300 PS - 420 PS im Polo 6C GTI + Ibiza Cupra 6P mit Upgrade Turbolader IS20 LM440

  • So, habe meinen Umbau auf den is38 nun endlich über die Bühne gebracht. Der wagen stand jetzt eine ganze woche auf dem prüfstand bis endlich alles richtig funktioniert hat. Das DSG hat das drehmoment irgendwo noch begrenzt bei 320 Nm, heute sollte ich in nun abholen können. 335 ps und 430 Nm. Mal schauen wie sich das ganze fährt.

  • So, habe meinen Umbau auf den is38 nun endlich über die Bühne gebracht. Der wagen stand jetzt eine ganze woche auf dem prüfstand bis endlich alles richtig funktioniert hat. Das DSG hat das drehmoment irgendwo noch begrenzt bei 320 Nm, heute sollte ich in nun abholen können. 335 ps und 430 Nm. Mal schauen wie sich das ganze fährt.

    warum so wenig ps? is38 schafft doch deutlich mehr... das ist ja eher das niveau vom is20 was der da schafft.
    ich fahr mit is38 360ps und 430nm.


    bei welchem tuner warst/bist du da?
    denn meiner kommt vom Drehmoment auch nicht über die 430nm...das begrenzt, obwohl in der Software alles hoch gesetzt ist. da ist noch irgendwo ein limit gesetzt, was wir noch nicht gefunden haben.

  • Die software hat pp performance gemacht, und derzeit läuft er nur mit 1.3 bar ladedruck. Downpipe habe ich derzeit noch nichts richtiges drunter, nur die orginale bearbeitet mit einem 200zellen kat. Später werden wir es noch ein bisschen rauf schrauben, bei mir wa das limit bei 320 nm, aber das ist jetz raus und mit mehr ladedruck sollte das drehmoment auch noch hoch kommen. Aber weiss nicht wo die begrenzung noch drin war.

  • Die software hat pp performance gemacht, und derzeit läuft er nur mit 1.3 bar ladedruck. Downpipe habe ich derzeit noch nichts richtiges drunter, nur die orginale bearbeitet mit einem 200zellen kat. Später werden wir es noch ein bisschen rauf schrauben, bei mir wa das limit bei 320 nm, aber das ist jetz raus und mit mehr ladedruck sollte das drehmoment auch noch hoch kommen. Aber weiss nicht wo die begrenzung noch drin war.

    meiner und bei einem bekannter von mir, macht das dsg bei 430nm dicht... wissen aktuell aber nicht, wo er dicht macht.
    ich fahr mit 1,5 bar 360ps.

  • Heute wurde noch die finale abstimmung gemacht, haben noch was geändert. Jetz bin ich bei 350 ps bei 1.35 bar ladedruck, die 10 ps sind unter anderem der fehlenden downpipe geschuldet, ist vom durchmesser ein ziemlicher unterschied von orginal auf eine bastuck oder so. Und bei 430 begrenzt er tatsächlich auch und sie können auch nicht sagen woher es kommt.

  • ja rund 1000€ +/-


    als erstes bei maxified in Nürnberg, dort angeblich 353ps 460nm....was aber laut anderen Prüfstände nur 330ps und 430nm waren. war insgesamt dann nicht zufrieden, der service lies dann doch ziemlich nach und ständig ausreden...hardware kaputt und blabla ausreden...turbo kaputt, Kupplung kaputt (kupplung rutsche ohne last bei 10% gas geben)...


    nun bei sl tuning solution in Augsburg, glatte 360ps und 430nm. auch laut 100-200 messung das auto merklich schneller 10,5-10,8 sec bei maxified, 9,8 bei sl tuning.)wobei die Strecke nicht optimal war und es sehr heiss war, also könnte noch ne leicht bessere zeit werden. am Drehmoment testen wir noch, woran es liegt, das nicht mehr wie 430nm zugelassen werden. service top und turbo funktioniert, Kupplung rutscht nun auch nicht mehr, war reiner Software fehler.

  • auch laut 100-200 messung das auto merklich schneller 10,5-10,8 sec bei maxified

    die Zeiten fahre ich in etwa (10,8-11,0 reproduzierbar) als Handschalter mit schwerer Bremse vorn und hinten, voller Ausstattung (Glasdach etc) mit "echten" 320PS/420Nm - kommt also schon gut hin, dass du damals etwa 330PS hattest.

    am Drehmoment testen wir noch, woran es liegt, das nicht mehr wie 430nm zugelassen werden.

    ich denke halt einfach, dass dort bei gesundem Ladedruck Ende ist. Der 1.8er TSI generiert bei gleichem Ladedruck einfach merklich weniger Drehmoment als ein 2.0 TSI mit gleichem Turbolader. Ich fahre 1.5 Bar mit dem IS20, komme auf 420Nm (gemessen im 5. Gang auf einem MAHA Prüfstand). Klar, schiebe ich die Karre jetzt bei BBM/OK oder anderen Lappen auf deren Glaskugel-Prüfstand, kommen da 500Nm bei rum ...

  • Im DSG hat es schon diverse limitierungen, original bei 250nm da das getriebe, respektive die kupplung nicht mehr aushält. Wenn die alle raus sind war bei mir bei 320 noch eine regelung und jetzt bei 430. Jimmy von pp performance hat es auch nicht raus gefunden, ich werde das ganze jetzt mal ein bisschen fahren und dann nehmen wir den wagen nochmals auf den prüfstand und es wird alles nochmals angeschaut wo es klemmt.

  • jap so ist es.und da in diesen leistungsregionen beim dsg so gut wie niemand Erfahrung hat, heisst es suchen warum und vor allem wo er limitiert.

    Wenn Ihr zu TVS fahrt, nehmen die das bekannte DQ200 Limit (430NM) raus. Sollte TVS Euch einen LM440 Upgradelader oder IS38 verbauen - sehr Ihr dann das ganze Potenzial dieses angeblich kleinen DSG...

  • Der LM Partner KolbenKraft-Tuning bietet derzeit einen dicken PoloFreunde Forums-Rabatt auf
    die PnP LM Upgradelader LM440 an. Bei KolbenKraft sind die Lader dazu auch pfandfrei & austauschfrei.
    Rechnet man diese Boni und den Forums-Rabatt ein, sind die LM Lader eventuell
    günstiger als die der anderen Turbo-Hersteller. Müsste man sich mal erkundigen.
    Einige LM440 Fahrzeuge (IS20 und IS38 Versionen). Im leichten GTI 6C gehen die sicherlich noch krasser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und was heißt bitte dicker Rabatt?

  • Bin den IS20 LM440 (415 PS) gefahren und davor auch den IS38 mit Stage 2 (360 PS mit Downpipe). Lasst das SIMON Diagramm außen vor, da der NM Beginn ungenau ist auf seinem Dyno. Der LM440 zieht minimal FRÜHER an als der Serien IS38 und hat bei 2800 U/min. schon etwas mehr Drehmoment als der IS38, was dann immer weiter wie eine Schere auseinandergeht, so dass der LM im Endeffekt ca. 45 PS mehr leistet und die Leistung länger hält als der potente IS38 und langfristig +++ STABILER ist als ein IS38, die gerne fliegen und den 1.8 TFSI EA888 Gen.3 dann kamikaze-mäßig mit in den Tod reißen (Überhitzung). Ein stabiler!!! Lader ist daher generell außerorentlich relevant.


    Aber ein Polo 6C wird auch mit IS38 extremst gut ziehen!!!
    Ist lediglich eine Frage der Stabilität und Haltbarkeit.