Downpipe? ESD bearbeiten lassen?

  • Einen guten Sonntag,
    ich habe diesen Thread hier aufgemacht weil ich gerne mal eure persönliche Meinung zum Thema "Sound" hören möchte und ich mich selber nicht wirklich entscheiden kann. Vielleicht hilft mir das ein oder andere Argument oder auch Erfahrungswerte.


    Es gehen mir leider wieder einige Hirngespinste durch den Kopf, dass mein Auto nicht zu kraftvoll genug klingt und ich genau dies ändern möchte.
    Ungefähr im Oktober habe ich mir die MILLTEK ab Kat, ohne Msd zugelegt und bin auch eigentlich soweit zufrieden. Leider nur eigentlich weil mir nun nach ein paar Monaten der Sound einfach zu mager ist. Ich möchte nicht sagen das er zu leise ist, aber ich finde da geht noch mehr.


    Ein Freund von mir fährt den 1.4er im Abarth 500 und dort knallt alles schön, klingt super kraftvoll und ist auch von der Lautstärke absolut Top. Er fährt nur eine AGA ab Kat und keine DP, so hätte ich es auch gerne.


    Mir gehen nun folgende Optionen durch den Kopf:
    Ich hatte überlegt mir den ESD bearbeiten zu lassen bei Asg sound. Den negativen Nachteil sehe ich aber ganz klar darin, dass die AGA nach dem Umbau wahrscheinlich absolut gar nichts mehr Wert ist und die Eintragung damit auch zu 100% an diesem Teil erloschen ist, Einzelabnahme wohl gemerkt. Die Bewertungen sind aber alle sehr gut und die wünsche werden wohl gut umgesetzt.


    Des weiteren kann man natürlich eine DP einbauen lassen.. Eine Eintragung bekomme ich wohl dafür nicht, auch nicht mit EWG DP, wobei ich hier im Forum noch einen guten Tipp bekomme habe, dort werde ich Montag anrufen.
    Wenn die Eintragung nicht klappen sollte wüsste ich nicht welche DP ich nehmen sollte? Mir fällt spontan die IS DP mit 200 Zellen Kat für 580€ ein. Ggf. habt ihr dort bessere Erfahrungswerte und könnt mir. Empfehlen welche ich nehmen sollte?


    Eine andere Frage wäre dann natürlich noch wie sich das ganze mit dem Dröhnen verhält? Ich habe aktuell gar kein Dröhnen, wirklich gar nichts.


    Versteht mich bitte nicht falsch, es geht nicht darum eine Blechbüchse mit Krawall aus dem Auto zu machen. Es geht mir aber darum, dass auch mal richtig Dampf aus dem Auto kommt wenn man es drauf ankommen lässt. Untertourig wird man das ganze ja wohl entspannt fahren können, bis 2300 Umdrehungen hört man auch bei mir aktuell so gut wie nichts.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, ich möchte am Ende nicht so viel Geld ausgeben und dann doch nicht zufrieden sein.
    Danke :thumbup:

  • Direkt mal vorab:


    Der EA888/3 ist grundsätzlich nicht so laut / bassig wie andere, hubraumähnliche Motoren. Das liegt überwiegend an dem im Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer, aber auch am Ventilhub etc. Der Motor wird nie so klingen, wie die alten 1.8 20VT usw.


    Ich fahre ebenfalls die Milltek ab Kat, später kam eine 3“ ECE Downpipe dazu, zuletzt der Umbau auf IS20. Die Downpipe hat unter Last ab etwa 4000rpm das Klangbild schon extrem verändert und wurde auch lauter. Im Stand und bei geringen Drehzahlen quasi kein Unterschied. Von der Modifikation am ESD würde ich abraten. Was will man denn da bitte machen? Der Milltek ESD hat keine Kammern, bloß ein Siebrohr. Jegliche Modifikation wäre reiner Pfusch von Amateuren.


    Wenns eine neue DP werden soll, kann ich nur dazu raten, ne ECE Version zu nehmen. Seid froh, dass es legale Metallkats für den Motor gibt. Dann lieber ein paar Euro mehr investieren für etwas mit Zulassung. Bei allem was man so von ISR hört, würde ich ne HJS, HG oder DTH Downpipe bevorzugen. Jede hat so ihre Vor- und Nachteile.

  • Danke für deine ausführliche Antwort!


    Wenn du auch die MILLTEK ohne MSD fährst muss die DP auch eingetragen werden unabhängig von der ECE Zulassung oder?
    Welchen Vorteil bringt mir deiner Meinung nach so eine DP?


    Ich hätte auch sehr sehr gerne alles mit Zulassung und legal, bin da ein absoluter Freund von. Leider weiß ich nicht wie man so eine Eintragung dann realisieren soll? Oder geht es hier rein um die Qualität von Hjs und Co.?


    Ich habe mir das schon fast gedacht mit dem ESD, dann wird das keine Option für mich sein, dafür ist das zu schade.

  • Egal ob Milltek mit oder ohne MSD: beides hat keine Papiere, beide Versionen müssen per Geräuschmessung eingetragen werden. Wenn nachträglich eine DP verbaut wird, muss diese auch in Verbindung mit der AGA eingetragen werden. Das ganzen ist halt ne Grauzone. Auf der einen Seite ist eine ECE Downpipe auf dem Papier KEIN Tuningteil, sondern ein 1:1 Serienersatz. Jedoch ist jedem klar, dass die AGA dadurch lauter wird. Für 99% der Kontrolle reicht es wohl aus, die ECE/EWG Papiere mitzuführen. Vorteil der Downpipe ist ganz klar die thermische Entlastung, bessere Rohrführung, mehr Durchsatz und die Thermointegralisolierung im Falle der DTH Downpipe.


    Mit Vitamin B bekommt man die DP ivm der AGA eingetragen, sonst wird’s vermutlich nicht klappen. Mit Mittelschalldämpfer wird ne Eintragung auch ivm der Downpipe legal machbar sein.

  • Meine Milltek wurde zum Beispiel ohne Geräuschmessung eingetragen vom TÜV, wie das gemacht wurde, keine Ahnung. Kann mir kaum Vorstellen das die Serienwerte vom Fahrzeugschein eingehalten werden.


    Wenn jemand Tipps zu vergeben hat wer so etwas eventuell einträgt, dann immer her damit, würde ich mich drüber freuen.


    Leider bekommt man auch keine gebrauchte Downpipe von Leuten die das Fahrzeug wieder zurück-rüsten. Ich hatte nur eine gesehen von Friedrich Motorsport, die besitzt leider nur ein Teilegutachten, warum auch immer.. ~1200€ für eine Downpipe ist natürlich schon echt eine Ansage.

  • Bei DTH, HJS und HG gibt’s ne EWG Downpipe, alle liegen um 1.100€ und sind der Friedrich Motorsport wohl in jedem Punkt überlegen.


    Und ne AGA ohne Papiere muss per Geräuschmessung eingetragen werden ...

  • Habe nochmal ins Gutachten geschaut, dort steht unter dem Punkt Geräuschentwicklung: "Vorschriftsmäßig", was auch immer
    das Bedeutet. In den Fahrzeugpapieren wurde nichts verändert, dort stehen noch die originalen Werte mit der Serien AGA.


    Ich lasse mir das ganze durch den Kopf gehen.. Es ist wieder eine Menge Geld aber es bleibt wohl keine andere Wahl oder ich
    gebe mich nur mit der AGA zufrieden. Fakt ist, dass ich mehr Sound haben möchte und das ganze mit der Downpipe auch mit netten
    Vorteilen fürs Auto Verbunden ist.

  • Na dann mal viel Spaß bei der nächsten Kontrolle, wer trägt so einen Schwachsinn ein?

    Genau das ist ja die Sache die ich meine.
    Hier in Deutschland weiß der eine nicht was der andere macht und jeder trägt es so ein wie er bock hat. Prüfer A trägt es ein, Prüfer B sagt nein und die Polizei
    zweifelt es an, da hat sich im besten Falle die Eintragung gelohnt..


    Eingetragen wurde das über SKN und beim TÜV in Hannover, werde dann mal dort morgen freundlich fragen wie das deren Meinung nach mit den Papieren ist ;)

  • So eine AGA ohne Papiere muss per Geräuschmessung eingetragen werden, hier wird dann sowohl das Standgeräusch als auch das Fahrgeräusch korrigiert. Für die Fahrgeräuschmessung gibt es Richtlinien (74db bis 140kw, 75db ab 141kw soweit ich weiß), die Standgeräuschmessung ist letztendlich zur Kontrolle da. Wenn jetzt nen Cop kommt, der dein Standgeräusch misst und mit dem vergleicht, was im Schein steht hast du ein Problem. :(


    Solche Gefälligkeitseintragungen helfen einem im Fall der Fälle nicht weiter.

  • Es gibt Neuigkeiten :)


    Ich habe mich mit dem TÜV unterhalten der mir auch die AGA Eingetragen hat und wollte wissen wie das ganze im Gesetzlichen aussieht.
    Meine aktuelle AGA ist tatsächlich legal eingetragen, die Werte im KFZ Schein werden eingehalten, alles andere natürlich nicht mehr. Also
    wieder mal eine Grauzone.
    Bezüglich der Downpipe ist es nun so, dass die Abgaswerte nachträglich bestätigt werden müssen auch mit einer EWG DP! Kostenpunkt sind hier
    2000-2500€, gibt auch keine Garantie dass das am Ende klappt :D


    Jetzt bin ich zwar schlauer, aber immer noch hin und her gerissen was ich machen soll.

  • Würden die originalen Werte eingehalten, würde das bedeuten, dass die Milltek nicht lauter ist als die Serie. Komisch dass bei meiner Geräuschmessung sowohl Stand- als auch Fahrgeräusch deutlich nach oben korrigiert wurden.


    Und zur Story mit der EWG Downpipe: da hat wohl jemand einfach keinen Bock.

  • @AlexVierkant Ich muss erstmal Danke sagen für die Hilfe! :D


    War dann wahrscheinlich als unwissender mein Fehler. Ich habe ihm gesagt das es sich eben um eine EWG / ECE
    DP handelt und daraufhin hat er mir eben gesagt das er irgendein Gutachten / Zulassung dafür braucht, die reine
    Nummer reicht nicht aus. Also hat er wahrscheinlich genau von der Zulassung für den Kat geredet.


    Es wäre ein Traum wenn du mir die PDF senden könntest, Danke!!