Polo 6C Bj. 2016 ÖL Fragen

  • Auf was sich wohl alle einigen können, ist wohl das es eine Glaubensfrage ist wie du schon sagst...


    Ich will nur eines anmerken.. LL heisst noch lange nicht das es erst alle 30.000km gewechselt wird. Habe jetzt 24.000 Und es wurde schon 2 mal gewechselt und das nächste mal kommt bald. Dann wird aber auch Öl/Standard gewechselt muss ich zugeben.


    Der Bordcomputer hatte mir den ersten Wechsel nach ~10.000km angezeigt. Den 2. etwa genau so. Gewechselt hatte ich dann jeweils etwas früher. Auch wenn es wohl wenig Aussagekraft hat, das Öl sah weder schlecht aus noch roch es schlecht. :)

  • Ob die Additive im Öl noch funktionieren oder nicht, kannst du weder sehen noch riechen.


    Und eben wenn du eh alle 10.000 wechselst, und die LL-Freigabe gar nicht brauchst, wieso dann kein ordentliches 0W40/5W40 zum gleichen Preis nehmen?

  • Dieser ganze LongLife Kram ist nur eine Marketingsache um den Leuten niedrige Betriebskosten vorzugaukeln. "Oh, ich muss nur alle zwei Jahre zum Ölwechsel! Das ist aber toll!!". Dass das auf Dauer nicht gut für den Motor ist, ist hinlänglich belegt und auch nachvollziehbar. Das Geld was man vermeintlich spart, legt man bei einem Motorschaden doppelt und dreifach drauf. Ein 5 Liter Kanister Öl und Filter gibt es für 35€ im Netz. Das ist nicht wirklich viel und der Motor dankt es einem auch.
    Gerade die Direkteinspritzer haben eine hohe Rußbelastung. Das Öl muss diese sauren Rußbestandteile aufnehmen und neutralisieren. Das funktioniert auch ne ganze Weile ganz gut, aber irgendwann ist das Öl gesättigt und wird zunehmend sauer. Diese sauren Bestandteile greifen das Metall der Steuerkette an und es kommt zur Wasserstoffversprödung. Daraus widerum resultieren Kettenlängungen oder Risse. Ist ebenfalls ein bei VW nicht unbekanntes Thema (gerade die 1,4er und 1,2 TSI Motoren).


    Das von VW verwendete Castrol Öl neigt zur Schlammbildung und würde ich nicht empfehlen. Das Addinol Giga Light ist recht gut und hat dementsprechend in Tests gut abgeschnitten. Wer sich zur Steuerkettenthematik in Verbindung mit LongLife Service etwas einlesen möchte, kann ich folgenden Link empfehlen. ist alles sehr gut erklärt. Geht zwar nicht direkt um die Motoren aus dem Polo, aber läßt sich darauf übertragen. Es gibt auch im Netz eine Abhandlung über den 1,4er TSI, finde ich aber grad nicht.


    Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

  • Dieser ganze LongLife Kram ist nur eine Marketingsache um den Leuten niedrige Betriebskosten vorzugaukeln

    Das kann ich aus einem anderen Fall bestätigen, hat allerdings nix mit Öl zu tuen.


    Habe neben dem Gti noch einen Polo 9N 1,4 80Ps Bj. 2009. Bei 130000 Km fragte ich mich warum noch nie ein Zahnriemen gewechselt wurde, ein befreundeter Kfz- Mechaniker (bei VW gelernt) erklärte mir, daß bei meinem Polo seitens Vw heißt den Zahnriemen ab 90000 nur optisch zu kontrollieren.
    Das macht man um in den Inspektions Statistiken gut da zu stehen. In England und der Schweiz muß der bzw die Zahnriemen, laut VW spätestens nach 5 Jahren gewechselt werden.
    Meine waren nun schon 8 Jahre im Einsatz und er riet mir dringend zum sofortigen Wechsel, was wir dann auch in der Garage gemacht haben.
    Mit den beiden Zahnriemen bin ich dann zu dem VW Autohaus, bei dem der Wagen immer zur Inspektion war. Ich habe dem Werkstatt "Meister" die Riemen gezeigt und ihn gefragt ob er mit sowas rumfahren würde, was er verneinte. Auf meine Frage, warum man mich als langjährigen Kunden nicht wenigstens auf die Problematik hinweist konnte er mir nix sagen.
    Meiner Meinung nach haben die Autohäuser einfach Schiss vor dem Konzern und machen alles was von Wolfsburg vorgeschrieben wird. Ich traue denen kein Stück mehr.
    Dem Gti hab ich, ebenfalls in meiner Garage, nach 11Monaten und 12000km, 0W40 Vollsyn. und Filter spendiert.
    Was ich nächstes Jahr mache weiß ich noch nicht.


    Bei den Japanern läuft es ganz anders:
    Unser Mazda MX 5, wird nur im Sommer gefahren, bekommt laut Mazda alle 15000 oder 1 mal im Jahr nen Wechsel. Außerdem empfahl mir das Autohaus einen Wechsel nach 1000 km, weil nach der Einlaufphase viele Späne und Abrieb im Filter und im Öl hängen. Was ich auch gemacht habe, da ich das von Kawasaki schon kenne.


    Meine Kawasaki ZX10R hat 1Liter Hubraum, 200 Ps, dreht 14000 und die Motoren halten. Mein Kumpel und Kawasaki Händler hatte im Frühjahr eine 10ner zur Inspektion die über 100000 gelaufen hatte, einwandfrei lief und wo noch nie der Motor aufgewesen war.


    Schon traurig, wenn man dann liest das bei so nem 1,2 Liter Motörchen schon nach 50000 oder so die Steuerkette gewechselt werden muß und die Neue dann auch nicht lange hält. Da fällt mir nur ein:
    MADE IN GERMANY :thumbup:

  • Das lag aber nicht am falschen Öl beim 1.2er TSI mit Kette. Das war ganz einfach ein Konstruktionsfehler. Die Leute, die von Anfang an mit 5w 40 Festintervall gefahren sind hatten genauso die Kettenlängung und die defekten Spanner wie die Longlife Fahrer. Ihr denkt da viel zu viel nach. Noch dazu werden bei den wenigsten Fahrern die 30 000 km und 2 Jahre überhaupt erreicht. Meist eher um die 16 - 18 Monate, bevor das System dich zum Wechsel aufruft. Je nach Fahrprofil eben.


    Ich denke, bei den neuen Motoren EA 888/3 braucht man sich keine Gedanken mehr um die Haltbarkeit der Ketten machen. Da findet man im Netz rein garnichts darüber. Diejenigen die 5w 40 fahren möchten und einmal alle 12 Monate das Öl wechseln wollen, sollen das tun.


    Dass aber beim 1.2er und 1.4er sich wegen dem Longlife die Ketten gelängt haben stimmt einfach nicht. Ein oft vermuteter Grund war da, dass die Hochdruckpumpe, welche auch von der Kette angetrieben wird, bestimmte Schwingungen an die Kette abgibt, womit die kaputtgesparten Ketten nicht auf Dauer klar kamen.


    Nachdem die neuen Fahrzeuge, auch die mit Kette, erneut mit Longlife Öl das Werk verlassen, schädigt das Öl ganz bestimmt nicht die Kette. So blöd ist nicht mal VAG.....

  • Das lag aber nicht am falschen Öl

    Nee, schon klar. Das meinte ich auch nicht, aber es ist doch ein Armutszeugnis wenn ein Konzern wie VW mit Erfahrung von ca. 80 Jahren nicht in der Lage ist standfeste Motoren zu entwickeln. Vor allen Dingen geh ich doch mit so nem Motor erst in Großserie, wenn alles auf Herz und Nieren geprüft wurde.
    Es geht ja auch nicht nur um die Steuerketten, was war den mit der ganzen Downsizeing Kacke? Kleine Motörchen die mit Kompressoren und Turbos aufgeblasen wurden und dann wie blöde Öl verbrennen, wofür studieren die den Maschinenbau?
    Und die Dummen sind dann am Ende die Kunden, die im günstigsten Fall "nur" ständig in der Werkstatt stehen.


