300 PS - 420 PS im Polo 6C GTI + Ibiza Cupra 6P mit Upgrade Turbolader IS20 LM440

  • Der 1.8er TSI macht fast die gleiche Spitzenleistung wie der 2.0 TSI, dem 1.8er fehlt nur etwas Drehmoment und Ansprechen.


    Für 450PS mit dem LM440 brauchst du halt min 2 Bar bei 7000-7300rpm. Wer sich das traut wird solche Leistungen auch am 1.8er schaffen.


    AlexVierkant dürfte vollkommen recht haben.
    Interessant ist ferner, dass der 440er seine max PS schon bei 5500 U/Min. hat. Siehe Diagramm. Den muss man also nicht bis 7000 U/Min prügeln. Zwei bekannte Tuner haben letztens gemeint, er sei bewusst entwickelt, damit nix verstärkt werden muss, sondern die 1.8 und 2.0 Motoren Serie belassen werden können. Der typische EA888 Gen.3 Knick direkt nach dem Flashen bei 3500 adaptiert das Motorsteuergerät schnell wieder gleichmäßig.
    Aber an der 1.8 Kupplung (DSG oder HS) muss man sicher an die Hardware, damit 450 NM vertragen werden oder?


    LM440_1.8-1.9bar_20180404.jpg

  • Ich fahre den normalen Wagner Competition, bei 400PS könnte man mal darüber nachdenken den Wagner für den Audi S1 zu adaptieren - dieser hat größere Anschlüsse. So könnte man durchgehend den gleichen Durchmesser in der LD-Verrohrung fahren.

  • AlexVierkant dürfte vollkommen recht haben.
    Interessant ist ferner, dass der 440er seine max PS schon bei 5500 U/Min. hat. Siehe Diagramm. Den muss man also nicht bis 7000 U/Min prügeln. Zwei bekannte Tuner haben letztens gemeint, er sei bewusst entwickelt, damit nix verstärkt werden muss, sondern die 1.8 und 2.0 Motoren Serie belassen werden können. Der typische EA888 Gen.3 Knick direkt nach dem Flashen bei 3500 adaptiert das Motorsteuergerät schnell wieder gleichmäßig.
    Aber an der 1.8 Kupplung (DSG oder HS) muss man sicher an die Hardware, damit 450 NM vertragen werden oder?


    LM440_1.8-1.9bar_20180404.jpg

    grad beim dsg ist ne verstärkte Kupplung pflicht, serie kannst die Kupplung hier definitiv nicht mit 450nm + x belasten. beim dsg rutscht die serien Kupplung teilweise schon im Bereich 320-350nm...

  • Ich fahre den normalen Wagner Competition, bei 400PS könnte man mal darüber nachdenken den Wagner für den Audi S1 zu adaptieren - dieser hat größere Anschlüsse. So könnte man durchgehend den gleichen Durchmesser in der LD-Verrohrung fahren.

    Der Performance wäre aber der "Normale" von Wagner" !




    In dem Diagramm schaut mir das aber wieder sehr nach 2.0er aus !!
    Das sind ja fast 600Nm !!

  • Sind laut Diagramm 1.9 Bar - ist aber auch nen 2 Liter! Da kann man das Drehmoment nicht ganz mit unseren Motoren vergleichen.


    Und: mit „normaler“ Wagner meine ich, dass dieser ganz normal für unseren Wagen erhältlich ist. Bei Regionen > 400PS würde ich ggf den S1 LLK verbauen.

  • Falls es hier jemanden interessiert, ich habe es selber noch nicht geschaut aber das hole ich jetzt nach. Bin mal gespannt was er
    berichtet, benutzt wohl auch den LM440.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit: 1.5Bar Haltedruck bei 388PS und 453Nm und 30°C Ansaugluft.

