300 PS - 420 PS im Polo 6C GTI + Ibiza Cupra 6P mit Upgrade Turbolader IS20 LM440

  • Der 1.8t hat doch das 7 gang trocken dsg? Welches vom werk fuer 250nm ausgelegt ist. Ihr jammer das es bei 430nm zu macht? Ihr gibt dem getriebe doppelt soviel auf die ohren, wie es normal haben sollte....


    Verstehe euer problem nicht selbst das 6 gang nass dsg ist mit 430nm gut dabei....

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Der 1.8t hat doch das 7 gang trocken dsg? Welches vom werk fuer 250nm ausgelegt ist. Ihr jammer das es bei 430nm zu macht? Ihr gibt dem getriebe doppelt soviel auf die ohren, wie es normal haben sollte....


    Verstehe euer problem nicht selbst das 6 gang nass dsg ist mit 430nm gut dabei....

    weil mehr nm drin wären. mit dem setup 470-480nm.
    das Märchen von dem dq200, das es nicht hält...bitte nicht... erzählen zu viele... hätte ich auf den Blödsinn gehört, wäre ich noch immer am anfang.
    man muss halt wissen, wo die schwachstellen liegen. in dem fall zu schwache Kupplung und oem Software die dir die Hardware schrottet. die oem Software ist übrigens nicht nur im dq200 mist, sondern in allen dsg getriebe.

    das dq250 hält übrigens bis 600nm serie aus, mit upgrade Kupplung bis 750nm.

  • Hi, was ich wohl gesehen habe an Hand von Leistungskurven soll der lm440 aber erst später seinen Leistung aufbauen.


    Und nicht so der Bringer sein im Vergleich zum is38 im Polo.


    Da sollte man sich mal genau informieren, bevor man das Angebot war nimmt, ob es sich wirklich lohnt.


    Hier sieht man, wann der kleine LM440 IS20 losgeht - bei 2500 U/min. hat er 450 NM im 2.0): etwas früher als der originale IS38. Im 1.8 TSI dürfte er sogar evtl. noch früher kommen, aber doch weniger Drehmoment entwickeln als der 2.0.
    Den Lader mit der erstklassigen TMG DSG DQ200 Kupplung mit konstant 450NM bis 7000 U/min. durchrennen lassen und dann hat man theoretisch: 329.87KW = 448PS, natürlich erst einmal THEORETISCH. In der Praxis müssen Tuner softwaremäßig werkeln und schauen, wie viel der 1.8 kann. Bisher hat wohl noch kein Tuner geschafft, einen EA888 Gen. 1.8 Motor an sich kaputtzukriegen. VW hat für diesen Motor LOB! verdient. Dennoch: Das DQ250 DSG würde aber ihm noch besser stehen. Wer Infos zur TMG Kupplung benötigt, der kann sich direkt an den Spezialis


    PnP LM440 IS20 Gen.1 Dyno.jpg

  • über 400ps geht der 1,8er nicht, ohne das man innereien unberührt lässt. dazu käme dann noch, das der wagner llk auch irgendwann am limit ist und es nichts größeres gibt. hier müsste man dann wohl Sonderanfertigungen anstreben.


    ich bin aktuell mit tvs engineering in Kontakt.
    entweder wir fertigen eine Software an, die ca 470nm leistet und alles darüber begrenzt wird, oder plan b wäre, das dq250 zu verbauen. zumindest wissen die, das bei 430nm eine weitere sperre im Getriebe aktiv wird, haben aber noch nie versucht darüber hinaus zu kommen.


    beim dq250 könnte man Drehmoment-technisch komplett offen fahren. mal gucken... :D

  • über 400ps geht der 1,8er nicht, ohne das man innereien unberührt lässt. dazu käme dann noch, das der wagner llk auch irgendwann am limit ist und es nichts größeres gibt. hier müsste man dann wohl Sonderanfertigungen anstreben.


    ich bin aktuell mit tvs engineering in Kontakt.
    entweder wir fertigen eine Software an, die ca 470nm leistet und alles darüber begrenzt wird, oder plan b wäre, das dq250 zu verbauen. zumindest wissen die, das bei 430nm eine weitere sperre im Getriebe aktiv wird, haben aber noch nie versucht darüber hinaus zu kommen.


    beim dq250 könnte man Drehmoment-technisch komplett offen fahren. mal gucken... :D

    Ich hoffe du gibst uns immer die Neusten Infos durch, wenn es etwas gibt. Bin hier zwar nur stiller Mitleser aber der Thread ist für mich definitiv einer der Besten hier.
    Das DQ250 zu verbauen wäre natürlich mal ein spannendes Projekt und wenn es so gut wird wie dein DSG Upgrade, dann hast du wohl wieder alles richtig gemacht ;) Aber natürlich auch eine Frage des Aufwandes.

