Jonas' 6R, der "Problempolo"

  • Hallo zusammen,
    Zeit auch meinen Polo mal vorzustellen.


    Es ist ein 6R Trendline in "Meerblau". Gekauft mit knapp über 50.000km vor etwa 2 Jahren und im August 2012 erstmalig zugelassen. Mittlerweile habe ich gute 20.000 darin zurückgelegt. Vorbesitzer war wohl irgendeine Pflegeeinrichtung, der ihre Flotte nicht mehr modern genug war, sodass sich bei stark beschlagenen Heckscheiben im richtigen Winkel bis heute die Worte "Beraten, Pflegen, Betreuen" entziffern lassen.


    Verbaut ab Werk waren/sind eine manuelle Klimaanlage, ein RCD210 und eine Sitzheizung. Das wars auch glaube ich schon. Das RCD210 ist mittlerweile allerdings durch ein Pioneer AVH-X390BT ersetzt worden.


    Er steht -noch- auf 14" Stahlfelgen, die jedoch im nächsten Sommer mit den neuen Sommerreifen dann etwas Schickerem weichen sollen; nur für die Winterreifen bleibt es bei den 14zöllern.


    Basis ist entsprechend auch der 1.2 60PS Motor, der mir jedoch im Alltag ausreicht, da ich fast nie auf der Autobahn unterwegs bin und meist nur Landstraße fahre. Lust auf mehr hätte ich schon, zu behaupten der Polo sei so untermotorisiert wäre aber in meinen Augen falsch. Nur im Sommer mit Klima zu fünft einen steilen Berg hoch fahren, das hat ihm nicht so sehr gefallen :whistling: . Auch auf der Autobahn ist es gerade mit mehreren Personen (+Klima) ein bisschen knapp, aber das geht schon, da ich eben fast nie dort unterwegs bin. Spaß macht die Kiste trotzdem :thumbup:


    Auch hat mich dieser Wagen gelehrt, wie sinnvoll doch so eine Gebrauchtwagengarantie ist. :P
    Beim Kauf machte der :) mir neue HU/AU, neue Bremsscheiben, neue Zündspule und was daneben noch bei einer Inspektion üblicherweise getauscht wird. Oben drauf gab's dann noch ne komplette Tankfüllung.


    Nach nur einer Woche an der Tankstelle ging es dann los: Der Tankdeckel ließ sich nicht mehr öffnen, da der blöde Plastikpin sich wohl irgendwie verhakt hatte. Nach einer knallharten Verhandlung mit dem Tankdeckel, die mich bescheuert aussehen aber letztlich doch tanken ließ, gings also wieder zum :) , der mir das Ding wieder flott machte. Nur wenige Wochen später fiel mir dann auf, dass sich das Geräusch der Verriegelung plötzlich verändert hatte. Der Grund war schnell gefunden: Der Tankdeckel schloss nicht mehr ab! Gleiches Teil, neues Problem. Ich also zum :) , der mir einen Kabelbruch diagnostizierte und das Teil nochmal komplett austauschte. Etwa einen Monat später verabschiedete sich dann mit einem lauten Geräusch des dazugehörigen Stellmotors das Kofferraumschloss beim Öffnen des Kofferraums, der sich folglich ab da nur noch anlehnen ließ. Also wieder ab zum :) und man baute ein neues Kofferraumschloss ein. Einen weiteren halben Monat später ging die Airbag-Kontrolleuchte auf Dauerbetrieb, da sich der Schalter für den Beifahrerairbag im Handschuhfach ebenfalls verabschiedet hatte. In alter Gewohnheit begab ich mich also wieder zum :) , wo man mich freudig empfing ("Oh bitte nicht schon wieder der Polo...") und auch dieses Teil ersetzte. Ich sehe es einfach mal positiv: Die Teile hab ich alle neu :P


    Den üblichen Marderbiss hat mein Polo natürlich auch schon hinter sich gebracht. Serviert wurde dem netten Tier das wunderschön freiliegende Kabel zur Einspritzdüse von Zylinder 1, womit ich die Fahrt zum :) mit immerhin noch 2 aktiven Zylindern bestreiten durfte (fährt sich eher beschissen). Die Nachrüstung einer Marderabwehranlage ist bereits fest eingeplant.


    Ebenfalls nicht so prickelnd war, dass ich beim rückwärts Ausparken dann tatsächlich mal ein anderes Auto angeditscht habe, wobei mein Auto gottseidank mit kaum sichtbaren Kratzern am Heckstoßfänger davon gekommen ist. Meine Unfallgegnerin hatte leider ab diesem Moment falsche Spaltmaße. Das ganze habe ich selbstverständlich geklärt und alles über die Versicherung bezahlt. Wobei, so selbstverständlich scheint mir das gar nicht, denn nicht allzu viel später ist mein Polo, vermutlich in einem Parkhaus, wo und wann habe ich leider absolut keine Ahnung, weil ich den Schaden erst zu Hause bemerkt habe, auch von hinten angeditscht worden, aber da nicht nur mit Schrittgeschwindigkeit. Seitdem stimmen auch meine Spaltmaße nicht mehr und ich habe mehr als nur ein paar kleine Kratzer. Der Lack hat sich regelrecht "gefaltet" :cursing: . Aber wie groß die Aussichten hier auf einen Ermittlungserfolg sind, könnt ihr euch sicherlich denken. Nunja, ich habe durch Polieren gerettet, was zu retten ist, aber wenn man genau hinsieht sieht man es eben trotzdem.


    polofreun.de/gallery/index.php?album/241/



    Das wäre dann fürs erste Alles.
    Und ja: Ich liebe das Auto trotzdem.


    Viele Grüße

  • Hoffen wir mal darauf, dass du nicht weitere Probleme mit ihm bekommst. Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deinem Polo :)

    Mit freundlichen Grüssen



    Mein Polo 6C GTI :love:
    Tuning:
    - Getönte Scheiben
    - VW Embleme in Schwarz
    - GTI-Zeichen vorne in Schwarz
    - GTI-Zeichen hinten entfernt
    - Originale Felgen in Kupferfarbe Pulverbeschichtet
    - Auspuffanlage