  • Hallo Leute,


    Ja das ist mein Wagen mit dem LM440 Lader.
    War vorher bei IS Racing und habe meinen Wagen mit deren IS20 Upgrade Lader verbaut und sollte angeblich ca. 380 PS haben, wohlgemerkt mit 1,95Bar Ladedruck .
    Leider haben mit Prüfstandsläufe bei anderen Tunern eines besseren belehrt...bei Simon Motorsport waren es letzendlich nur noch etwas über 320 PS.
    Glücklicherweise bin ich dann auf den lm440 Lader aufmerksam geworden und habe mit Simon Motorsport endlich einen Tuner gefunden der sein Handwerk auch wirklich versteht und alles selbst programmiert und nicht irgendwo anders zukauft.


    Bin super zufrieden mit der Abstimmung, sind ja jetzt fast 390 PS mit nur 1,5 Bar Ladedruck geworden. Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen, der andere hat eben alles nur über Ladedruck gemacht und zudem haben die angegebenen Werte ebenfalls nicht gestimmt.


    Jetzt läuft er perfekt und nun merkt man auch endlich die fast 400 PS.
    Franz Simon hat er mir noch angeboten im Herbst bzw Winter nochmal zu kommen für einen erneuten Prüfstandslauf, er meint bei Temperaturen so um die 5 Grad draußen sollte ich auch 400 PS auf dem Diagramm stehen haben...War jetzt einfach zu warm.


    Hier das Leistungsdiagramm falls es jemanden interessiert....

  • Hast wirklich ein sehr schönes Auto!!


    Ich hatte seinen Post auf Instagram gesehen und hatte echt gehofft, dass dazu ein Video kam. Kurve sieht gut aus, scheint tatsächlich nicht
    schlecht zu sein.
    Jetzt wo ich dein Kennzeichen sehe, kann ich dich auch einordnen :D


    Hat er denn bei dir die Schubabschaltung deaktiviert? Habs nicht mehr im Kopf.

  • vernünftige reifen wirken wunder, ich fahr den conti sport contact 5 und ab ca 70kmh is da ordentlich grip vorhanden.

    Ihr habt den Wagen gut eingestellt. Der LM440 liefert volle Kraft bereits ab 2100 U/Minute. z.B.: https://youtu.be/JWmp7VItpSA
    Ihr habt das volle Drehmoment wohl wegen der Kupplung etwas später und verteilter kommen lassen. Man sieht auch, dass Ihr bei 6800 U/Min. aufgehört habt zu drehen, obwohl die Leistung da exakt kerzengerade nach oben - das heißt, der Lader im 1.8 TSI kann und WILL noch !!!

  • sagt mal, mir fällt auf, dass die PS in ganz schön heftige Regionen steigen; was ist mit dem Drehmoment ? ich dachte immer, dass das DM im gleichen Verhältnis wie die Pferde steigt. scheint nicht so zu sein, oder es legt keiner Wert drauf, oder es geht schlicht nicht.
    ich frage das, weil ich nicht mehr als 300 bis 320 ps suche, aber ca 500 nm haben will.
    helft mir mal bitte auf die Sprünge !


    peace ric

  • Das ganze ist eine Gleichung,
    Wenn ich mich nicht irre war die Formel:
    Drehzahl÷9550×Drehmoment = KW
    und KW × 1.36 = PS


    Heißt also im mittleren Drehzahlbereich kann man 500nm anliegen haben, ohne das exorbitant viel PS vorhanden sein müssen.

  • korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    Es kommt drauf an ob hs oder dsg.


    Beides kann man verstärken, wobei ein hs bzw. Das Getriebe mehr dm ab kann.


    Beim Schreiben/überschreiben der Werte im Steuergerät kann man die Werte für das Getriebe anpassen, sprich "Grenzen " setzen
    Und somit zwar sehr viel Leistung raus holen aber das Drehmoment auf dem gewünschten Grenzwert belassen.

  • Das ganze ist eine Gleichung,
    Wenn ich mich nicht irre war die Formel:
    Drehzahl÷9550×Drehmoment = KW
    und KW × 1.36 = PS


    Heißt also im mittleren Drehzahlbereich kann man 500nm anliegen haben, ohne das exorbitant viel PS vorhanden sein müssen.

    Falsch. (Drehmoment x Drehzahl) / 9550.