  • tvs hat schon mehrere golf und seat umgerüstet von dq200 auf dq250. Hardware ist kein Problem, die passt... stellt sich nur die frage, von welchem model es genau passen könnte. codierungen sind zudem auch noch die frage...
    die prüfen das grad, ob alle elektronischen Anschlüsse passen.
    danach sehen wir weiter, ob Software fürs dq200 angehoben wird oder gleich ein dq250 verbaut wird.
    wobei mich auf dauer das dq250 schon reizen würde... :rolleyes:
    dq250 wurde im Polo allerdings noch von keinem umgebaut. wäre also wieder einmal der erste :P

  • Sorry dass ich mich so äußere, das hier soll keinerlei Angriff gegen Einzelpersonen sein, aber ... wie kann man Summe so viel Müll, Gerüchte und Unwahrheiten verbreiten?

    Hier sieht man, wann der kleine IS20 LM440 losgeht - bei 2500 U/min. hat er 450 NM im 2.0): etwas früher als der originale IS38. Im 1.8 TSI dürfte er sogar evtl. noch früher kommen, aber doch weniger Drehmoment entwickeln als der 2.0.

    "hier sieht man" gar nichts! Alle Diagramme die man findet sind vom 2.0 TSI - außer eben das eine vom Simon Motorsport. Und nur weil der LM440 auf irgendeinem Dyno bei 2500rpm los geht, heißt es nicht, dass er das auf der Straße (in jedem Gang) auch so tut - vor allem nicht am 1.8er TSI. 2.0 TSI und 1.8 TSI sind Welten. Dazu noch die Differenzierung zwischen "ab welcher Drehzahl kommt der Lader" und dem Ansprechverhalten, was eben nur fühlen kann - das kann kein Dyno der Welt darstellen. Für mich riecht das hier von dir nach ner riesen Werbeparty in diesem Thread! Ich lege dafür meine Hand ins Feuer, dass Du weder nen 1.8er TSI mit LM440 fährst, noch dass du nicht bei Kolbenkraft und/oder pnp-Turbo deine Finger im Spiel hast. Deine Schreibweise, die Art der Posts, die versteckte Werbung durch Links zum Shop sowie YT-Videos haben dich leider verraten. Versteh mich nicht falsch, ich find die pnp-Lader auch geil, aber wenn Du Werbung machen willst, wende dich doch bitte offiziell beim Admin des Forums, spende nen Beitrag und dann kannst Du gern Werbung machen, Support bieten und schöne Angebote unterbreiten. Danke!

    über 400ps geht der 1,8er nicht, ohne das man innereien unberührt lässt.

    Pauschalaussage 1 - wer erzählt sowas? Auch wenn IS-Racing garantiert das beschissenste Beispiel ist, weil man nicht mehr Inkompetenz in einem Unternehmen haben kann, aber: Die haben nen Polo 1.8 TSI mit riesen IS38 Upgradeturbo, fährt trotz Wheelspin easy niedrige 7er Zeiten und angeblich 500PS. Natürlich hat die Bude keine 500PS, aber deutlich über 400. Innereien komplett unangetastet.

    dazu käme dann noch, das der wagner llk auch irgendwann am limit ist und es nichts größeres gibt.

    Pauschalaussage 2 - wer erzählt sowas? Bzw. wer erzählt, dass der Wagner LLK nicht für einen LM440 ausreichend wäre, hast Du entsprechende Logs?
    Erweiternd dazu: Mir fallen min. zwei Lösungen für dieses "Problem" ein, die nahezu plug&play sind.

    entweder wir fertigen eine Software an, die ca 470nm leistet

    "wir" - ja sicher. Viel Erfolg!

    tvs hat schon mehrere golf und seat umgerüstet von dq200 auf dq250. Hardware ist kein Problem, die passt.

    Und nur weil das DQ250 im Golf passt, passt es p&p im Polo? Ja? Du weißt also sicher, dass es am Rahmen/Holm vorbei passt, dass es passende Antriebswellen (Spurbreite etc) gibt? Alles "kein Problem".

    Der llk von Wagner soll wohl bis 550ps gehen oder mehr.

    Pauschalaussage 3. Eigene Erfahrungen gemacht? Kommt doch wohl immer aufs Umfeld, verbaute Teile, Ladedruck etc an.

  • @alex4kant
    Pauschalaussagen?
    ähm leider nein... mir fehlen deinerseits die fakten, du stellst leider nur alles in frage, ohne dies wirklich zu begründen oder mit fakten zu wiederlegen.


    die aussage von mir bezüglich llk stammt direkt von wagner, mit denen hab ich ausführlich gesprochen auf der tuning world Bodensee. laut deren aussage wurde der llk für die polo Plattform bis 400ps getestet, ob er recht viel mehr kann wissen sie nicht.


    die passage, wo ich angeblich geschrieben hätte, das der wagner llk nicht zum lm440 passt....ähm wo hast du das bitte aufgeschnappt? hab ich nicht mal im ansatz geschrieben!


    dann zu tvs:
    ja "wir" oder soll ich schreiben, das ich die Software hierfür selbst schreibe? man man man... :facepalm:


    und ja, das dq250 passt im polo, nur soviel dazu. hättest du ein klein wenig recherchiert, wüsstest du dies vermutlich auch! desweiteren hab ich nichts davon geschrieben, das es plug and play passt! der rest steht schon geschrieben dort, da muss man nichts dazu erfinden!


    bitte tu mir und allen anderen einen gefallen:
    lies die Beiträge bitte vernünftig und zitiere nicht irgend einen schmarrn, der da gar nicht da steht oder reime dir Sachen dazu, die ebenfalls nicht da stehn!

