Gut Ding will Weile haben - Walado's Polo GTI (AW)

  • So, dann habe ich hier auch mal noch meine Fahrzeugvorstellung. Noch kurz zu meiner Person, ich bin kürzlich 22 geworden, komme aus der Schweiz und dies ist nun mein allererstes Auto. Wollte jetzt extra zuerst eine Woche ausgiebig testen und den kleinen :whistling: Bericht schreiben, damit es auch ein wenig Aussagekraft hat.


    Auf den Polo gekommen bin ich eigentlich bereits vor 1.5 Jahren, als ein eigenes Auto Thema wurde. Der Polo war bis dahin ein Auto das mir nie aufgefallen ist, aber als ich ihn mir dann mal ein weniger genauer angeschaut habe, hat er mir es insgesamt schon angetan, speziell der GTI mit seinem In- und Exterieur. Da es aber keine Eile hatte und bekannt war, dass der neue bereits kurz bevorsteht, habe ich mich dazu entschlossen zu warten und habe ja dann im November 2016 auch den Info Thread für den Polo der 6. Generation eröffnet. Dann Begann der eigentliche Warteprozess bereits. Im Frühling 2017 war ich dann aber trotzdem mal auf einer Probefahrt des 6C GTI's, um sicherzugehen, dass mir das Konzept eines gut motorisierten Kleinwagens auch zusagt. Das waren schon sehr spassige 3 Stunden mit der Rennsemmel, er hats mir noch mehr angetan. Er hatte mich sogar so in Verlegenheit gebracht, dass ich mir ernsthaft überlegt hatte nicht doch noch einen 6C zu bestellen - als der Freundliche dann jedoch gesagt hat dass bereits Bestellschluss war, und ich kein Lagerfahrzeug wollte (wenn ich schon ein wenig mehr Geld ausgebe, sollte es für mich schon 100% passen), blieb ich dann doch wieder beim Warten - was ich bis heute keinen Moment bereue!


    Dann kam ja die Vorstellung und im November stand ich bereits 2 Tage nach Bestelleröffnung beim Freundlichen für ein Angebot, welches nach 2-3 Änderungen bereits finalisiert und unterschrieben wurde. Jetzt, gut 5 Monate später, ist er ja nun letzte Woche endlich eingetroffen. Da es mein erstes eigenes Auto überhaupt ist, war auch die Übergabe umso spannender und aufregender für mich. Alles ging unkompliziert und zum Glück hat alles gepasst und keine Schäden am Auto gesichtet. Nach etwa einer Stunde war dann auch bereits alles durch und ich konnte mit dem neuen GTI vom Hof fahren. Natürlich erst mal an einen schönen Ort gefahren und Fotos gemacht ;)


    Dann natürlich gleich mal alle Funktionen die das Auto bietet getestet, da war doch einiges, folgend deswegen auch bereits meine ersten Erfahrungen.


    Bei meinem GTI speziell zu erwähnen ist das in Deutschland noch nicht verfügbare Roof-Pack, deswegen der Konfigurationscode des schweizer Konfigurators : VOHTBF8L (Konfigurator Schweiz)


    Habe jetzt gut 600km runter und den ersten Tank bereits durch - wie man im Profil sieht, werde ich auch versuchen dies auf Spritmonitor entsprechend zu dokumentieren. Ich kann aber auch hier nochmal gerne ein paar Eindrücke schildern, hier verlinkt jedoch noch den Fahrbericht meiner Probefahrt, bei welchem das meiste immer noch zutrifft.


    Wer nicht alles lesen will, kann natürlich direkt nach unten scrollen zu den Bildern ;) Wollte Vorstellung und mein Bericht/Erfahrung gleich kombinieren.


    ------------------------


    Exterieur
    Ehrlich gesagt hatte ich ja ein paar Tage vor der Übergabe echt noch mal Zweifel wegen dem Roof Pack (schwarz lackiertes Dach und schwarze Seitenspiegel), weil es mir auf den Videos plötzlich nicht mehr zusagte. Zum Glück sah das Live wieder ganz anders aus, das super verarbeitete schwarze Dach steht ihm speziell von vorne sehr gut und bringt noch ein wenig mehr Kontrast rein. Mit den Seitenspiegeln bin ich mir noch nicht 100% sicher, mein Plan war zuerst die auf Weiss zurückrüsten zu lassen, weil sie mit dem Schwarz bei den Scheiben schon ein wenig untergehen - empfinde ich jetzt aber nach den paar Tagen nicht mehr so. Allgemein sieht die Farbkombination zwischen Pure White, den roten Akzenten und dem Schwarz super aus - am Tag, sowie in der Nacht.


    Fahrkomfort
    Insgesamt ist er m.M.n enorm Alltagstauglich, genau dass was ich gesucht habe. Mit den 17" Milton Keynes und dem Sport-Select (S-S) auf Normal fährt er sich immer noch genügend komfortabel und bei S-S auf Sport genug "sportlich", respektive hart. Dies ist natürlich alles relativ, ich würde sagen die 18" ohne S-S fahren sich in etwa so wie 17" mit S-S auf Sport, 18" und S-S wäre wohl eher weniger eine Kombination die ich fahren möchte. Mit dem Motor kann man ebenfalls ruhig im Verkehr mitfliessen, oder ordentlich die Sau rauslassen. Habe ihn zwar bis jetzt erst bis 4'000u/min gedreht, aber selbst bis da geht er schon ordentlich nach vorne. Das S-S hatte ich eher aus Spass bestellt, da ich meinen GTI im Normalfall wohl nicht an seine Grenzen bringen werde/möchte - ich war aber trotzdem gespannt wie es sich verändert wird und was es heisst mal "hart" rumzufahren ;) Zum Fahrkomfort gehört für mich auch noch das Sitzen, und die Karo-Sitze sind echt sehr bequem. Noch beeindruckender ist jedoch der Seitenhalt der geboten wird, Fahrer und Beifahrer verlieren selbst bei schnellen Kurven kein bisschen den Halt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Stoff-Sitze einen deutlich besseren Seitenhalt bieten als die Art-Velours Sitze welche ich auf der Probefahrt hatte.


    Verbrauch
    Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, zum einen war auf den ersten Kilometern viel Landstrasse dabei, andererseits habe ich auch einige Male schon gas gegeben. Mein Streckenprofil ist sowieso meist suboptimal für den Verbrauch, da ich für den Arbeitsweg weniger als 10km pro Weg habe. Nach der ersten Tankfüllung waren es berechnete 7.4 l/100km, Langzeit rechnete ich im Vorhinein etwa mit 8l/100km, wenn es ungefähr da bleibt bin ich ganz zufrieden.


    DSG
    Was mir noch aufgefallen ist beim DSG, ist das rollen lassen bei niedrigen Touren. Wenn ich z.B nur noch mit etwa 10km/h im D2 rollen lasse und die Schubabschaltung aktiviert ist, kommt er irgendwann an den Punkt bei dem er sich nicht entscheiden kann zwischen Gas geben und Schubabschaltung aktiviert lassen. Dies sind dann leichte Komforteinbussen, da er unbedingt nicht in D1 schalten möchte. Sonst gefällt mir das DSG sehr gut und schaltet auch butterweich, schalten macht schon Spass - aber für den Alltag ist das DSG für mich Gold wert.


    Motor-Sound
    Vom Sound her habe ich fast das Gefühl, dass er noch ein wenig mehr klingt als der GTI der Probefahrt. Kann ich mit leben, hätte aber eigentlich schon gerne eine Klappe gehabt mit welcher man den Sound fast ganz eliminieren kann für den Alltag. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass sich sehr viele über die Sound-optimierung gegenüber dem Vorgänger freuen werden.


    Start/Stop
    Start/Stop funktioniert ebenfalls relativ gut, meistens kontrollier ich dies aber doch sehr bewusst mit dem On/Off Schalter, der sich sehr bequem zuvorderst bei der Schalterkonsole befindet, und somit blind erreichbar ist. Da ich sehr vorausschauend fahre, macht es meistens kein Sinn es aktiviert zu lassen, da er nur für 1-2 Sekunden ausschalten würde, deswegen immer der schnelle Griff zum Schalter - hat bis jetzt prima geklappt.


    Dekoreinlagen
    Dekoreinlagen habe ich ja die roten genommen, auch die sehen super aus im Interieur und passen sehr gut zu den Sitzen und den restlichen Akzenten, Deep Iron wäre mir hier viel zu langweilig. Die roten sehen sehr edel aus, und jetzt bei Tageslicht (hatte sie sonst erst bei der Auto Zürich bei Kunstlicht gesehen) sehen sie aber eher nach leichtem Weinrot aus. Habt Mut zur Farbe ;) Aber unbedingt mal Live anschauen gehen, wenn Tageslicht herrscht.


    Materialverarbeitung
    Insgesamt fühlt sich alles sehr gut verarbeitet an, dem Preis wird die Verarbeitung durchaus gerecht. Habe bis jetzt auch keinerlei Material- oder Verarbeitungs-Fehler gefunden. Ich bin normalerweise auch kein "ich-muss-alles-anfassen-Typ" welcher reklamiert, wenn das Dashboard kein Soft-Touch hat, aber an einem Platz stört mich der Hartplastik ein wenig - und zwar an der Fahrertür die obere "inoffizielle" Arm-Ablage direkt unter dem Fenster. Ich verwende diesen Spot noch gerne für die Armablage (währenddessen ich das Lenkrad immer noch in den Händen halte), doch leider ist es da ein wenig hart. Insgesamt fühlt sich aber das ganze Interieur nur an einem einzigen Ort sehr billig an, und das ist bei der LED-Beleuchtung über der Rücksitzbank. Wenn man da draufdrückt, bewegt sich der ganze Dachhimmel nach oben und es fühlt sich zusätzlich sehr billig an, und wenn man ein wenig stärker drauf drückt gibt es wohl sogar einen Wackelkontakt, welcher die Leseleuchten kurzzeitig ausschaltet. Aber ich bin froh das VW da gespart hat, denn das wird so gut wie nie benutzt werden.


    Infotainment
    Das AID in Verbindung mit dem Discover Media finde ich auch immer noch super gelungen. Der Touchscreen funktioniert so gut wie bei einem Smartphone und es läuft auch alles flüssig. Die Auflösung ist wirklich super ausreichend, nur fällt teilweise auf, dass die Navi-Grafiken ein wenig zu unscharf sind - dies ist aber definitiv keine Limitierung des Displays, sondern der Bild-ressourcen. Fällt soweit jedoch nur bei nahem Zoom auf. Das Navi im AID-Fullscreen-Modus ist aber ein Traum, wenn man irgendwo navigiert wo man sich nicht auskennt. Der Beifahrer kann dann trotzdem noch am Discover Media rumklicken wie er möchte. Für mich als Technik-Guru wird ein digitales Display in Zukunft absolut unverzichtbar sein - ich würde mir nie wieder ein Auto ohne kaufen. Ausserdem lässt es sich auch besser individualisieren als das AID der 1. Generation. Jetzt kann ich nämlich schön im linken Tube den Momentanverbrauch Grafisch und der Verbrauch ab Start schriftlich darstellen lassen und im rechten Tube dann die Anzeige für das ACC, welches hübsch animiert ist. Geschwindigkeit lese ich nur noch digital ab, der Tachometer könnte m.M.n sogar ganz verschwinden. In der Mitte habe ich dann meistens die Navigation (einfach weils schön aussieht) oder die Öltemperatur, wenn ich nicht gerade den Leistungsmonitor auf dem DM habe die ersten Kilometer. Für alle welche gerne mehrere Fahrparamter gleichzeitig im Blick haben möchten, ist das AID schon sehr zu empfehlen.


    Beats Soundsystem
    Das Beats Sound-System wurde in andern Foren enorm runtergemacht und schlechtgeredet, habe es ebenfalls verbaut und kann mich echt nicht beklagen. Wer ordentlich Bass will (kann man ins unermessliche aufdrehen in den Einstellungen), bekommt den auch. Wieviel vom Sub und wieviel von den normalen 6 Lautsprechern kommt, kann ich aber nicht beurteilen. Die Soundqualität insgesamt ist aber sehr gut, zumindest soweit wie meine Laienhaften Ohren dies beurteilen können.


    Parkassistent
    Den aktiven Parkassistenten, welchen ich eigentlich nur genommen habe, weil ich keine Blind-Blende wollte und auch noch durch meine Tätigkeit im IT-Umfeld sehr an der Technik interessiert bin, funktionierte dieser bei einer spontanen Demonstrierung ebenfalls tadellos. Der hat 1A einparkiert, mit einer sehr hohen Genauigkeit - und dies alles mit enorm wenig Sensoren. Da kann man VW schon echt loben, hätte ich nicht erwartet dass der so gut funktioniert, ganz ohne Kameras auf der Seite. Ich bin prinzipiell ja der Meinung, dass man kein Fahrzeug bewegen sollte, wenn man nicht parkieren kann. Aber wenn jemand Mühe mit dem Parallelparkieren hat, kann hier für kleines Geld eine sehr gute Unterstützung bekommen. Definitiv aber auch ein Feature welches man gut präsentieren und für erstaunte Blicke sorgen kann.


    ACC
    Bin vorher noch nie richtig ACC gefahren, aber der alte Tempomat wirkt schon ziemlich "zurückgeblieben" wenn man dies so vergleicht. Er arbeitet enorm zuverlässig das man zu schnell fast schon zu viel Vertrauen in das System aufbaut. Er hindert einem auch praktischerweise am rechts-überholen und die Regulierung des Abstands läuft sehr sanft ab, womit er insgesamt sehr unauffällig wirkt.


    Front-Assist
    Finde ich insgesamt einen sehr guten und wichtigen Assistent, hat mir einmal auch sehr schnell eingegriffen, weil er nicht wissen konnte dass ich rechts am Auto vorbei ziehe bei der Kreuzung. In einer Baustelle gab es Mal eine "Falschmeldung", als wohl zu viele Reflektoren an den Schildern angebracht waren - da war er kurz eine Sekunde verwirrt, hat sich dann aber schnell gefangen. Gibt natürlich indirekt auch eine gefährliche Sicherheit, ich denke der kann aber schon sehr viele Auffahrunfälle verhindern oder die Auswirkungen lindern.


    Induktive Ladeschale
    Die induktive Ladeschale hat bis anhin, soweit ich dies beobachten konnte, noch nicht so gut funktioniert. Habe aber auch eine dünne Hülle an meinem Galaxy S8 (Original Samsung Clear Case). Während der Fahrt kam immer mal wieder auf dem Bildschirm die Meldung, dass es nun geladen wird, was darauf schliessen lässt, dass es davor nicht geladen wurde. Das Smartphone wurde aber immer schön in Position gehalten und ist bei Kurven nicht hin und her gerutscht. Ich gehe davon aus, dass es durch die Hülle nicht so super funktioniert.


    Fazit
    Insgesammt nichts falsch gemacht - würde alles genau noch mal so bestellen und bin auch froh gewartet zu haben und nicht den 6C genommen zu haben, da der neue doch deutlich digitalisiert wurde :love: Aber die Breite ist mir wirklich immer wieder aufgefallen, in der Hinsicht ist er kein Kleinwagen mehr ;) 4 grosse Erwachsene transportieren zu können, welche alle genügend Platz haben, find ich aber schon sehr praktisch. Natürlich zaubert er mir aber auch jeden Morgen wieder ein Grinsen ins Gesicht wenn ich wieder einsteigen darf, bleibt hoffentlich noch lange so :saint: Prinzipiell habe ich mich ja darauf eingestellt in den ersten Monaten häufig zum Freundlichen fahren zu müssen, weil es so ein frisches Modell ist - aber bis jetzt macht er echt einen sehr guten und fast schon ausgereiften Eindruck.


    Ausblick
    Am Fahrzeug werde ich wohl sehr wenig machen, wenn dann ein paar kleine optische Sachen wie z.B oben erwähnt die Seitenspiegel. Den GTI-Schriftzug vorne möchte ich von Rot jedoch noch auf Silber umrüsten, falls dies einfach möglich ist - ist ja schliesslich keine Performance-Version wie der Golf GTI PP, verstehe ich nicht wieso dies von der Vorserie zur Serie noch geändert wurde.


