HELIX Soundsystem - besten Sound rausholen?

  • Moin moin!


    Da ich mir ja im Sommer 2017 das HELIX zugelegt habe, möchte ich hier heute mal meine Erfahrungen mit euch teilen.
    Ich habe lange lange lange gebraucht, um wirklich etwas zu finden, was den doch relativ unspektakulären Sound besser macht - der Subwoofer an sich kann nämlich wirklich mehr, als viele denken.
    Folgend findet ihr eine "Anleitung" zu allen Dingen, die ich so vorgenommen habe, und womit ich mittlerweile wirklich sehr zufrieden bin, trotz Serienlautsprechern.


    1. Dämmung!
    Wichtig ist auf jeden Fall, die Türverkleidungen und alle Plastikteile in Richtung Kofferraum vernünftig zu dämmen bzw. gegen Klappern / vibrieren zu sichern.
    Ich habe mir dafür 6qm Alubutyl-Klebedämmung gekauft, und die in den Türen (sowohl innerlich auf der Türverkleidung als auch an dem Türinnenblech selbst), hinter den Kofferraumverkleidungen am Radlauf und in der Reserveradmulde selbst verklebt.
    Zusätzlich dazu befindet sich bei mir hinter den Türverkleidungen, den B-Säulen, den C-Säulen Richtung Sitzfläche und an den Radläufen hinten 5mm dicker Akustikschaumstoff, teilweise doppelt gelegt, je nach Platz.
    Allein durch diese Maßnahme hat sich das Klangbild schon einmal stark geändert - weniger störende Knarz-, Quietsch- oder sonstige Geräusche von den Verkleidungen oder vom Blech.


    2. Einstellung des HELIX-System.
    Sehr wichtig: Wenn ihr vernünftigen Sound aus den Serienlautsprechern bekommen wollt, verzichtet drauf, irgendein anderes Codierungsprogramm als das für euren Polo zugeschnittene. Es geht hierbei weniger um die Basssteuerung als vielmehr die Anpassung der Signale an die verschiedenen Kabellängen zu den vorhandenen Lautsprechern usw....
    Klar hat evtl. das Polo-Programm weniger Bass als das für einen Passat - aber dazu kommen wir gleich. Wie eingangs schon gesagt, der Subwoofer kann mehr, als man eingangs denkt.


    3. Pegeleinstellung Ausgabemedium
    Und das hier ist der wichtigste Punkt an der ganzen Geschichte.
    Viele MP3, Soundfiles oder wie auch immer, sind schlicht von Werk aus sozusagen, viel zu hoch gepegelt. Oftmals bei Alben in Richtung 95dB.
    Und hier liegt der Knackpunkt. Das Radio versucht, diese Werte zu erreichen, und schon bei halber Lautstärke fängt die Endstufe des Subs an zu clippen - nimmt Leistung raus, um die Lautsprecher nicht kaputtzumachen.
    Das führt auch dazu, das eine Regelung über die Höhen-Tiefen-Mitten-Einstellung im Radio KEINEN Effekt auf den Sound hat, weil sowieso alle Kanäle komplett am Anschlag arbeiten und sich davon nichtmehr höher Pegeln lassen.


    Hier schafft ein auspegeln ALLER Soundfiles, die ihr aufm USB-Stick / Handy wie auch immer habt, Abhilfe.
    Dazu gibt es diverse Programme im Internet, mir wurde mp3gain (einfach mal auf Google suchen, gibt's z.b. auch bei Chip.de) empfohlen.
    Erster Vorteil dabei ist, das im Nachgang alle eure MP3s eine ähnliche Lautstärke haben werden und man nicht mehr zwischen den Liedern mit Lautstärkeunterschieden völlig weggeschossen wird, weils plötzlich bei selber Lautstärkeeinstellung viel zu laut wird....
    Zweiter Vorteil ist, das sich die Lautstärke wesentlich feiner einstellen lässt, weil die Grundlautstärke der MP3 geringer ist.
    Bei mir habe ich persönlich einen Wert von 75 - 80dB eingestellt, je nachdem wie laut das Lied nach der Verringerung auf 80dB noch war. (MP3gain kann leider nur Mittelwerte errechnen, es kann immernoch zu Spitzenlautstärken kommen, die höher sind. Daher dann die Nachbehandlung auf bis zu 75dB....)
    Als ""Nachteil"" kann man hier sehen, das die Hoch-/Mitteltöne definitiv leiser werden als vorher - aber eben definitiv auch eine bessere Qualität erreichen werden.
    Zusätzlich dazu kommt aber auch der 3. Vorteil - die Bassregelung.
    Ich persönlich höre sehr viel Hardstyle, und bei einer Equalizer-Einstellung von Höhen und Mitten auf 0, Bass +7, fahre ich extrem gut. Die Tieftöner clippen überhaupt nicht mehr, und der Subwoofer ist auch bei höheren Lautstärken wesentlich präsenter als vorher.. Dem clippen der Endstufe, das nun nicht mehr stattfindet, sei dank.
    Auch das wirklich hörbare runterregeln der Hochtöner bei lauten Basstönen, das mir vorher immer wieder negativ aufgefallen war, ist nun komplett weg.



    So, das war meine Erfahrung dazu.
    Vielleicht stolpert ja in Zukunft jemand, der Probleme mit dem Sub hat, über diesen Thread hier, und findet Lösungsvorschläge zu seinen Problemen...

  • Also ich habe auch das Helix System ab Werk drin. Finde aber das die Vorderen Bässe immer noch viel zu viel selber Arbeiten müssen. Oder hat da jemand vorher Murks gemacht beim Einbau?

    Ist leider so, nicht zu ändern.


    Der Verstärker / DSP vom Helix ändert nichts an der Ansteuerung bzw. an der Verteilung der Leistung der Endstufenkanäle - er ""glättet"" nur das Signal, das vom Radio kommt, nochmal digital über. Folglich is da leider nix zu machen, außer evtl. mit dem Fader ein bisschen rumspielen.