Probleme mit WRC Diffusor am Polo GTI 6R

  • Nabend liebe Leute,


    habe bei der Suchfunktion zwar viele Themen dazu gefunden, aber irgendwie war das passende nicht dabei.


    Ich habe mir bei einem Händler für den GTI 6R den WRC Heckdiffusor gekauft.


    Wie auf den Bildern zu sehen passt alles, ABER die Stifte der Abdeckkappe sind zu klein bzw. die Löcher im Diffusor zu groß, es hält einfach nicht.


    Bei der Montage des Diffusors hatte ich die komplette Stoßstange abmontiert, egal wie sehr ich es probiert habe, die Abdeckung hält einfach nicht.


    Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert, dieser hat sich bei VW eine Rückmeldung eingeholt, wobei die Aussage von VW war Zitat:,, das so normal und vorgesehen ist".


    Auf Deutsch, ich kann den NEUEN Artikel nicht reklamieren bzw. der Händler bessert diesen nicht aus mit Berufung der Aussage von VW.


    Daher meine Frage, hat jemand von Euch den Diffusor verbaut und hatte die gleichen Probleme?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • hab genau das gleiche problem gehabt. Als alles neu wahr hat alles super gepasst.


    Dann war mir jemand hitenrein gefahren. Bekam ein komplett neues Heck. Dort hatte ich das gleiche problem wie du. Hat zwar gehalten aber es war immer ein kleiner spalt vorhanden. Die abdeckkappe habe ich danach 2 mal reklamiert und bekam eine neue. Die hat auch nie wirklich gepasst. Hatte dann keine Lust mehr da sonst wirklich alles super repariert war. Hab das ganze verklebt. Jetzt passt es wieder super. Einziger nachteil ich kann niemanden mehr abschleppen.


    Beim verkleben hab ich die abdeckkappe mit einem wagenheber gegen das heck gedrückt das der abstand verschwindet. Hat super geklappt. Und bin seit 30000km glücklich damit


    Wenn du willst kann ich dir das sonst fotografieren wie das aussieht.


    Ich denke um das problem zu beheben müsstest du das heck tauschen. Ich glaube die können ein wenig verzogen sein und dann passt die abdeckkappe nicht genau.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    4 Mal editiert, zuletzt von emiforlin ()

  • Ich habe das selbe Problem...
    1.6 TDI ohne Heckschaden, habe eine neue GTI Stoßstange und den WRC Diffuser gekauft. Ich habe alles fein-säuberlich und korrekt vormontiert, jedoch sitzt die Abdeckung ganz rechts nicht richtig. Die letzte Niete hält nicht gut, daher der Spalt.


    Ein Austausch der Abdeckung brachte keinen Erfolg. Ich kann mit der Hand die Abdeckung hochdrücken, alles super, sobald ich loslasse steht es wieder ab.


    Soviel zur Passgenauigkeit originaler Ersatzteile...


    Werde das Teil ebenfalls kleben oder an einer unauffälligen Stelle verschrauben, sodass ich im Notfall mit dem Bordwerkzeug (Torx) die Abdeckung demontieren kann.

  • Ich hab den WRC Diffusor auch selber im letzten Sommer montiert. Teil bei x2car bestellt. Bei mir passte alles ohne Probleme. Die Abdeckkappe saß ziemlich stramm drin. Hatte auch die Stoßstange demontiert und den originalen gegen den WRC ausgetauscht.
    Ende Dezember letzten Jahres ist mir jemand drangefahren und hat den Diffusor leider etwas zerkratzt. Ich habe von der Versicherung die Reparatur bezahlt bekommen und mein Lackierer hat die originale Stoßstange und den WRC Diffusor bei VW bestellt und mir eingebaut. Hier wurde mir auch von keinen Problemen berichtet.
    Es sieht jetzt genau so aus wie vorher und von diesem Spalt habe ich noch nie gehört.


    Das würde ich an deiner Stelle aber nochmal bemängeln. Ggf. anmerken, dass dieses Teil beim Polo WRC verbaut ist und doch nicht sein, kann dass es nicht passt. Es liegt jedenfalls nicht an der Stoßstange bei dir.


    Anbei noch ein Bild.


    Gruß
    Chris


    Polo_Heck.jpg

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Habe gerade, nachdem ich diesen Beitrag hier noch im Kopf hatte, einmal nachgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass ich auch nen kleine Spalt habe. Nachdem mein Auto aus der Werkstatt kam hab ich mich nicht so tief runtergebückt und nachgeschaut. Bei mir ist ganz rechts. Vielleicht auf den letzten 5-10cm ein kleiner Spalt. Der ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.
    Foto ist schwierig zu machen. Muss ich mal anschauen wenn das Auto gewaschen ist. Wollte da jetzt nicht weiter dran rumdrücken.
    Ggf. einmal aushängen den Einsatz und wieder rein und dann mal gucken.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Hier ist noch ein Bild von meinem Diffusor. Im eingekreisten Bereich hebt die Abdeckung einfach nicht.


    Sorry für das Bild, das ist eigentlich nicht zum herzeigen... so dreckig wie er da ist

    Bei mir sah das genau so aus. 2 neue Abdeckungen brachten das gleiche ergebnis. (Kulanz von VW nach Montage) Die Heckstosstange wahr nagelneu und von VW verbaut. Es passt einfach nicht genau. Nach dem Verkleben sieht es jetzt gut aus. Abschleppen werde ich eh niemanden mit dem Auto.


    Und ich habe ein originalen WRC. Es liegt vermutlich an der Heckstosstange die nicht immer 100% gleich ist. von den 3 Abdeckkappen die ich hatte wahren auch nicht alle gleich. Hab dann die beste verklebt.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    Einmal editiert, zuletzt von emiforlin ()

  • 6R6 807 568 N 041 - Einsatz Satinschwarz hinten unten - 110€
    6R6 807 441 A 041 - Abdeckkappe Absschleppöse rechts hinten - 10,90€

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT