Recaro Pole Position im WRC

  • Sehr schön :thumbup:

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Position des Gurtschlosses wie bei Daniel, das in der Durchführung der Seitenwange endet, eigentlich ganz gut. Nach so einer Lösung suche ich derzeit.


    Bei mir im Golf sieht das mit der zu langen Original-Gurtpeitsche so aus:20170625_152832.jpg


    Wenn das Gurtschloss im Loch endet, kann der Gurt besser am Körper anliegen und das Gurtschloss kann im Falle eines Unfalls keine Quetschungen verursachen. So jedenfalls meine Vorstellung.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Wenn es so ist, wie Axel es beschreibt (wovon man ja ausgehen muss, wenn man die Bilder sieht, frage ja nicht grundlos) wäre das definitiv nix für mich.
    Allein das durchgefummel stelle ich mir schon nervig vor. Das würde ich irgendwie, besser zu lösen. Aber gut wenn du damit zurechtkommst oder es dir so reicht ists ja auch ok.


    Sitzt man in den Sitzen deutlich tiefer als in den Seriensitzen? (Wieviel cm ca.?)
    Ging es dir bei dem Umbau darum oder nur um Optik und den Seitenhalt?

  • Die tiefste Einstellung mit RECARO - Konsolen ist ungefähr die dritthöchste des Seriensitzes. Man kann noch ungefähr 2,5 cm tiefer kommen aber nur mit den Konsolen von 413 Motorsport die man dann auch nur bei denen eingetragen bekommt. Ich selber bin mit der Sitzposition in den RECAROS vollkommen zufrieden. Man sitzt so, wie ich es gelernt habe. Hauptgrund warum ich die Sitze überhaupt habe war definitiv der Seitenhalt und der bessere Sitzkomfort wie auf der Bierbank die Original drin ist. Das mit dem anschnallen funktioniert, nach ein wenig Übung, ohne Probleme. Der Gurt muss durch die Sitzöffnung durch. So steht es auch in der Eintragung.

  • Bedeutet das, dass man mit den Sitzen in tiefster Position noch höher sitzt als mit den original Sitzen?


    Du sitzt gut und bequem in den Sitzen. Darf man fragen welche Körpergröße du hast?
    Als 2m Mann hätte ich es schwer in den Sitzen so wie sie bei dir verbaut sind?

    Ich bin 1,87 Meter groß und wiege 86 Kilogramm.

  • Da mich relativ viele Leute anschreiben wegen der Eintragung. Manche sogenannten ,,Sachverständiger/innen'' tragen wohl die Sitze aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht ein! :cursing:


    Hier nochmals die Erklärung meines Prüfers und die eines DMSB - Prüfers: Die Sitze sind bei korrektem Einbau und mit Konsolen sowie L - Adapter der Firma RECARO komplett in ALLEN Varianten (1.2 TSI - 2.0 TSI) der Polo 6R Bauweise EINTRAGBAR!!!! Grund hierfür ist, das der Polo der Baureihe 6R auch ohne Seitenairbags vom Band lief. Somit ist der Verbau der RECAROS - auch bei einem 3 Türen - kein Problem! Dies ist aus der EG - Typgenehmigung die JEDER Prüfer, ob TÜV, DEKRA, KÜS, usw. auch alle Zugriff drauf haben, zu entnehmen! Ebenfalls garantiert der TÜV, der die ABE/das Gutachten für RECARO gefertigt hat auf Seite 3 des Gutachtens (nicht der ABE) in Punkt 1.7 das der Seitenschutz in den Sitzen den gesetzlichen Vorschriften voll entspricht! Somit steht einer Eintragung auf legalem Wege in ganz Deutschland bei ALLEN Polo 6R's nichts im Wege!!!


    Ich habe mittlerweile SCHROTH Rally 4 ASM Gurte verbaut die ebenfalls i.V mit den Sitzen eingetragen wurden. Wer da Probleme hat kann sich gerne bei mir melden sollte aber in der Regel auch kein Problem darstellen da die Gurte im Gutachten der RECAROS aufgelistet sind.

  • Fahre zwar 6c GTI, aber die technischen Voraussetzungen gelten ja für die gesamte 6r Baureihe.
    Ich wäre mit den original Recaro-Konsolen nicht klar gekommen, da meine Beine so kurz sind, daß ich schon im Original-Sitz abgestorbene / eingeschlafene Beine zu beklagen hatte. Mit den 413motorsport Konsolen falle ich in nun förmlich in den Wagen und habe endlich ausreichend Tiefe!
    Wollte das nur mal bestätigen. Eintragung über TÜV-Nord bei 413motorsport bzw. mal eben zwischendurch nach Essen gefahren zum TÜV.