Umstellung auf Festintervall, paar Fragen dazu...

  • sodele... nachdem ich keinen passenden threat gefunden habe zum thema festintervall, die suche auch nicht richtig informatives auspuckte, erstelle ich einen neuen threat, vielleicht gibt es ja noch mehrere leute, die das gleiche vorhaben und so vielleicht schneller und leichter das passende thema erwischen.


    nachdem jetzt der 2. ölwechsel ansteht, will ich nun auf festintervall umstellen.
    es handelt sich um den 6c gti, 1.8 tsi 141kw/192ps, bj 1/2016.


    filter ist klar, der cent artikel wird natürlich immer mit gewechselt.


    mir stellt sich:
    1. wo genau codiert man das um? im servicemenü oder gibt es das in diversen untermenüs? vcds ist vorhanden.


    2. welche viskosität vom öl habt ihr bei der umstellung genommen? von 5w30, 0w30 bis zu 0w40 und 5w40 ist im netz alles voll damit.
    das es die vw freigabenorm erfüllen muss weiss ich natürlich.


    ich möchte jetzt hier keine glaubensfrage stellen bezüglich des herstellers... da schwört eh "der eine" auf dies, "der andere" auf das... usw.
    desweiteren bin ich kein ölspezialist, ich kipp die plörre rein, die rein muss oder soll und gut ist.
    anzufügen ist noch, das eben nicht mit serienleistung gefahren wird und der polo sommer wie winter bewegt wird.

  • zur codierung via vcds kann ich dir nicht helfen.


    ich hab fürs festintervall schon 0w40 und 5w40 genommen. beide mit 50200 freigabe. habe keine nennenswerten unterschiede bemerkt.
    hängengeblieben bin ich beim 5w40 von addinol.


    wagen ist ein wrc mit 300+ ps und alltagsbetrieb. also dürfte es für dich auch in frage kommen

  • Moin!


    Also ... ich hab mich mit der Thematik ewig lange beschäftigt. Nichts gegen das Addinol - es gibt sicherlich Anwendungszwecke wo das zu empfehlen wäre - aber ich würde was anderes empfehlen.


    Wenn Garantieansprüche vorhanden und wichtig sind:


    ganzjährig Ravenol VST Turbo 5W40


    Wenn keine Garantieansprüche vorhanden sind bzw. egal sind:


    Winter: ROWE Synth RS 0W40
    Sommer: ROWE Synth RS 5W40


    Alle drei Öle sind gar kein Vergleich zum Addinol! Das Addinol ist "billiges" HC Öl, ROWE und Ravenol sind echte vollsynthetische PAO Öle mit extremem Verschleißschutz. Die beiden ROWE Öle sind dem Ravenol dann noch einmal etwas überlegen. Ich wechsle so oder so alle 10.000km das Öl, somit passt es gut 1x im Frühjahr und 1x im Herbst zu wechseln.


    Und: Passt auf, wo ihr Öl kauft! Bei eBay etc. häufigen sich die Verkäufe von Fälschungen, gerade bei Mobil1 Ölen. Also immer gucken, ob der Händler auch offzieller Vertriebspartner ist.


    Ravenol gibts 100% sicher im Ravenol-Shop.


    edit:


    Zur Codierung: Gehst mit VCDS ins Kombiinstrument und reduzierst einfach die max Kilometer von 30.000 auf (wahlweise) 15.000km und die max 2 Jahr auf 1 Jahr. Ist kein Haken "Festintervall".

  • Weil ein 0W40 bei weitem temperaturstabiler ist ;)


    0W = Viskosität im kalten Zustand
    30/40 = Viskosität im heißen Zustand


    Je größer die Differenz (0->40), desto mehr Viskositätsverbesserer. Ein 5W40 ist also nochmal temperaturstabiler als ein 0W40, weil es auf dickerem Basisöl basiert. Gegen Ende des Intervalls (Ölverdünnung) wird ein 0W40 also eher schwächeln als ein 5W40.

  • ahjaaaaa ok. dann werd ich wohl für den Festintervall auf 5w40 zurück greifen. das sollte dann ausreichend sein.
    extra im sommer 5w und im winter auf 0w umzustellen hab ich nicht vor, einmal im jahr der wechsel sollte reichen.


    achja... Garantie ist keine mehr vorhanden, da is er frisch raus, bzw zwecks den ganzen umbauten sowieso hinfällig.

  • Meinst das RCS 5W40?


    Kann man fahren - klar. Hat jedoch keinerlei Freigaben und ne höhere Kaltviskosität. Gerade in Winter würde ich eher das VST 5W40 nehmen. Wie gesagt: Bester Kompromiss aus allem wäre in meinen Augen das VST. Wenn Freigabe und Wintereigenschaften eh egal sind, kann man auch direkt ROWE Synth RS 5W40 fahren.

  • Ich vermute mal du möchtest nicht auf Festintervall umstellen und den flexiblen Service beibehalten, richtig? Dann kannst/musst du dich an die Normen 50400 & 50700 halten, wobei ich meine, dass die 50700 nur für Diesel gilt. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
    Ich habe meinen Gti vor 2 Wochen auf gutes Öl und Festintervall mit Norm 50200 umgestellt :D


    Gruß aus dem Rheinland 8)

  • also ich weiss nicht wie es beim 6c ist aber bei meinem wrc (6r) stellt man die ölqulität auf schlechtes öl. fragt mich nicht wiso vw das so nennt. danach hat man automatisch festintervall ohne das die km bis zum wechsel irgendwie berechnet werden (15000km fix). ich glaube nicht das es reicht einfach die km einzustellen. denn dann wird er immernoch die km bis zum nächsten wechsel berechnen soviel ich noch weiss. kann natürlich beim 6c anderst sein, glaube ich aber nicht. ölqualität findet ihr im vcds am gleichen ort wo man die km einstellen kann und service zurücksetzen kann usw.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • sollte auch funktionieren. wenn man dann wider auf flexibel umschalten will einfach ölqualitöt mit vcds auf gute ölqualität einstellen


    gute ölqualitöt = flexibler ölwechsel Long Live wird berechnet
    schlechte Ölqualität = fester intervall 15000km


    so war es beim 6r denke aber beim 6c wird es auch so sein oder änlich

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie