Original VW Felgen ohne Eintragung?

  • Servus,
    mir ist beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen aufgefallen, dass meine 215/45 16'' Sommerreifen garnicht eingetragen sind. Auf Anfrage bei meinem Autohaus hieß es, es seien original VW Felgen.
    Jetzt habe ich aber bei meinem ehemaligen Fahrlehrer mal nachgefragt und der meinte, was nicht eingetragen ist, muss halt eingetragen werden.
    Jetzt ist meine Frage, darf ich die Felgen mit den Reifen so fahren ohne Eintragung und wenn ja, brauche ich nicht irgend n Zettel, der das ganze bestätigt, sollte ich mal angehalten werden?
    8e159c92-fefd-496a-a5b3-86afdaf0b774.jpg
    Danke schon mal im vorraus.

  • Ich hab nen Kollegen der beim Bund als KFZ-Mecha arbeitet, der hat sich das was beim Auto war alles durchgeguckt. Da ist nix dabei außer eben die eingetragenen Größen in der Zulassung und das wars. Sonst ist nix dabei und wie gesagt, auf Anfrage beim Händler kam nur die Aussage, es sind Originalfelgen, da braucht man nix extra dabei zu haben... Ich hab ja selbst keine Ahnung von der Materie und die eine Hälfte der Leute die ich gefragt habe sagen: Da brauchste nix, die Bullen juckt das eh net weil das VW Felgen sind... und die andere Hälfte sagt: und wenn mal ein Polizist drauf achtet und hat keine Ahnung und sieht dass die nicht eingetragen sind, bin ich ja trotzdem angeschmiert.

  • Die COC Papiere sind aber auch nicht mitzuführen.
    Wenn die Polizei es genau wissen will, Prüfen sie die KBA Nummer der Felgen. Da sind dann alle Fahrzeuge aufgeführt, die die Felgen fahren dürfen ohne Abnahme bzw Eintragung vom TÜV.
    Bei einer original 16" Felge wird kein Polizist auf die Idee kommen, dass zu Prüfen ;)

  • Polizei hin oder her ist ja schön und gut aber bei einem Unfall wäre das dann fahren ohne Betriebserlaubnis wenns rauskommt. Also ich würde da sicher gehen, das Risiko wäre mir zu groß...Und ein Gutachter schaut da mit Sicherheit und wird das merken

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Fahren ohne Betriebserlaubnis wäre es, wenn die Felgen auf dem Fahrzeug nicht erlaubt sind.
    Die originalen Felgen wurden jedoch typisiert und sind damit auch legal ohne Eintragung erlaubt.
    Ist wie bei Leuchten mit E-Prüfzeichen ;)


    Edit. Wenn es dir so wichtig ist was mitzuführen, schreib dem VW Kundendienst deine Fahrgestellnummer und die Teilenummer der Felgen, dann bekommst du es auch schriftlich, dass du diese Felgen fahren darfst

  • Guude. Habe nicht alles gelesen was bisher geantwortet wurde. Um deine Frage zu beantworten: NEIN, weil;


    Es sind immer nur bestimmte Felgen + Reifen Kombinationen für die jeweilige Fahrzeuge ab Werk freigegeben. Auch bei Original-Felgen gibt es Teilegutachten !


    Jede VW-Werkstatt sollte dir da Auskunft geben können.


    Wenn keine Freigabe vorhanden, schauen was im TG steht und Abnehmen/ Eintragen lassen = 90 Euro.


    MfG & schönes We :thumbup:

  • Habe gerade selber mal geschaut.


    Meine 215/40/17* sind auch nicht im Schein eingetragen!!! Habe den Polo so bei VW gekauft.
    * Eine andere Reifengröße auf der Felge müsste ich abnehmen und eintragen lassen. Das weiß ich weil ich 195er Winterreifen auf eine 17er VW Felge montieren willund da wurde mir von VW gesagt das für den Polo nur 215/40 freigegeben ist.


    Wenn VW sagt du darfst die fahren hätte ich da keine Bedenken. Alternativ lass es dir von VW bestätigen.


    Gruß

  • Ach so....und auf welche 17'er VW Felgen darf man die 215/40/17 Zoll dann fahren?Es gibt ja die 17'er Felgen z.b. in verschiedene Breiten und Einpresstiefen und im Schein steht auch ab Werk keine einzige davon drin.Von daher verstehe ich bis heute nicht den Sinn von diesen dämlichen Zulassungsbescheinigungsrotz außer der Kram ist nur deswegen ins Leben gerufen worden um den Leuten das Leben schwer zu machen wenn darum geht herauszufinden welche Räder/Reifengrößen nun zulässig sind :facepalm: .


