Diesel vs. Auspuffsound

  • Hi,


    Ich weiss das es generell sehr schwer bzw sehr teuer ist bei einem Diesel einen vernünftigen sportlichen Auspuffsound zu bekommen.
    Habe jetzt schon etliche Seiten darüber gelesen, aber keine hat mir bisher die Erleuchtung gebracht. :whistling:
    Kann hier eventuell jemand den technischen Hintergrund erklären wieso es beim Diesel so schwer ist? Mein Dad ist der Meinung, das es an der Motordrehzahl liegt. Diesel drehen allgemein weniger hoch wie Benziner. Ich kann man aber nicht verstellen das das der einzige Grund ist.


    Gruß Micha

  • Ich erlaube mir mal etwas von Ulf von den Dieselschraubern zu zitieren:


    Der durch den Lader geglättete Abgasstrom ist der Grund, warum übliche Sportauspuffanlagen an TDIs keinen Klang
    erzeugen, der auch nur halbwegs mit einem Saugmotor vergleichbar ist.



    Vom Schallspektrum in den Abgasen bleiben hinter dem Lader fast nur noch
    tiefe Brummfrequenzen übrig, und nur diese kann der Auspuff an die
    Ohren des Publikums durchlassen.



    Speziell auf TDIs abgestimmte Anlagen können das Brummen noch etwas
    kerniger erscheinen lassen und evtl. das Ladergeräusch weniger dämpfen,
    aber mehr ist in puncto "Sound" bei TDIs nicht möglich.

  • ...aber mehr ist in puncto "Sound" bei TDIs nicht möglich.


    Da muss ich dir etwas widersprechen.
    Die Firma Eberspächer (ja, welche auch Standheizungen bauen) arbeiten schon seit Jahren an einem Sound/Silence System.


    Am GTI Treffen hat man, im Audi A5 3.0 TDI Cabrio, den Prototyp hören können.
    Bei diesem Sound and Silencesystem wird nach dem Endtopf ein kleiner Lautsprecher in einem Resonanzkörper verbaut. Dieser Lautsprecher gibt dir, abhängig von der Drehzahl, genau den Sound, welcher eine richtig teure Abgasanlage schafft.
    Es war auch am GTI Treffen nicht viel, vom Klang her, unterschied zwischen dem A5 Diesel Cabrio und dem RS3 zu hören.


    Leider ist das nur ein Prototyp, der bald beim A5 Cabrio ab Werk von Audi aus bestellbar ist. Für Benziner ist dies leider noch nicht möglich, laut Firmenchef, brennen die Lautsprecher bei der erhöhten Abgastemperatur (beim Benziner) immer ab.. :thumbup:


    Hoffe, ich konnte etwas helfen

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Ich hab einmal glaub letztes Jahr am Wörthersee einen 4er Golf TDI gesehen. Der hatte einen Sound bei seinem Auspuff. Der hatte aber einen Motorrad Abgasanlage umgebaut die ganze Anlage hat ihm glaub ich um die 1200 Euro gekostet :D Wahr ein Italiener. Er hat gesagt das es viel Arbeit wahr und er es nie wieder machen würde :D

  • Na das selbe, ein Turbobenziner ist auch leiser und klanglich anders als ein Sauger.
    Und die Abgasgeschwindigkeit ist auch bei allen Motorprinzipien anders.
    Ein 4 Zylinder Turbo wird nie wie ein 4-Zylinder Sauger klingen.


    Von nem Reihensechser oder Achtender mal ganz zu schweigen.

  • Roar by don silencioso Sportauspuffanlagen


    Das ist einigermassen vernünftig beim Diesel.
    Aber diesen ganzen ATU-Kram kannste vergessen. Für das Geld lieber 10 Kästen Bier.


    Also ich kann nur eine kurze Leidensgeschichte sagen:
    Ich hab bei meinem Cabrio (2.0T Benziner) auch sehr sehr lange herum probiert. Jetzt hab ich eine Komplettanlage (Einzelanfertigung) von don silencioso aus Spanien. Der Hammer ists leider trotzdem nicht so, aber auf jedenfall viel geiler als alles andere was ich vorher hatte.

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm