    Ersten wäre der Ansaugschlauch vom Durchmesser viel zu klein, sodass man hier schon einen anderen Ansaugschlauch bräuchte.
    Der Anschluss für die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt bei beiden (VWR und HG) an der falschen Stelle. Man könnte den Schlauch so nicht montieren.


    Lt Racingline, dem Hersteller, ist das von dir genannte nur für MQB Fahrzeuge mit 1,8 und 2,0TSI Modelle.
    Und das ist der Polo ja nicht, allerdings der S1 auch nicht aber das ist ja wieder der 2,0, wer weiß was da noch anders ist.


    RacingLine

  • Der Hubraum (und auch der Turbo) hat nix damit zu tun, obs Inlet passt oder nicht. Mal unabhängig vom Anschlussdurchmesser der großen Inlets und dem "verdrehten" Schlauch der Entlüftung ist das eigentliche Problem, dass die ganzen Zubehör Inlets am BKV anstoßen. Egal ob HG, APR, Racingline .... die passen alle an den Leons, Golfs, A3s ... nicht aber beim A1/S1, Polo, Ibiza ... weil dort der BKV auf der Fahrerseite sitzt und mit dem großen Inlet zusammenstößt.


    Den Rest (Schlauch + Entlüftung) kann man ohne Probleme adaptieren.

  • Das Inlet von VWR passt nicht beim Linkslenker.


    Beim beschleunigen kippt der Motor nach hinten und das Inlet schlägt an den Bremskraftverstärker an.


    Wenn dann müsste man eine Beule in das Inlet einarbeiten ähnlich wie beim Original Teil.


    Dann bräuchte man noch vom Golf 7 GTI die Kurbelgehäuse entlüftung und von VWR den Ansaugschlauch.




    Zu langsam getippt Alex war schneller

  • So, es geht weiter.


    KW Street-Comfort ist geordert, ebenso wie die Webasto Standheizung, Downpipe mit ECE und Ladeluftfühler.


    Wenn das alles drin ist, ist er vorerst fertig.
    Denke wenn die Sommerreifen drauf kommen mach ich noch paar Spurplatten drauf.


    Das Helix Soundsystem find ich garnicht so übel, Für den Preis geht es vollkommen in Ordnung

  • wan willst du das auto umbauen bez. machst du das selber?

  • So, heut ging es weiter.


    Fahrwerk, Turbooutlet und Ladeluftkühler sind verbaut.
    Standheizung liegt schon hier, DP fehlt noch.


    Fahrwerk fährt auf den ersten Meter schonmal ganz ordentlich. Leider stimmt der Sturz links rechts nicht, das wird korrigiert wenn die DP montiert wird, da muss eh der Träger ein Stück runter.


    Die Montage des Ladeluftkühlers ist leider nicht ganz plug and play, ein wenig muss nachgearbeitet werden. Aber nichts wildes.
    Ich musste ein paar Spritzkanten etwas abschleifen und die Kühlerzarge etwas ausschneiden.


    Vor paar Tagen hab ich noch den Umbau mit der automatischen Heckklappe gemacht.


    Anbei noch ein paar Bilder.
    Fahrwerk wurde eingetragen mit den RMK Maßen
    Vorn 310mm hinten 315mm

  • Freut mich dass es doch alles geklappt hat. Den Sturz kann man bei dem Fahrwerk im Polo doch gar nicht einstellen oder wie ist das gemeint?


    Was mich wundet, dass du so tief runterkommst damit.
    Im Gutachten steht für mein Fahrzeug (ich habe nen 6C BlueGT) dass der niedrigste erlaubte RKM Wert 325mm ist. So wurde es auch letztes Jahr eingestellt. Hat sich mittlerweile etwas gesetzt. Hinten war allerdings noch Restgewinde. Jetzt ist hinten Null Restgewinde, die originalen Federteller hinten sind noch verbaut und ich habe hinten RKM 320mm.
    Vorne fahre ich auch RKM 320mm.


    So ist es auch eingetragen auf die niedrigste Tüv Höhe. Wie hast du es tiefer eingetragen bekommen wenn das Gutachten die maximale tiefste Einstellung vorschreibt?


    Achja, noch zum Schluss. Auf welche Einstellung der Zugstufe wurde das Fahrwerk eingestellt (wie viele Klicks wurde die Zugstufe aufgedreht, von maximal hart bis weich). Hier fahre ich 7 Klicks offen von 16(also 7. härteste Stufe)
    Grundeinstellung seitens KW waren glaube ich 9 Klicks offen.



    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ja, fährt sich bei der tiefen Einstellung sehr sportlich aber keinesfalls unkomfortabel 8)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Einzelabnahme. Das was im Gutachten von nem Fahrwerk steht, bezieht sich ja auf n Auto im Serienzustand - also mit Zubehörfelgen, Spurplatten o.ä. is das Gutachten hinfällig, und man muss eh ne Einzelabnahme machen.... und da kann man dann so tief sein wie man will, solangs beim verschränken passt