Schwankungen der Spannung nach Batteriewechsel

  • Hallo,


    habe im Sommer meine Batterie tauschen müssen (Polo 6R TDI 1,6 90 PS Bj 2012) da durch 4 Wochen Standzeit die Batterie wohl zusammengefallen ist.
    Im Sommer hatte ich eine vergleichbare gekauft, eingebaut und fertig! Nun ist nach den ersten kältern Tagen (bis max. 5°) aufgefallen das die Drehzahl spinnt und das Licht sowie Instrumentenbeleuchtung flackern. Dies immer im Zusammenhang mit der Heizung (unabhängig von der Stufe und eingestellen Temperatur) begleitet von einem Klicken was aus dem Fahrerfußraum kommt.
    Nach ca. 15 min Fahrt ist alles weg und kann die Hezung einschalten oder wenn ich die Heizung aus lasse ist es gar nicht da.


    Meine fragen:


    Lieg es an der Batterie?
    Muss diese im Steuergerät zurückgesetzt werden?
    Kann dies einen anderen Fehler haben?

  • Nein liegt nicht direkt an der Batterie.
    Die Drehzahl Steigerung und das klicken kommt von der PTC Heizung bzw vom Relais der PTC Heizung und ist vollkommen normal wenn es draußen kalt ist.
    Ohne die elektrische Zuheizung bräuchte der kleine Diesel ewig, bis es mal ansatzweise warm gibt.
    Wenn die Batterie nun noch zusätzlich ziemlich stark entladen ist, oder weitere verbraucher wie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung laufen, dauert es länger bis die Drehzahl wieder auf die 780-800 1/min sinkt.

  • Ok, dann bilde ich es mir ein das dies vor dem Wechsel nicht der Fall war?


    Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass bei warmem Moto und fahrt, bei drücken der Kupplung das Abblendlicht ab und an auch stark abfällt (nicht jedes mal). Ähnlich wie beim betätigen der Fensterheber aber deutlich stärker.
    Gibt es da eine erklärung für?

  • Regler der Lichtmaschiene und Batterie mal prüfen Lassen. Das Licht sollte eigentlich nicht Flackern, naximal kurz wenn Last (Verbraucher) zugeschalten wird. Bei drücken der Kupplung sollte das nicht Passieren.
    War bei mir zumindest nicht so mit HalogenScheinwerfern.
    Wenn du noch meinst, dass es stark abfällt, stimmt mit Sicherheit irgendwas im Bordnetz nicht.
    Nur die erhöhte Drehzahl ist bei Kälte und höherer Last normal.

  • Kann ich dies selbst messen? Mit einem Multi Meter? Ladespannung liegt bei 13,5 Volt und die Batterie selbst bei 12,4 Volt.

    Hi,
    mit einem Zeiger Voltmeter würde man stärkere Schwankungen schon ganz gut sehen.
    Mit den heutigen Digital-Messgeräten eiern die Zahlen rauf und runter.


    Die Tester in Werkstätten haben heute Kurvendarstellungen, so dass man das dort gut sieht.


    Ich schließe mich tolik an, lass das mal in der Werke checken.


    Gruß Micha

  • hast du die Batteriepole überprüft?
    Sind die Klemmen an den Polen wirklich festgeschraubt? Nicht festgeschraubte Klemmen an den Polen bieten zu hohen Widerstand, da bricht die Bordnetzspannung auch ein...

  • Hallo,


    eben beim netten VW Händler gewesen. Vermutlich war es eine lose Schraubverbindung an der Batterie (der Zusatzkasten der auf der Batterie liegt) Jetzt mal abwarten wenn es unter 5° wird und dann mal schauen und hoffen das keine Folgeschäden entstanden sind.


    Also es könnte an einem zu großen Widerstand gelegen haben.