  • laut deren aussage wurde der llk für die polo Plattform bis 400ps getestet, ob er recht viel mehr kann wissen sie nicht.

    er wurde bis 400PS getestet - kann aber (ggf) mehr, also in meinen Augen kein Problem.

    und ja, das dq250 passt im polo, nur soviel dazu. hättest du ein klein wenig recherchiert, wüsstest du dies vermutlich auch!

    Wenn du doch der erste bist, woher weißt du dann, dass es auf jeden Fall passt? Versteh mich nicht falsch, ich finde das Projekt cool, DQ250 im Polo find ich geil! Ich sehe es trotzdem etwas problematisch, glaube nicht, dass es problemlos passt. Der 6C GTI hat beim 6-Handschalter zB auch eine andere Bauform (0A8) als bei der Golf-Plattform.

  • wagner meinte, das der Spielraum nicht mehr all zu groß ist, um deutlich über 400ps zu fahren, im winter theoretisch ja, im sommer eher nicht. bei normalen is20/is38 umbauten kommt man so auch nicht hin an diese grenze.
    die 2 wagner Mitarbeiter meinten, dies kann man ausrechnen.
    auf der 6c Plattform bin ich der erste, richtig.
    6r Plattform im wrc gibt es einen solchen umbau bereits auf dq250.
    desweiteren sind im 6c bereits codierungen für das dq250 vorhanden... ob die allerdings alle vollständig sind weiss aktuell niemand und was vw da eventuell geplant hatte, die codierungen sind zumindest sichtbar.
    vom platz her und an den motor passt das dq250.
    ob alle stecker, welche Antriebswelle, codierungen usw passen, das ist die frage. theoretisch passen sogar die original Antriebswellen.


    wie gesagt tvs und ich, also "wir beide" würden uns da ran trauen, passt es doch nicht, wird der alte kram wieder zurück gebaut. da sind wir aktuell noch am suchen von welchem modell wir da die teile nehmen.
    golf 5, 6 und 7 Plattform wurde von tvs schon mehrfach umgebaut. 6r und 6c polo fehlt in dieser liste allerdings komplett. und irgendwann muss einer der erste sein... ist ja mit jedem tuning oder umbau so...
    dq200 und 430nm war ich auch einer der ersten in ganz Deutschland, jeder sagte es hält nicht, das geht nicht...und jetzt? ich kann sagen es hält und mittlerweile fahren mehrere dieses Setup beim dq200.

  • er wurde bis 400PS getestet - kann aber (ggf) mehr, also in meinen Augen kein Problem.

    Wenn du doch der erste bist, woher weißt du dann, dass es auf jeden Fall passt? Versteh mich nicht falsch, ich finde das Projekt cool, DQ250 im Polo find ich geil! Ich sehe es trotzdem etwas problematisch, glaube nicht, dass es problemlos passt. Der 6C GTI hat beim 6-Handschalter zB auch eine andere Bauform (0A8) als bei der Golf-Plattform.


    TVS hat letzte Woche das DQ250 nun im Polo eingepflanzt:


    polofreun.de/index.php?attachment/64457/


  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich war gestern zum zweiten Mal mit meinem 1.8 GTI (Handschalter) bei FTS in Bramsche. Wirklich top die Jungs! Sehr freundlich, hilfsbereit und eine Menge gebündelte Fachkompetenz!


    IMG_8037.JPG


    Verbaut sind jetzt folgende Teile:


    -IS38 Turbo aus Golf 7R
    -Downpipe (HG EWG)
    -Abgasanlage (EGO-X)
    -Wagner Ladeluftkühler
    -Turboinlet (von FTS hergestellt)
    -Ansaugung (HG)
    -Sachs Performance Kupplung


    Ende vom Lied: 378 PS und 502 nm Drehmoment.
    Auf meinen Wunsch ist das Drehmoment etwas flacher gehalten worden und dafür über ein längeres Drehzahlband.
    Anbei das Diagramm
    758B780A-DAFC-4FAC-8A38-AFB2BF73237E.JPG


    Wie erwartet ist das Ansprechverhalten nicht mehr so früh wie mit dem Serienlader, fühlt sich sogar manchmal etwas träge an. Sofern der Turbo dann aber greift ist es einfach nur krank und geht nur nach vorne. Mein größter Feind ist aktuell nur noch die Traktion xD


    Wenn es Fragen gibt einfach melden.