[Hilfe] Polo 6c Facelift mit Polo GTI Heck

  • Hi liebe Polo 6r Freunde,


    ich brauche wirklich Hilfe, bestenfalls von Leuten die ähnliches schon vollzogen haben:


    Ich möchte nach einem Auffahrunfall die Heckstoßstange meines Polo 6c Facelift Bj. 2015 gegen eine Heckstoßstange des Polo 6c GTI (serienmäßig mit Diffusor?) austauschen!
    Von offizieller Seite heißt es, das passt, nur bräuchte ich neue Heckleuchten, weil diese wohl anders sind.


    Nun aber die Problematik:
    Ich habe eine Version des Polos, bei der der Auspuff hinten NICHT sichtbar ist, das Auspuffrohr kommt also dahinter runter und ist verdeckt. Der GTI hat aber eine Doppelendrohr als Auspuff, daher die Frage:


    Was brauche ich alles um diesen Umbau zu vollziehen? Meiner Meinung nur:
    1. Heckstoßstange
    2. Heckleuchten (?)
    3. Endschalldämpfer mit Doppelrohr (?)


    Ein Bild von meinem Polo mit verdecktem Auspuff WhatsApp Image 2018-04-05 at 09.47.36.jpeg




    und ein seitlicheres Foto von einem fremden Polo GTI.WhatsApp Image 2018-04-05 at 09.46.41.jpeg



    Oder bin ich total blauäugig? Ich habe wenig Ahnung, aber viel vor.
    Hoffentlich kann mir wer helfen.


    Grüße

  • Meines Wissens nach passen alle Heckstoßstangen Plug&Play. Neue Heckleuchten werden mmn. auch nicht benötigt. Habe ich noch nie gehört.
    Du kannst theoretisch die GTI Stange montieren.
    Dann bräuchtest du aber, der Optik wegen, einen anderen Endschalldämpfer bei dem die Endrohre sichtbar sind.
    Du hast laut Profil den 1.0 mit 75 ps. Der hat sicher einen kleineren Durchmesser als der GTI ESD.Dann bräuchtest du noch ein Reduzierstück, dass der vom 55mm Rohr (GTI hat das Maß soweit ich weiß) auf dein Maß reduziert.
    Die Maße kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht hat ja hier sonst jemand mehr Infos.


    Gruß
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Okay schon mal danke dafür, das mit den Heckleuchten war mir auch neu, aber da ich über nen Mitarbeiter von VW günstig da dran komme, mach ich die in einem.


    Soweit ich weiß hat mein Auspuffrohr einen Durchmesser von 65mm, gibt es da zufällig Adapter für, oder muss da geschweißt werden?
    Sowas hier z.B. auspuff-reduzierrohr-4-stufig-905505.html


    Dazu noch die Frage, die GTI Heckstoßstange hat immer nen Diffusor serienmäßig mit dran oder? D.h. da muss kein extra Ansatz für her.


    Mein Gott bin ich froh wenn alles fertig ist :D:D:D

  • Der abgebildete GTI ist aber ein 6R. Beim 6C GTI ist ja am Heck unten noch die Kunststoffleiste weiter herumgezogen bis zum Radlauf, die sich auch an den Schwellern und Front findet. Ich weiß jetzt nicht, ob das optisch so paßt, wenn man am Heck selbige Leisten hat und am Rest des Autos nicht...

    Das ist kein Problem, ich finde das sieht gar nicht so schlimm aus, Seitenschweller werden irgendwann auch noch Nachgerüstet und als letztes ein Frontspoiler, das dauert aber noch.


    Mein letztes und einziges Problem ist wohl der Auspuff...