Polo 6R Ambientenbeleuchtung EINBAU ANLEITUNG

  • Hallo liebe Community,


    nachdem ich selber durch den BMW (5er neustes Modell) eines Kumpels gemerkt habe, wie geil Ambientenbeleuchtung ist habe ich mich dazu entschlossen, selber eine einzubauen. Da ich hier schon viele Anleitungen zu anderen Themen gesehen habe möchte ich das hier auch mal machen.


    ==================================================================================================================================================================================================


    Ihr benötigt:
    - Werkzeug (um Isolierungen von Kabeln zu entfernen, Zange, etc)
    - Ambient Beleuchtung (siehe Links)
    - ca 1-2 Stunden Zeit
    - Isolierband
    - Werkzeug um Türverkleidung Abzubauen (eventuell auch direkt neue Clips bestellen, welche für das halten der Türverkleidung genutzt werden!)


    Preisaufwand: ca 25-50 (Euro je nach dem was ihr habt 3/5 Türer)


    Dieser Einbau erfolgt in meinem Polo 6r Trendline, welcher aus dem Baujahr 2009 kommt. Da ich hinten keinen elektrischen Fensterheber habe geht das bei mir nur vorne! Dies kann je nach Fahrzeug auch hinten eingebaut werden!
    ==================================================================================================================================================================================================
    Wo erfolgt der Einbau?
    - Der Einbau erfolgt an der Led Beleuchtung der Fensterheber
    Was hat die Ambientbeleuchtung für Funktionen?
    - Sie leuchtet wenn ihr das Tagfahrlicht bzw Abblendlicht einschaltet
    - GEILE FUNKTION: die Ambientbeleuchtung kann durch den Einbau an der Fensterheber BELEUCHTUNG DURCH DEN DIMMER NEBEN DEM TACHO gedimmt werden!!
    Gibt es Nachteile?
    - es kann sein das der Konverter des Ambientbeleuchtung Spulenfiepen hat welche aber im Normalfall nicht auftreten!
    Werden Kabel des Fahrzeugs durchtrennt oder zerstört?
    - Nein, da wir nur die Isolierung entfernen und nicht die Kabel durchtrennen oder beschädigen!
    ==================================================================================================================================================================================================
    Anleitung:



    ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR DEN EINBAU ODER ÄHNLICHES!
    DER EINBAU BEI MIR ERFOLGTE DURCH EINEN FREUND DER ELEKTRIKER IST!
    Der Verkäufer dieser Ambientbeleuchtung hat bei Ebay eine eigene Anleitung welche aber meiner Ansicht nach schlecht umzusetzten ist.
    Bilder sind im Anhang
    Bilder zu dieser Anleitung stammen von mir.
    Ich hab das Recht an diesen Bildern.
    Die bilder dienen nur der Anleitung und dem Einbau der hier gezeigten Ambientenbeleuchtung!
    ==================================================================================================================================================================================================
    1.Schritt Vorbereitung :thumbup:
    a) Ihr müsst den Stromfluss an der Batterie Stoppen!
    b) Nun endladet ihr euch selbst umso Schäden an der Elektronik zu vermeiden! (wer nicht weiß wie das geht => googeln)
    ==================================================================================================================================================================================================
    2.Schritt
    ==> Link zum Werkezeug unten
    Vorne = 2 Schrauben mittig, 1 Schraube unten und eine an der Seite(hinter einem Verschluss)!
    a) Hierzu wird als erstes die Plastik Abdeckung am Griff entfernt dort werden dann die ersten ZWEI Schrauben gelöst
    b) Danach wird die Schraube unten gelöst!
    c) Dann an der Seite die Schraube lösen!
    d) alle Kabel entfernen!
    === VIDEO ZUM AUSBAU EINFACH BEI YOUTUBE SCHAUEN ODER GOOGELN=====
    ==================================================================================================================================================================================================
    3.Schritt Strom Anschluss FahrerSeite
    Nun sucht ihr euch das Fensterheber Kabel welches so aussieht!


