Kaufberatung Polo 6C GTI 1.8 TSI

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und bevor ich euch mit Fragen löchere, möchte ich mich kurz Vorstellen. :thumbup:
    Ich heiße Johannes, bin 25 Jahre und komme aus Süddeutschland.
    Nachdem ich zuerst einen Renault Megane (3 Jahre lang) und dann einen BMW 325i (4 Jahre lang) gefahren bin, ist meine Wahl nun auf einen Polo 6C GTI gefallen.


    Es ist das erste Mal, dass ich viel Geld (für mich zumindest) für ein neues gebrauchtes Auto ausgebe. Aus diesem Grund wollte ich mir ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen.
    Ich habe bereits viel recherchiert, jedoch möchte ich nun noch ein paar Antworten auf meine gesammelten Frage.


    Motor-/Modellauswahl:


    Ich habe mich für den Polo entschieden da ich viel in der Stadt unterwegs bin und ein kleineres Auto wollte. Gleichzeitig wollte ich nicht auf Leistung und ein Automatikgetriebe verzichten, um auch mal „Spaß“ zu haben.
    Da gab es dann lediglich den Renault Clio RS, Skoda Fabia RS, Seat Ibiza Cupra und Polo GTI zur Auswahl. Und der Polo hat mir von der Optik und Verarbeitung am besten gefallen.
    Anfangs stand auch der Polo 6R GTI zur Auswahl, jedoch hab ich mich, nach den viele negativen Berichten zum 1.4l Motor, für den 6C entschieden. Ist diese Entscheidung berechtigt?


    Kurzstrecken:
    Mein Alltag besteht viel aus Kurstrecken. 4km zur Arbeit, 6km zum Sport und 8km nach Hause. Am Wochenende wird der GTI jedoch regelmäßig ausgefahren (Strecken von 50-100km und manchmal mehr).
    Natürlich mag kein Auto solche Kurzstrecken, doch wie kann ich einem erhöhten Verschleiß entgegenwirken?
    Habe bereits folgende Punkte gefunden:
    Nicht zu hoch drehen bei den Kurzstreckenfahrten, immer wieder längere Strecken fahren und den Motor auch mal ausfahren, Motor immer warm und kalt fahren. Habt Ihr noch weitere Tipps?


    Bitte erspart mir Aussagen wie „Fahr doch Fahrrad oder kauf dir einen Roller“.
    Wenn ich mir ein Auto für 20k € mit viel Ausstattung kaufe, möchte ich dieses auch fahren und nicht immer bis zum Wochenende in der Garage stehen lassen. Zum rumstehen hab ich schon mein Motorrad :D


    Kaufentscheidung:
    Ich hab gerade zwei Polo 6C GTI zur Auswahl.
    Der erste hat lediglich 19k km, Ez 05/2016, Erstbesitzer, kostet 19.500€ VHB hat noch 3 Monate Garantie (keine Garantieverlängerung), Gute Ausstattung (Tempomat, PDC, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Sport-Select-Fahrwerk, Klimaautomatik, Radio Composition Media). Arbeitsweg 35km täglich über die Autobahn.
    Das zweite hat 46k km, Ez 01/2016, Drittbesitzer (Davor Onkel/Neffe, Neffe war immer Fahrer) und kostet 18.900€ VHB, Garantieverlängerung bis 02/2021, Sehr gute Ausstattung (Vollausstattung bis auf Alcantara, Panoramadach und Rückfahrkamera). Arbeitsweg täglich 55km Autobahn.
    Sind die Preise angemessen bzw. zu welchem der zwei Autos würdet Ihr mir raten und warum?


    Tuning in der Garantiezeit:
    Ich habe einige „Tuning“ Maßnahmen geplant. Federn (Beim Sport-Select-Fahrwerk sind nur Federn möglich um das Auto tieferzulegen), Felgen, Software auf ca. 220PS und evtl. eine neue Auspuffanlage.
    Nun ist meine Frage wie es sich mit der Garantie verhält, falls ich die Umbauten vornehme. In den Garantiebedingungen steht, die Garantie erlischt, sobald der Schaden durch oder in Folge des Umbaus bzw. Tunings entsteht.
    Das bedeutet bei Softwareoptimierung verfällt diese komplett, da sich Veränderung am Motor auf alles Komponente des Autos auswirkt.
    Wenn ich nur neue Federn einbaue, habe ich dann weiterhin Garantie auf den Motor und nur keine Garantie auf das Fahrwerk, da dieses verändert wurde?
    Hat hier jemand nähere Infos?


    Steuer, Versicherung, Wartung, weiter Kosten:
    Über Steuer und Versicherung bin ich bereits informiert. Müsste für VK Versicherung ca. 850€ im Jahr zahlen.
    Wie sieht es mit den Wartungskosten aus? Wie viel muss ich hier im Jahr rechnen bzw. gibt es typische Schäden bei dem Auto?
    Was tankt ihr? Super, Super Plus oder doch Ultimate? Was ist „schlechter“ wenn ich nur Super tanke?


    Kauf eines gebrauchten:
    Auf was sollte ich bei der Probefahrt/Besichtigung achten?


    Falls eine Aussage von mir falsch ist, dürft ihr mich gerne korrigieren. Bin kein Profi beim Thema Auto ;)


    Danke im Voraus für eure Antworten. :thumbup:


    Gruß
    Johannes

  • Anfangs stand auch der Polo 6R GTI zur Auswahl, jedoch hab ich mich, nach den viele negativen Berichten zum 1.4l Motor, für den 6C entschieden. Ist diese Entscheidung berechtigt?

    definitiv! Der 1.8er ist grundsolide, hat nur wenige Schwachstellen. Den 1.4er würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

    Natürlich mag kein Auto solche Kurzstrecken, doch wie kann ich einem erhöhten Verschleiß entgegenwirken?

    Noch öfter das Öl wechseln als man denkt. Ein HC-Öl baut (nach nach Durchschnitt, hochgerechnet aus den Betriebsstunden) bei etwa 10.000km stark (!) ab, ein PAO-Öl kann etwas länger drin bleiben. Bei viel Kurzstrecke besser schon alle 5.000-8.000km das Öl wechseln, so bekommt man den Wasser- und Kraftstoffeintrag (vor allem bei Direkteinspritzern) wieder aus dem Öl.

    Nicht zu hoch drehen bei den Kurzstreckenfahrten

    ist ... nett ausgedrückt ... Schwachsinn. Im Gegenteil: Mittlere Drehzahlen bei geringerer Last ist deutlich verschleißärmer als niedrige Drehzahlen und mehr Last die nötig ist, den gleichen Vortrieb zu erzielen.

    Sind die Preise angemessen

    Schwierig ... würde halt mal Preise vergleichen. Ich sage ganz klar: in meinen Augen nein. Mein SEAT Ibiza Cupra 1.8 TSI (ja, "nur" ein SEAT - dafür volle Hütte) lag neu bei etwa der gleichen Summe! Ich würde mir für 19.000 Euro keinen gebrauchten Polo GTI kaufen.

    Federn (Beim Sport-Select-Fahrwerk sind nur Federn möglich um das Auto tieferzulegen)

    ist nicht richtig, lediglich die Verstellung (die eh mehr Show/Markering als Nutzen ist) ist bei einem Gewindefahrwerk nicht mehr gegeben.

    Das bedeutet bei Softwareoptimierung verfällt diese komplett, da sich Veränderung am Motor auf alles Komponente des Autos auswirkt.

    Nein. Software auf dem Wagen bedeutet im Ernstfall, dass im Falle eines Turbo-, Motor-, Kupplungs- oder Getriebeschadens die Garantie auf das jeweilige Bauteil was im unmittelbaren Zusammenhang erlischt. Da gibt es aber auch Tuner, welche für diese Bauteile die Garantie übernehmen. Ob die Software bei diesen Anbietern dann qualitativ taugt ist nen anderes Thema.

    Wenn ich nur neue Federn einbaue, habe ich dann weiterhin Garantie auf den Motor und nur keine Garantie auf das Fahrwerk, da dieses verändert wurde?

    korrekt! Lager, Stoßdämpfer, Buchsen ...

    gibt es typische Schäden bei dem Auto?

    bis auf die anfälligen Turbos, gerade in den ersten Modellen, eher nicht

    Was tankt ihr?

    das Thema gabs schon 10443385 Mal, bitte dort einlesen

    Was ist „schlechter“ wenn ich nur Super tanke?

    Die Reinigungswirkung (Aral Ultimate - und das normale 98er etc auch - hat einen BASF-Zusatz, welcher die Injektoren sowie Einlassventile säubert) entfällt, außerdem ggf. Leistungs"verlust" durchs mögliche klopfen, gerade bei hohen Außentemperaturen. Gerade mit Software ist mind. 98 Oktan dann eh Pflicht. Klopfregelung aktiv bedeutet höhere AGT, somit deutlich mehr Belastung auf alle Bauteile. Bitte bei so einem Wagen nicht am Sprit sparen. 102 Oktan / Ultimate ist kein Muss, gerade bei Seriensoftware. Ich kann das 98er Aral nur empfehlen - wenns das nicht gibt, dann eben 102er.


    edit:


    der neue Polo GTI (2.0 TSI DSG) liegt Liste bei 23.900 und geht auf diversen Vergleichsseiten (12Neuwagen, Autohaus24) schon bei deutlich unter 18.000 Euro los in der Basis. Bisschen Ausstattung rein, dann haste für 20k nen Neuwagen, den noch keiner misshandelt hat.

  • Hey,
    ich kann dir sagen das die Preise für beide Autos die du dir ausgesucht hast definitiv zu hoch sind in meinen Augen! Und wenn du einen gebrauchten kaufst, dann würde ich generell das Auto mit der geringeren Laufleistung bevorzugen.


    Ich kann das allerdings nur mit meinem Kauf vergleichen, hier gibts sicherlich auch viele die den normalen Preis beim Händler bezahlt haben.


    Kurz und knapp gesagt kann ich dir das Auto nur ans Herz legen, macht echt Spaß, der Verbrauch ist völlig in Ordnung und ich habe seit 26000km keine Nennenswerte Probleme die mich wirklich unglücklich machen.
    Zur Kurzstrecke kann ich dir nur sagen, wenn's wirklich überwiegend nur Kurzstrecke ist dann wechsel das Öl einfach immer schön früh.
    Ansonsten tanke ich normales Super, da scheiden sich im Forum hier aber auch sicherlich die Meinungen wenn's um die beste Wahl geht ;)

  • finde knapp 20k für einen gebrauchten schon deftig, hab für meinen ja grad mal 23k neu bezahlt.
    ansonsten ist es echt ein top auto und in sachen tuning hat es auch enorm potenzial.
    ich wüsste jetzt auf anhieb nicht, was ich an dem auto groß zu bemängeln hätte. klar, kleinigkeiten gibts immer, aber die kann man beheben.
    somit wäre der 6c gti für MICH definitiv wieder eine wahl, sollte ich ihn empfehlen oder wieder einen kaufen müssen.


    aaaaaaaber wenn ich dann vor der wahl stehe super oder super+ und da dann schon überlege... dann keinen gti!!!
    ich tanke meinen ausschließlich mit super+ und da ich schon einige versuche auf dem prüfstand gesehn hatte, was guter sprit bewirkt, nur super+.
    es geht nicht nur um leistungswerte am prüfstand, sondern allgemein auch um die klopffestigkeit des sprits und auch um verkockungen, grad auf der einspritzseite.
    im heutigen zeitalter ist z.b. BEDI reinigung fast schon pflicht. aufgrund des systems der einspritzung ist da reinigungswirkung vom benzin her kaum mehr möglich, so wie bei früheren einspritzsystemen, wo das benzin die reinigung übernommen hat. verkockungen mit den heutigen motoren fast schon unausweichlich, aber mit gutem sprit kann man es da etwas hinauszögern.


    thema federn:
    der eine sagt sport select raus und fahrwerk rein... ich sage: gute federn reichen. ich würde das sport select nicht mehr hergeben wollen, nettes feature und von mir oft genutzt. aber da hat jeder andere wünsche und ansichten.


    thema tuning:
    garantie war mir bei meinem neuwagen egal, da sowieso tuning anstand im vornherein...und diese dann eh definitiv weg ist... also shit happens :fuck:
    bei leichten tuning wie stage 1 software bieten viele eine garantie an, wer sich damit besser fühlt kann diesen weg gehn.
    ansosnten kannst du dich dann gemütlich aus dem regal des golf 7 gti oder golf 7 r bedienen und leistungen jenseits der 300ps, wenn gewünscht richtung 400ps anstreben und das ist mit relativ wenig aufwand und überschaubaren kosten schnell machbar.


    Versicherung:
    ich weiss nicht wo du versichert bist und wieviel % du hast, bzw wo du geguckt hast!? meiner kostet bei 38% - 472€ im jahr vollkasko.

  • Danke für die zahlreichen Antworten, hat mich in meiner Entscheidung, den Polo 6C GTI zu holen, nur bestärkt.



    Um mal alles kurz zusammenzufassen, sollte ich auf jeden Fall öfters (alle 5.000-10.000km) einen Ölwechsel machen wenn ich viel Kurzstrecken fahre.
    Da ich eh einige Umbauten vornehmen will, lieber einen mit geringerer Laufleistung aber dafür ohne Garantierverlängerung.
    Beim Tanken werde ich dann zu Super+ greifen. Die Masse ist dann doch eher Pro Super+ und die Argumente hören sich, für mich, stimmig an.



    Ich fand das Sport-Select-Fahrwerk bei der Probefahrt recht ansprechend und will deswegen auf jeden Fall ein Polo mit Sport-Select, somit werde ich dann ausschließlich mit Federn tieferlegen.



    Da das DSG eins der wichtigsten Must-haves, fällt der Seat auf jeden Fall raus. Dass dieser günstiger als der Polo ist, ist mir natürlich bewusst.
    Aber AlexVierkant, wo hast du deinen Seat mit voller Hütte für 19k bekommen? Der Grundpreis laut Internet liegt schon bei 23k.



    Leider gibt es kaum günstigere Polos. Zu meinen Must-haves zählen: Farbe Schwarz (weiß wäre auch OK), DSG, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, Sport-Select, LED, PDC vorne & hinten.
    Welcher Preis wäre für einen Polo mit dieser Ausstattung und Laufleistung bis 30.000km denn angemessen? Sind die 19k€ lediglich ein tausender zu hoch oder doch sogar dreitausend.
    Weiß leider nicht, woran ich mich da orientieren soll.



    @AlexVierkant, den neuen Polo als Neuwagen habe ich mir bereits angeschaut und etwas konfiguriert. Kotstet mich dennoch nochmal ca. 5k mehr als ein gebrauchter und fällt deswegen raus.



    @GTI-Linse, ich bin bei Generali und bei 31%. Bei welcher Versicherung bist du? Ist deine Leistungssteigerung auch eingetragen und somit mitversichert? Der Betrag von 472€/Jahr ist echt extrem niedrig.

  • die leistung ist nicht eingetragen...trägt dir auch niemand ein... außer du hast 10 scheine und lässt den ganzen kram (abgasgutachten, fahrten auf der Rennstrecke, v-max messung und und und...) was die da wollen machen und nicht mal dann ist es garantiert, das es wer einträgt. die ersichtlichen teile wie downpipe, abgasanlage und air intake sind eingetragen bzw mit Zulassung eintragungsfrei, der geänderte lader ist ein original teil (vom golf 7 r) und nicht ersichtlich.


    ich bin bei verti versichert, 38% vollkasko mit 150/300 Selbstbeteiligung, 15.000km im jahr, erweiterte Deckungssummen, erhöhte summen für Zubehör, tiere bei unfall aller art, auch marder inklusive Folgeschäden, also volle Programm was es gibt = 472€ jährlich. lediglich schutzbrief keinen, da ich beim adac bin.
    als tipp: einfach mal bei diversen Vergleichsportalen einen Vergleich starten.


    also wie geschrieben, neu lag meiner bei 23k... (leider ohne led...ja ich bereue es, ohne panorama)
    ein bekannter hat letztens nach polo gti auf mobile geguckt, volle hütte mit led (ohne panorama) lagen die bei ca 15-19k je nach km stand. ohne die preise wirklich zu kennen würde ich sagen 16-18k.


    angebot vom neuen polo gti (2liter) mit gleicher Ausstattung für 22.300...warum auch immer mir das Autohaus das Angebot einfach so zugeschickt hat per post ?(