Verhalten Serviceintervallanzeige nach Tuning

  • Moinsen,


    ich wollte mal eure Erfahrungen hören wie sich die Serviceintervallanzeige nach einer Leistungssteigerung bei Euch verhalten hat. Hatte dies eine Auswirkung auf den flexiblen Ölwechselservice und wenn ja welchen?
    Bei mir wurde ja diese Woche die Software den neuen Komponenten angepasst und der Ölwechsel ist in 3 Tagen von 615 Tagen auf 465 gefallen.... ?( Is das normal und bei Euch auch so gewesen?


    Generell ist es mir egal, da er eh alle 10.000Km einen Ölwechsel bekommt, aber interessieren würde es mich schon. Denn umstellen auf Festintervall ist wegen dem Wartungsvertrag eher schwierig.


    Danke und ein schicket Weekend 8)

  • also bei mir hat sich diesbezüglich "wegen tuning" nichts geändert, eher bei "scharfer" fahrweise geht der intervall leicht bzw etwas schneller nach unten bzw verkürtzt sich etwas.


    ich weiss nur, dass das stg die werte berechnet nach fahrweise, also ob lang oder kurzstrecke und wie viel vollgas, halbgas ... gefahren wurde und das dann analysiert.
    da fliesen mit sicherheit noch weitere faktoren zur berechnung mit ein, welche genau weiss ich aber nicht genau.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise fahre ich Kurzstrecke zur Arbeit, ca 12 km. Als ich noch LongLife gefahren bin, hat scharfe Fahrweise den Wechselinterweil nach hinten geschoben; in einem Fall habe ich beobachtet bei einer Tankfüllung Vollgas, das es drei Tage Guthaben und ca 1500 km bei gefahrenen 300 gebracht hat.
    Also würde ich mal vermuten, das ein geändertes Steuergerät nicht den Wechselintervall verkürzt. Ich fahre mitlerweile Festintervall mit mobil 1 0W40, die Castrol-Plörre war mir nicht ganz geheuer.


    Stefan :thumbup: