Problem induktive Ladefunktion beim Polo AW

  • Hallo,


    ich muß jetzt mal meinen Unmut über die induktive Ladefunktion raus lassen weil sie, zumindestens bei mir, schlicht
    und einfach nicht funktioniert und somit unbrauchbar ist!


    Habe ein iPhone 8, lege es ins Fach und nach paar Sekunden wird das Handy dann geladen, anfangs so etwas unter einer
    Minute lang, danach so alle 7 bis 8 Sekunden wieder Stop und direkt wieder Start. Am Bestätigungston beim Anfang vom Laden
    und an der Anzeige des Akkusymbols auf dem Handy ganz klar zu erkennen. Dazu hört man das Summen wenn das Handy
    geladen wird. Das ganze geht dann länger so bevor das Laden etwas länger als oben beschrieben unterbrochen wird und
    auch dann wieder anfängt, ab da dann aber immer mit der Meldung auf dem Display daß das Handy geladen wird, alle
    7 bis 8 Sekunden.


    Das Ganze habe ich heute 12 Minuten in der Garage bei Stillstand des Polos mal genau beobachtet. Und jetzt muß man
    sich das Ganze mal noch während der Fahrt vorstellen wo das Handy dann noch leicht hin- und herrutscht.


    Und jetzt das Allergeilste... der Akku wurde in den 12 Minuten kein bißchen geladen sonder verlor noch 1%!!
    Also wenn das Stand der Technik ist?


    Werde morgen mal ein Video für die Werkstatt drehen und einreichen, bin dann mal gepannt. Am Handy kann es nicht liegen
    weil das iPhone 8den QI-Standart lt. Apple-Angaben unterstützt.


    Wer von euch hat dieses Phänomen auch bzw bei wem funktioniert es? Gerne auch Erfahrungen von anderen VW-Modellen.


    [anmerkung=von emptyMC]Da wir derzeit noch keinen Polo-AW-Bereich in diesem Forum haben und dieser Thread in einem 6R/6C-Forum somit OT darstellt, habe ich diesen Thread dorthin verschoben.[/anmerkung]

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von emptyMC ()

  • War bei mir im Polo AW Leihwagen auch... Hab dann die Schutzhülle noch abgemacht vom Handy, war aber leider keine Verbesserung feststellbar. Jedes Mal die Meldung im Display Handy wird jetzt geladen :/
    Besitze ebenfalls ein iPhone 8

    Golf VII GTI Performance Pure White
    DSG, DCC, Dynaudio, DM II, Panoramadach, Keyless, Diebstahlwarnanlage, ...
    Since: 16.10.2015


    Änderungen:
    - R- Led Rückleuchten
    - ST-Suspension 30/30mm Tieferlegungsfedern
    - Spurverbreiterung VA:20mm HA:30mm

  • Die Werkstatt hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen und im Bordnetzsteuergerät sind 16 Fehler gespeichert.
    Ob da ein Zusammenhang ist weiß ich jetzt nicht aber drin steht unter anderem Ansteuerung Fensterheber links,
    Motor Notlauf usw. wo ich nie was gemerkt habe. Mal abwarten wie es weitergeht...

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Am Handy kann es nicht liegen
    weil das iPhone 8den QI-Standart lt. Apple-Angaben unterstützt.

    Na dann muß es wohl doch am Polo liegen.
    Könnte es sein, daß zur Erfüllung des QI-Standart
    der linke und rechte Kotflügel des Polos erst mit je einer Standarte bestückt,
    und der Beifahrersitz mit mindestens einer Person Deiner Leibstandarte besetzt sein muß? ?(:P:sgnade:

  • Das iPhone mag vielleicht Qi unterstützen, aber so wie man die Apple Philosophie kennt wird es nur mit einem von Apple zertifizierten Ladegerät funktionieren^^ vll ist das im Polo nicht zertifiziert? Könnte mal jemand mit nem Android Phone was dazu sagen?

  • Am Montag wurde bei mir die Konsole unter der Gummimatte auf Garantie getauscht.
    Das Teil kostet normal um die 200 Euro.


    Heute dann wieder meinen 10-Minuten Test wiederholt und es funktioniert zumindestens
    im Stand so wie es sein soll, keine Abbrüche und das iPhone 8 wurde innerhalb der 10
    Minuten um 10% geladen. Somit scheint alles ok.


    Jetzt das ganze mal noch während der Fahrt testen und falls das Handy aus dem optimalen
    Bereich zu oft rausrutscht werde ich mir irgendetwas unscheinbares zur Begrenzung aus-
    denken daß es auch während der Fahrt optimal liegen bleibt.


    Ich werde berichten...

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Klingt ja ganz gut.
    Kannst im Grunde ja nur ne schaumstoffmatte mit passender Öffnung für dein Handy zuschneiden und reinlegen. Dann sollte es ja nicht verrutschen

    Golf VII GTI Performance Pure White
    DSG, DCC, Dynaudio, DM II, Panoramadach, Keyless, Diebstahlwarnanlage, ...
    Since: 16.10.2015


    Änderungen:
    - R- Led Rückleuchten
    - ST-Suspension 30/30mm Tieferlegungsfedern
    - Spurverbreiterung VA:20mm HA:30mm

  • Klingt ja ganz gut.
    Kannst im Grunde ja nur ne schaumstoffmatte mit passender Öffnung für dein Handy zuschneiden und reinlegen. Dann sollte es ja nicht verrutschen

    Ich dachte da eher an was unauffälligeres wie z.B. je einen Klebepunkt an allen Seiten oder so ähnlich,
    sollte eigentlich das Rutschen verhindern

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen