Beleuchtung in den Türtaschen

  • Hallo zusammen,


    da ich nun mehrfach gefragt wurde, wie ich die Beleuchtung in die Türablagen gebaut habe, hier nun meine Anleitung.


    Die Anleitung bezieht sich auf folgendes Fahrzeug:
    Polo 6C; 5-Türer; Bj. 2015


    Folgende Materialen habe ich verwendet:
    8x Kabelschuh Männlich
    8x Kabelschuh Weiblich (Bsp.:
    100 x rote, voll isolierte, elektrische Quetschverbinder, gemischt männlich und weiblich, 50 x Buchse und 50 x Stecker (Affiliate-Link)

    )
    Kabel Doppellitze 0,25mm² (Bsp.: Kabel (Affiliate-Link))
    4x LED weiß (Farbe je nach Geschmack; Bsp.:
    LAOMAO 20x 3mm Leds mit 20cm Kabel 12 Volt DC/Led fertig verkabelt (3mm, Weiß) (Affiliate-Link)

    )
    4x Monatering für LEDs (Bsp.: Montageringe (Affiliate-Link))
    8x Lötverbinder rot (Bsp.: MultiWare Lötverbinder 0 5 1 0 Schrumpfverbinder Quetschverbinder (Affiliate-Link))



    Zuerst müssen die Türpappen demontiert werden. Beim 5-Türer sind die vorderen Türpappen mit 4 Schrauben befestigt. Zwei dieser Schrauben sind unter der Verkleidung vom Haltegriff. Diese Verkleidung bekommt man gelöst, indem man mit einem Plastikkeil vom Stoff her unter die Verkleidung geht und sie heraus hebelt.
    Die dritte Schraube sitzt von unten an der Türpappe auf Höhe des Lautsprechers. Die letzte Schraube ist auf Höhe des Türschlosses angebracht und durch eine kleine Plastikkappe verdeckt. Diese Kappe kann man vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher heraushebeln.
    Wenn alle Schrauben entfernt sind mit einem Plastikkeil von unten zwischen Tür und Türpappe gehen, sodass man mit der Hand an der Türpappe ziehen kann. Keine Angst vor den lauten, knackenden Geräuschen, da passiert nichts. Nachdem alle Clipse gelöst sind, sollte man vorsichtshalber die Fensterscheibe runterlassen, denn nun muss man die Türpappe vorsichtig leicht nach oben ziehen um die Pappe aus der Nut neben der Fensterscheibe zu ziehen.


    VORSICHT! Nachdem die Pappe aus der Nut gehoben ist, die Türpappe vorne Absenken bzw leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen, denn die Türpappe ist unter dem kleinen Dreieck auf Höhe des Fensters eingehakt.


    Danach die Stecker und den Zug für den Türöffner innen lösen.


    Nachdem die Türpappe komplett demontiert ist, mit einem 4,5er Bohrer ein Loch von hinten in das Ablagefach bohren. Das Loch sollte so gebohrt werden, dass die eingebaute LED später in Richtung Ablageöffnung leuchtet/zeigt.
    Danach die Montageringe von vorne vorsichtig in das Loch stecken. Zur Hilfe kann man den Ring auf einen Nagel stecken und diesen dann in das gebohrte Loch stecken.
    Nachdem der Ring im Loch sitzt von der Rückseite die LED in den Montagering schieben, sodass sich die Füßchen des Montagerings auseinander drücken und sich der Ring und die LED gegenseitig sichern. Sicherheitshalber sollte man die LED auf der Rückseite mit Gewebeband o.ä. nochmal befestigen.


    Danach müssen die Kabel der LED verlängert werden, sodass diese locker bis zum Fensterheber reichen. Ich habe die Kabel einfach mit Lötverbindern verbunden. An die enden der Kabel müssen dann die Kabelschuhe angebracht werden. An das (in meinem Fall) braune Kabel habe ich den "männlichen" Stecker gemacht, an das rote Kabel den "weiblichen". So kann man nachher beim Einbau die Kabel nicht vertauschen.
    Um klappern in den Türen zu vermeiden, habe ich das Kabel noch mit Gewebeband an der Türpappe befestigt.


    Ist die Türpappe vorbereitet, so kann man mit er Verkabelung weitermachen. Angeschlossen wird das Kabel an allen Türen außer der Fahrertür an den Fensterheberschalter angeklemmt. An der Fahrertür muss die LED an den Schalter der Zentralverriegelung angeschlossen werden. Leider habe ich davon keine Bilder.
    Ich habe einfach die zwei benötigten Kabel durchgeschnitten und dann mit dem entsprechenden Kabelschuh wieder verbunden (siehe Foto). Das lila Kabel bekam den "weiblichen" Stecker, das blau/graue den "männlichen".


    SCHWARZ (an der LED) bzw. BRAUN (an der von mir verwendeten Verlängerung) = lila
    ROT = blau/grau


    Wenn alle Stecker vorbereitet sind kann die Türpappe wieder montiert werden, ggf vorher die Kabelschuhe mal zusammen Stecken und die Funktion überprüfen. Wenn alles funktioniert, sollte man die zusammengesteckten Kabelschuhe noch mit Schrumpfschläuchen überziehen, sodass diese sich nicht lösen können.


    Der Einbau der Türpappen geschieht in umgekehrter Reihenfolge.


    VORSICHT MIT DEM UMBAU AN ELEKTRISCHEN ANLAGEN! ALLES OHNE GARANTIE!