Lack für Parabolica

  • Okay, hab jetzt etwas recherchiert. Wenn ich das richtig sehe, kommen nur 2 Schwarz-"Töne" in Frage. Brillantschwarz LY9B oder Schwarz L041. Alle anderen, die ich fand sind entweder Perleffekt, Metallic oder mit Farbstich.


    Kann irgendwer eine generelle Aussage darüber treffen, ob sich die originalen Lackstifte von VW mit der Farbe auf den Felgen (chemisch) vertragen?

  • Schwere Frage. Denke das könnte ein Lackierer ggf. beantworten ?(

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Schwere Frage. Denke das könnte ein Lackierer ggf. beantworten ?(

    Da gehe ich auch von aus, ich hatte halt gehofft, ich könnte das so klären. Finds immer doof einen, der mit seinem Wissen Geld verdient zu fragen, um es dann selber machen zu können... Das ist wie als wenn man in einen Schuhladen geht, um die Schuhe anzuprobieren, die man dann im Internet bestellt.

  • Das stimmt. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand fachkundiges.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Habe schon ne Menge Schäden ausgebessert mit Lackstiften und niemals gab es Probleme mit der „Verträglichkeit „ .
    In der Regel ist die Felge lackiert in 2K oder Pulverbeschichtet .
    Lackstift wird hier ohne Probleme einsetzbar sein .
    Bei dem schwarzen Rand würde ich L041 nehmen und ggf. Klarlack!

    Das ist doch mal ein Wort. Ich habe auch inzwischen von einem Kollegen erfahren, dass zumindest bei uns nur noch wasserbasierte Lacke verwendet werden dürfen. Insofern gibt es die Probleme, die ich vor ein paar Jahren bei einem Volvo V70 hatte gar nicht mehr.

    Oh, ist das eine von meinen?


    Wo war das denn, wir haben sie doch noch zusammen durchgeschaut.

    Es war kaum zu sehen. Habs erst gefunden, nachdem ich die Felgen mit nem Hochdruckreiniger abgeduscht hatte und abgetrocknet hab.

  • Kurzer Zwischenstand:


    Leider hatte ich mich schon für LY9B entschieden, bevor Werner L041 vorschlug.


    Gestern Abend hab ich mit einer LED-Taschenlampe auf die ausgerbesserte Stelle geleuchtet. LY9B ist tief schwarz, der Rest der Felge im Vergleich dazu dunkelgrau mit einem ganz leichten braunstich. Der Eindruck mag aber auch vom Licht der Taschenlampe herrühren.



    Momentan ist die ausgebesserte Stelle vom Lack her noch dicker. Mal sehen, wie der Farbeindruck ist, wenn ich das angeglichen hab.