    Als es vor 15Jahren oder so noch den alten Fahrzeugschein gab waren dort alle möglichen Rad/Reifenkombinationen eingetragen welche ab Werk für das Fahrzeug zulässig sind(Ich hatte damals mal einen Polo 6N2 Leihwagen wo im Fahrzeugschein ab Werk ganze vier verschiedene Rad/Reifenkombinationen aufgeführt waren).
    Seitdem die dusselige Zulassungsbescheinigung eingeführt wurde ist dort nur noch eine Reifengröße aufgeführt(eine Zeitlang nur die kleinstmöglichste Reifengröße)und die übrigen möglichen Reifengrößen und dazu passende zulässige Felgengröße kann man seitdem nur noch aus den beigefügten EG oder EWG(bei meinen alten Polo 9N3) Übereinstimmungsbescheinigung entnehmen.


    Bei unseren VW up! z.b. sind im Fahrzeugschein auch nur die 165/70 R14'er Reifen drin während in der beigefügten EG Übereinstimmungsbescheinigung dann die selbe Reifengröße in Verbindung mit 5x14 ET35 Felgen drin steht und darüber hinaus auch noch die möglichen Reifengrößen 175/65 R14 /185/50 R16 und 185/55 R15 mit passenden Felgengrößen dazu.Das sind alles Rad/Reifenkombinationen womit der VW up! je nach Ausstattung/Räderbestellung ausgeliefert wurde.


    Als ich damals mit den up! wegen Winterräderkauf beim Reifenhändler vorbeigefahren bin war selbst der Reifenhändler in der Lage mit meiner Fahrgestell Nr. mir ein Dokument auszudrucken wo alle möglichen Rad/Reifenkombination aufgeführt sind welche für unseren up! ohne zusätzliche Eintragung zulässig sind(die selben welche auch in der beigefügten EG Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind).

  • Nur mal so am Rande , Originalfelgen haben keine KBA Nummer , es sei denn es handelt sich um Original Zubehörfelgen wie z.B. die Siema oder Aspen Felge .
    Genauso gibt es für Originalfelgen kein Teilegutachten !
    Die Verwendbarkeit ergibt sich schließlich aus dem ELSA Ratgeber Räder Reifen .
    Ob die Rad/Reifen Kombination Eingetragen werden muss ist dann wieder das COC Papier maßgeblich .
    Dieses gehört individuell erstellt zu jedem Fahrzeug/Fahrgestellnummer .
    Ersatz ist über die VW Seite unter Angabe der FG Nummer kostenpflichtig zu beziehen( 71,40€).

  • Also ich persönlich würde keiner Aussage eines VW-Händlers trauen. Da wird soviel gequatscht und halbwahres Zeug erzählt, und im Ernstfall bringt
    dir die Aussage eines VW-Mitarbeiters auch nichts.


    Mein Kenntnisstand: Sofern du andere Felgen fahren möchtest, selbst wenn sie auch von VW sind brauchst du eine Traglastbescheinigung von
    VW (Kundenservice).


    Damit kannst du die dann eintragen lassen.


    Alles andere ist Grauzone meiner Meinung nach. Klar interessiert das nen Polizisten nicht, aber kann mir vorstellen dass so etwas in anderen Fällen
    schon eine Rolle spielen kann. Kostet ja auch nur paar € das Eintragen.

  • Ich hatte beim letzten DEKRA Termin zur HU vor 4 Monaten die gleiche Frage an den netten Herrn. Der war echt cool und hat mir einfach eine Liste ausgedruckt welche Reifen auf meinem Polo eintragungsfrei sind. Das bezieht sich jetzt auf meinen 6R mit 1,4 Motor von BJ 2011.


    Dabei sind auch die Reifen von @Orpheus und @Tazman aufgeführt. Diese zählen als "Serienbereifung". Zusätzlich stehen jeweils auch andere Infos dabei. Aber ansonsten eben einfach eintragen lassen. Gerade bei Reifen kann man schnell Probleme bekommen, vlt. weniger mit der Polizei aber spätestens DEKRA oder bei einem Unfall. Die paar Euro hat man auch noch wenn man Felgen im Wert von 400-800€ kauft.