Günstige Lautsprecher für 6r vorne

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den 6r (BJ 2010) mit den einfachen RDC 210 und den Standardlautsprechern (nur vorne). Da mir der Klang etwas zu blechern und mau ist, würde ich gerne neue Lautsprecher vorne einsetzen (anderes Radio folgt auch noch...)


    Bei der Recherche bin ich nun auf das Eton Upgrade gestoßen. Das scheint gut zu sein, ist mir aber für den Zweitwagen zu teuer.
    Gibt es passende und brauchbare günstigere Lautsprechersysteme?


    Wichtige Faktoren:
    - Einbau muss ich selber machen können, bestenfalls Plug & Play (bin handwerklich nicht unbegabt... ;) )
    - Preis unter 100€
    - 100% Kompatibiltät mit dem Polo, also keine Nacharbeiten, Codierungen o.ä.
    - Es muss kein vollendeter Highend-Sound sein. Nur etwas besser als der blasse Standard.


    Ich bin zB auf die hier gestoßen:
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F371271688354 (Affiliate-Link)


    Die sind günstig und immerhin nicht no name und scheinen für den Polo zu passen. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie sich das zu den verbauten Hochtönern in der A-Säule verhält. Kann ich die JVC 2-Wegeboxen in der Tür parallel zu den original Hochtönern nutzen (Stichwort FRequenzweiche)? Oder sollte ich besser beides zusammn austauschen? Wenn ja, gibt es „gute“ Sets, die günstiger sind als Eton?


    Danke vorab :)


    VG,
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht böse gemeint, aber das ist verschlimmbessern...
    Die Frage ist ja was du dir beim Wechsel erhoffst; die von dir ausgesuchten JVC bringen vom Hochton nichts, da dieser nicht am Ohr ankommen wird. Somit müsstest du noch Hochtöner für die A-Säule nachrüsten oder Originale beibehalten; das ist suboptimal.
    Das Eton System ist ein gutes Einsteigersystem für einen guten Preis und ist wie von dir gefordert Plug and Play. Sound ist im übrigen sehr gut ;)

  • Mit dem Verbauen Der JVC- Coax- Chassis würdest Du das ganze Hochton-Tiefton- Konzept des vorhandenen 2-Wege-Systems kaputt machen. Das kann nur Murks werden.
    Die Serienlautsprecher sind schon ok- verglichen mit dem, was man bei anderen Fahrzeug-Herstellern (insbesondere Fernost und Fiat sind mir in schlechter Erinnerung) so findet.
    Nein- wenn Upgrade- dann richtig. Und das beginnt beim Eton Upgrade. Alles preislich darunter bringt Dich nicht wirklich weiter. Und bleib beim 2-Wege-System- also tausch auch die Hochtöner in der A-Säule. Freu Dich, dass der Polo für die Hochtöner relativ gute Einbauplätze bietet.