300 PS - 420 PS im Polo 6C GTI + Ibiza Cupra 6P mit Upgrade Turbolader IS20 LM440

  • Macht ihr mal ;) lange genug mit der Thematik befasst.

    zwischen befassen, vom tuner erzählt bekommen und wirklich einen verbauen und mal selber fahren sind halt doch Unterschiede...
    wäre ich nach so einigen "tunern" gegangen, wäre maximal eine softe optimierung möglich...weil ja das ach sooooo schlechte dsg nix aushält... sorry auf diese ganzen Meinungen geb ich nix mehr.
    das ist wie: alle sagten, das geht nicht, bis einer kam der es nicht wusste und hat es einfach getan ;)


    wenn ich meine beiden Leistungsdiagramme angucke, fängt der is12 bei ca 2600 u/min an, der is38 bei ca 2700 u/min... wer jetzt da von träge sprechen will ?(

  • Ich kenne 2.0 TSIs die von IS20 auf IS38 umgebaut haben, und von ner Verschlechterung des Ansprechverhaltens berichtet haben. Darüber hinaus fährt ein Kollege im Ibiza aktuell IS38, ist vorher IS20 gefahren. Auch hier kommt der Lader später.


    Ich will den IS38 nicht schlecht machen, wer aber eh „nur“ 330PS fahren will, soll doch einfach die Vorteile vom IS20 mitnehmen. Auch ich werde wohl auf IS38 umbauen, das schlechtere Ansprechverhalten bedingt durch die grössere Abgasseite ist einfach Fakt.


    PS: zeig mir mal beide deiner Diagramme.

  • Also ich hab jetz kurz mal bei mir nachgeschaut !!


    Mit IS12 und der 255 PS Abstimmung hatte ich bei 2000U/min ca. 220Nm !!
    Mit TTE 470 Lader (IS38) und ca. 370PS habe ich bei 2000U/min ca 250Nm !!


    Klar hat er das max Drehmonent (den "Punch") deutlich später, aber ich könnt mich auch nicht beschweren !
    Ich find nach ca. 1 Jahr mit TTE 470 immer noch dass er sich im "Alltag" ganz normal bewegen lässt !


    "Schöner" ist bestimmt der IS20 zu fahren, aber "lustiger" ists sicher mit nen IS38 (Basis) !! :sabber:

  • @GTI-Linse


    Bei der IS38 Messung wurde definitiv schon vor 2500rpm beschleunigt, bei der IS12 Messung wurde erst bei 2500rpm ins Gas gegangen. Dazu - vermutlich - in nem anderen Gang gemessen. Um die Messungen wirklich vergleichen zu können, müsste man in beiden Fällen im 4. bzw 5. Gang messen, damit die Messdauer identisch ist - dazu in beiden Fällen schon bei 1500rpm ins Gas gehen. So ist die Messung einfach nichts sagend.


    edit:



    Mit IS12 und der 255 PS Abstimmung hatte ich bei 2000U/min ca. 220Nm !!
    Mit TTE 470 Lader (IS38) und ca. 370PS habe ich bei 2000U/min ca 250Nm !!


    auch hier: ich gehe sehr stark davon aus, dass in einem anderen Gang gemessen wurde und zusätzlich früher ins Gas gegangen wurde. Als Beispiel: Messe ich im 3. oder 4. Gang und latsche bei 2500rpm ins Gas, kommt mein Lader - als Beispiel - bei 2700rpm. Messe ich im 5. Gang und starte auch bei 2500rpm die Messung, wird der Lader früher kommen, weil die Messdauer länger ist und der Lader mehr Zeit zum spoolen hat.

  • gänge waren immer gleich, das weiss ich sicher, wann er aufs gas ist kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. war immer der 4. gang.


    dazu muss ich aber sagen, das kaum jemand unterhalb von 2000, geschweige denn 2500 hier einen Vergleich ziehen mag, denn das wichtige spielt sich zu 99% immer deutlich weiter oben ab ;)


    aber es ist immerhin ersichtlich, das dieses "träge" nicht wirklich stimmt. der lader mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahlen hat und oben rum einfach mehr "punsh" hat als serie, der rest ist einfach subjektives empfinden, weils nicht mehr serie ist.

  • Beim IS12 fängt bei mir die Messung/Aufzeichnung bei ca. 1300U/min

    dann hatte dein IS12 Datenstand dort bewusst ne Drehmomentbegrenzung in diesem Drehzahlbereichen. Sei es wegen (Serien?-)Kupplung, ZMS ... der IS12 kann bei 2000rpm deutlich mehr als 200Nm! Das originale Leistungsdiagramm vom 1.8 TSI / 180PS mit 250Nm macht schon bei unter 1500rpm seine 250Nm.


    aber es ist immerhin ersichtlich, das dieses "träge" nicht wirklich stimmt

    Niemand hat behauptet, dass nen IS38 träge ist. Fühl dich doch nicht direkt auf den Schlips getreten. Noch mal: der IS38 kommt später als nen IS20, nen IS38 kommt später als ein IS20.

    der lader mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahlen hat

    Nein. Einfach nein. Das kann man nicht pauschal sagen. Klar macht der Lader, wenn er einmal seinen LD aufgebaut hat bei gleichem LD mehr Durchsatz, logisch. Aber um 2000rpm im Alltag kommt nen IS38 einfach später. Das ist Fakt. Mag dein DSG vielleicht ausbügeln / kaschieren, aber es ist rein technisch gar nicht anders möglich.

  • dann hatte dein IS12 Datenstand dort bewusst ne Drehmomentbegrenzung in diesem Drehzahlbereichen. Sei es wegen (Serien?-)Kupplung, ZMS ... der IS12 kann bei 2000rpm deutlich mehr als 200Nm! Das originale Leistungsdiagramm vom 1.8 TSI / 180PS mit 250Nm macht schon bei unter 1500rpm seine 250Nm.

    Dürfte so sein, da ich mit Seriensoftware und DP, AGA,.... Umbau bei 2000U/min schon 300Nm hatte (221PS/345Nm max) !
    Der HS is Serie mit 320Nm angegeben !

  • ich behaupte jetzt einfach mal, das unter 2500 die karre eh nicht bewegt wird, alles andere ist chilliges cruisen in der city und somit nicht relevant.
    und bei 2000 wird der gute so gut wie nie bewegt, ausser der motor ist kalt, die ampel auf rot oder stau :D


    wenn der lader jetzt bei 2500 oder 2700 ne zehntel Sekunde später einsetzt...ähm ja ok, wäre für mich erbsen zählerei. da spreche ich noch nicht von träge oder schlechterem Ansprechverhalten, auch wenn es theoretisch oder auch praktisch so ist. ein gravierender unterschied wäre für mich, wenn da steht: is12 bei 2000 und is38 erst bei 3500... ;)

  • Das sagst du so daher mit deinem DSG .... ;)


    Wenn ich gemütlich bei 2000rpm mit dem IS12 (Seriensoftware) beschleunigte, schiebt er richtig nach vorn und schüttelt sich das quasi aus dem Ärmel. Schon mit dem IS20 geht er um 2000rpm deutlich schlechter voran, sodass ich jetzt eher mal zurückschalten muss als früher mit dem IS12. Und mit nem IS38 wird die Sache dann nochmal nen ticken schlechter. Und das ist etwas, was MICH definitiv stört. Genau das, was die modernen TSIs ausmacht wird ihm mit nem "riesen" Lader genommen.

  • najaaaaa ich würde sagen, er kommt untenrum human... mit klitschkos faust oben :thumbup:
    mit is12 eher beschnitten und kastriert... :facepalm: seit dem umbau macht das ding erst so richtig laune, klar ging er mit 192ps gut, aber vom hocker hat mich das nicht gehaun, da hat sich mein 2er golf (abf umbau 2.0 16v mit scharf gemachten 190ps) deutlich anders angefühlt... klar ist das ein schlechter Vergleich, aber trotzdem, gefühlt eben anders.


    so manch schalter freak war wirklich extrem erstaunt wegen dem dsg... hat halt doch seine Vorteile ;) ich steig täglich mit Respekt in dieses beast ein, macht jeden tag aufs neue mehr und mehr Spaß :thumbup::thumbup:

  • mit is12 eher beschnitten und kastriert

    jo, ist schon klar. Aber zw. 1500 und 2500 ging der IS12 DEUTLICH besser, als mein jetziger IS20. Man muss zurückschalten, kann nicht mehr so schaltfaul fahren. Und eben das kaschiert ein DSG.

    so manch schalter freak war wirklich extrem erstaunt wegen dem dsg... hat halt doch seine Vorteile

    ich fahre aktuell im Alltag 2.0 TDI mit DQ250 - ich hab nix gegen DSG.

  • jo, ist schon klar. Aber zw. 1500 und 2500 ging der IS12 DEUTLICH besser, als mein jetziger IS20. Man muss zurückschalten, kann nicht mehr so schaltfaul fahren. Und eben das kaschiert ein DSG.

    ich fahre aktuell im Alltag 2.0 TDI mit DQ250 - ich hab nix gegen DSG.

    na hoffentlich nicht serie, weil die oem Software von vw für alle dsg echt grotten schlecht ist...

  • 390PS am 1.8er mit dem IS38 ist völlig utopisch.

    Ja - absolut richtig. Meinte den 2.0 TSI im Golf 7R.
    Einige haben mittlerweile den LM440 im Polo und Ibiza drin und 388 bis 401 PS erreicht (s. Facebook Posts) - Die Tuner tasten sich scheinbar immer weiter vor.
    ABER: Im 2.0 TSI wurden mit dem Lader bereits 451 PS erreicht - Liegt es an dem Hubraum-Unterschied von 1.8 zu 2.0 TSI?

  • Der 1.8er TSI macht fast die gleiche Spitzenleistung wie der 2.0 TSI, dem 1.8er fehlt nur etwas Drehmoment und Ansprechen.


    Für 450PS mit dem LM440 brauchst du halt min 2 Bar bei 7000-7300rpm. Wer sich das traut wird solche Leistungen auch am 1.8er schaffen.