    ------------------------


    Das wäre dann wohl genug Bla Bla gewesen, hier eine grössere Auswahl an Fotos. Bei Fragen immer her damit, das meiste sollte ich direkt beantworten können, hab ja schliesslich auch fast volle Hütte und auch schon einige Erfahrungen gemacht :D


    IMG_4846.jpgIMG_4778.jpgIMG_4784.jpgIMG_4794.jpgIMG_4788.jpgIMG_4804.jpgIMG_4806.jpgIMG_4808.jpgIMG_4833.jpgIMG_4839.jpgIMG_4816.jpgIMG_4878.jpgIMG_4882.jpg20180412_203120-1.jpgIMG_4897.jpg

  • Grüezi und ein Glückwunsch zum tollen Fahrzeug! Klassisch über die AMAG erworben? Wie lange war die Lieferzeit?


    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem Wagen. Wenn er will, kann er ziemlich sparsam sein, bei euch in der Schweiz bei normaler Fahrweise ganz sicher. Auf Knopfdruck aber auch sehr sportlich. Trotzdem fängt er nicht hemmungslos das Saufen an. Sind immer 200 Pferdchen, die gefüttert werden wollen.


    Toller Bericht übrigens! Und das Panorama im Hintergrund - ohne Worte. Jetzt hab ich wieder Heimweh! :love:

  • Ja klassish über die Amag. Bestellt am 10.11.2017, somit ziemlich genau 5 Monate. Das Sport-Select und das Roof Pack dürften die Hauptverantwortlichen für die "Verzögerung" gewesen sein.


    Mehr als 200ps braucht man hier mit dem Polo wirklich nicht, denn sobald man wieder Grip hat kommt das Tempolimit. Mehr Drehmoment unten würde natürlich aber jederzeit gehen :D

  • - Hast dir das Dach Folieren lassen oder ist es Origenal schwarz ?

    Nein das ist lackiert ab Werk - nennt sich Roof Pack ;) Aktuell nur in den Ländern rund um Deutschland verfügbar - sollte früher oder später auch in Deutschland zu bestellen sein. Es gibt auch noch das Black-Style Packet, bei welchem das Roof Pack auch dazu gewählt werden kann.

    - Heck Emblem noch etwas Farblich bearbeiten ?

    Nein, schwarze VW-Logos sind nicht so meins :rolleyes:

    - sehe ich das richtig das die MUFU Tasten rot beleuchtet sind ? Ich hoffe es ja nicht bei meinem.

    Klima und MUFU sind rot beleuchtet, Navi/Radio und co. sind weiss beleuchtet. Das wird bei deinem auch so sein, ob mit R-Line Lenkrad oder dem normalen. Hab nämlich auch schon das normale Lenkrad rot leuchten sehen beim neuen Polo




    - Heck Emblem liegt daheim und schau dann wie Farblich es kombiniere zum Lacken. Mal schauen ob den vorderen auch etwas bearbeiten kann, und nicht wie beim Golf der ACC hinterm Emblem sitzt.

    Hinter dem Front-Emblem versteckt sich der ACC-Sensor, respektive der Front-Assist. Hier wirst du wohl das Emblem nicht tauschen können - da der Front-Assist Serie ist

  • So ich melde mich auch mal wieder zu meinem GTI AW. Habe nun seit letzter Woche absolut problemlose 10'000 km hinter mir und bin immer noch mehr als zufrieden mit dem Auto :love: Hätte nicht gedacht dass ein aus den ersten 15 Produktionswochen hergestelltes Auto so problemlos laufen kann - hätte echt erwartet hier gibts da und dort Probleme und monatlich in die Werkstatt (möge es so bleiben dass ich da nicht bald aufkreuzen muss :saint: ). Mit dem Verbrauch bin ich auch absolut zufrieden, wenn der Motor mal warm geloffen ist kann man auch mächtig Kilometer runterspulen und bei den Tempolimits in der Schweiz sind 5.5l/100km keine Seltenheit. Bin auch schon einige Hundert Kilometer in Deutschland gefahren und auch bei 220km/h fühlt man sich echt noch sehr wohl im Fahrzeug - kannte ich so noch nicht von einem Kleinwagen.


    Nun gab es letzte Woche auch gleich noch Winterräder, mangels Auswahl wurden es die VW Pamplonas in Adamantium Dark 17x7 mit Conti 215/45. Finde ich mit Abstand die schönsten (Winter-)Felgen die aktuell angeboten werden - passen sehr gut zu meinem weiss/schwarzen Flitzer.


    IMG_8507-2.jpgIMG_8481-1.jpgIMG_8511-1.jpgIMG_8513-1.jpgIMG_8483-1.jpg