    a) Als erstes entfernt ihr vorsichtig die Isolierung des BlauGrauen/BlauWeiß und RotGrauen/RotWeiß Kabels des Fensterheber Anschlusses!
    => Nun müsstet ihr den inneren Kupferleiter sehen.
    b) Entfernt nun an dem Roten und Rot/Schwarzem Kabel an der Ambientbeleuchtung die Isoliereung bis ihr auch dort den Kupferleiter sieht!
    c) Strom Anschließen!
    => Als erstes wickelt ihr den Kupferleiter des Roten Kabels der Ambientbeleuchtung um den BlauGrauen/BlauWeiß Kupferleiter am Fensterheber Anschlusses umso einen Kontakt herzustellen!
    => Diese Verbindung isoliert ihr mit Isolierband!
    d) Masse Anschließen!
    => Auch hier wickelt ihr den Rot/Schwarzen Kupferleiter der Ambientbeleuchtung an den RotGrauen/RotWeißen Kabels des Fensterhebers Anschlusses!
    => Auch hier wird mit Isolierband isoliert. :thumbup:
    e) Nun prüfen wir ob alles klappt, dafür einfach das Licht einschalten!
    Wer nicht klar kommt auf BILDER SCHRITT 4 gucken!!!
    ==================================================================================================================================================================================================
    Schritt 4: Einbau BEIFAHRER SEITE
    a) Auch hier wird als erstes die Isolierung des Rot/Schwarzen und Roten Kabels der Ambientbeleuchtung!
    b) Beim Fensterheber Anschluss der Beifahrerseite entfernt ihr die Isolierung des Lilanen (MASSE) und Rot/Weißen (Strom) Anschluss des Fensterheber Anschlusses!
    c) Strom anschließen
    => Hier wickelt ihr den Kupferleiter (wie in Schritt 3) des Roten Kabels der Ambientbeluchtung um den Kupferleiter des Rot/Weißen Kabels des Fensterheber Anschlusses!
    => auch das Isoliert ihr
    d) Masse Anschließen
    => hier wickelt ihr den Kupferleiter des Rot/Schwarzen Kabels der Ambientbeleuchtung um den Kupferleiter des Fensterheber Anschlusses!
    => das isoliert ihr auch wieder
    ==================================================================================================================================================================================================
    5 Schritt:
    Nun müsst ihr das Kabel verlegen!
    - Auf der Rückseite der Türverkleidung ist ein kleines Loch über das ihr die Beleuchtung durch drücken könnt. (eventuell mit Schraubenzieher größer machen).
    => Alternativ könnt ihr euch auch ein anderes Loch suchen :facepalm:
    ==================================================================================================================================================================================================
    Schritt 6: Nun klebt ihr den Konverter fest und ordnet die Kabel!
    ==================================================================================================================================================================================================
    Schritt 7: Alles wieder zusammen Bauen!
    => Wichtig hierbei den Kabelstrang des Türgriffs beim Einbau nicht vergessen!
    => Kaputte Clips ersetzten!
    Nun alles wieder Zusammen bauen wie im Schritt 2 gezeigt!
    Das war's ich hoffe euch gefällt meine Einbauanleitung. Fragt ruhig ich helfe euch wenn es Probleme gibt!
    ==================================================================================================================================================================================================
    Links:
    Ambientbeleuchtung die ich genutzt habe! (Fahrer/BeifahrerSeite)
    => Kein LED Innenraumbeleuchtung Ambientebeleuchtung VW Polo 6R Lichtleisten Orange (Affiliate-Link)
    Alternative:
    => LED EL Lichtleisten Ambientebeleuchtung Innenraumbeleuchtung Neon Weis (Affiliate-Link)
    Alternative mit Zigaretten Anzünder:
    2M Rot EL Kabel Draht Wire Ambientebeleuchtung Lichtschnur Lichtleiste Auto (Affiliate-Link)
    Clips:
    Turverkleidung Befestigung Clips VW Touran Tiguan Golf Passat Jetta 6Q0868243 (Affiliate-Link)
    Werkzeug:
    Zierleisten Keil Turverkleidung Lose Ausbau Innenraum Verkleidung KFZ Werkzeug (Affiliate-Link)