Welche ET beim tieferlegen ?

  • Hallo,


    Ich bin noch relativ neu in der Szene was heist dass ich noch wenig Ahnung und Erfahrungen habe.


    ich fahre einen Polo 6r mit einem gewindegahrwerk von TA Technix mit dem ich noch nicht wirklich tief fahre weil ich noch auf der Suche nach Felgen bin.


    Meine Frage wäre, welche ET darf ich fahren sodass meine Felge ohne weitere arbeiten im radkasten bleibt wenn ich den Wagen runter Schraube. Felgen Größe sollen 17 oder 18 Zoll sein.


    Zur Zeit habe ich 15 Zoll Winterreifen drauf.


    Wie gesagt Ahnung habe ich noch sehr wenig deshalb hoffe ich auf eure antworten und eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ist so nicht zu beantworten, da die ET nur ein Maß ist. Die Kombination mit Felgenbreite und Reifen ist letztlich ausschlaggebend.
    Zusätzlich wäre interessant ob du auf eine Eintragung aus bist oder nur möglichst tief kommen willst; wirklich tief ist ohne weitere Anpassungen am Fahrzeug so oder so bei keiner Rad/Reifenkombi möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Eintragung wird je nach Prüfer die Abdeckung der gesamten Rad/Reifenkombi geprüft. Zusätzlich müssen die einzelnen Gutachten inklusive der Auflagen der verbauten Komponenten beachtet werden. Bleibt die Tiefe im legalen Bereich, sollte eine Eintragung von zB 215/35 R17 auf 7,5J mit einer ET 35 möglich sein. Optisch würde auch ein 195/40 R17 in Verbindung mit der angesprochenen Felgendimension gut aussehen. Allgemein ist es aber bei Erhöhung der ET so, dass Arbeiten an den Kotflügeln erforderlich sind um schleiffrei durch die Abnahme zu kommen.

  • Schau mal hier, da ist es ganz gut erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • je höher die ET ist, desto weiter ins Wageninnere wandert die Felge.
    ET bemisst sich von der Felgenmitte ausgehend:
    Positive ET heißt der Anschraubflansch ist zwischen Felgenmitte und Felgenaußenseite
    Negative ET heißt der Anschraubflansch ist zwischen Felgenmitte und Felgeninnenseite (Felge kommt sehr weit raus)