    Back to Oil:
    Ich halte gar nix von Longlife. Öl hat viele Funktionen im Motor, es altert mechanisch und chemisch und einmal im Jahr nen Ölwechsel bringt einen nicht um.

  • Nee, schon klar. Das meinte ich auch nicht, aber es ist doch ein Armutszeugnis wenn ein Konzern wie VW mit Erfahrung von ca. 80 Jahren nicht in der Lage ist standfeste Motoren zu entwickeln. Vor allen Dingen geh ich doch mit so nem Motor erst in Großserie, wenn alles auf Herz und Nieren geprüft wurde.Es geht ja auch nicht nur um die Steuerketten, was war den mit der ganzen Downsizeing Kacke? Kleine Motörchen die mit Kompressoren und Turbos aufgeblasen wurden und dann wie blöde Öl verbrennen, wofür studieren die den Maschinenbau?
    Und die Dummen sind dann am Ende die Kunden, die im günstigsten Fall "nur" ständig in der Werkstatt stehen.


    Back to Oil:
    Ich halte gar nix von Longlife. Öl hat viele Funktionen im Motor, es altert mechanisch und chemisch und einmal im Jahr nen Ölwechsel bringt einen nicht um.

    Um darauf nochmal kurz einzugehen..... Bei einer Laufleistung von über 45k km im Jahr müsste ich also, der landläufigen Meinung in diesem Thread, allerspätestens nach 4 Monaten wieder Öl wechseln. In 'nem Auto, das nur lange Strecken sieht und immer hübsch warm wird. Finde ich tatsächlich minimal unnötig... Zumal laut BC ja sowieso NIEMALS die 30.000 erreicht werden. Da wird ja auch nach Fahrprofil runtergerechnet, und nach 20 - 25 musste eh wieder hin....

  • also das niemals die 30k km mit dem Öl erreicht werden wage ich zu bezweifeln, wenn die Berechnung nur auf dem Fahrprofil ohne einen Ölqualitätssensor basiert.
    Ich wechsle zwar alle 15tkm, laut BC ist es trotzdem erst bei 30tkm fällig. Nur anhand des Fahrprofils weiß der Wagen also nicht das er zwischendurch frisches Öl bekommen hat.
    Fahre im Schnitt täglich 60km, zu 95% Stadt.

  • Ich fahr momentan immer nach Berechnung des BC zum Ölwechsel (aber auch nur wg. der Garantie).... bis dato waren die Wechsel bei 26.000, 49.000 & 72.000. Fahrprofil 99% Langstrecke mit min. 50km ein Weg.


    Also man kann mir erzählen was man will, aber optimaler nen Motor halten kann man nich - und trotzdem werd' ich wohl mein Lebtag keine 30k erreichen laut Auto.

  • Ob die Additive im Öl noch funktionieren oder nicht, kannst du weder sehen noch riechen.


    Und eben wenn du eh alle 10.000 wechselst, und die LL-Freigabe gar nicht brauchst, wieso dann kein ordentliches 0W40/5W40 zum gleichen Preis nehmen?


    Ja darum schrieb ich auch.

    Zitat

    Auch wenn es wohl wenig Aussagekraft hat, das Öl sah weder schlecht aus noch roch es schlecht.


    Zum zweiten Satz:


    Zitat

    Dann wird aber auch Öl/Standard gewechselt muss ich zugeben.


    Ich wollte nur erwähnen das er bei mir den Wechsel laut BC sowieso nach 10tkm angegeben hatte. Also das das LL wohl nur sehr selten annähernd an die 30tkm ran kommt.

  • aus der eigenen Erfahrung sind häufige Ölwechsel die besten Vorraussetzung für ein langes Autoleben, eben noch den OM603 Schiffsdiesel bei 1.320.404km geTÜVt
    Was in den letzten Jahrzehnten alles an Öl rein kam weiss ich nicht mehr wirklich, nur immer ca. 7L knapp alle 10.000 und nicht nur vom Feinsten...


    Der Polo wir auch ohne Blick auf den Bordcomputer jetzt ein Jahr alt und der Ölwechsel steht an, rein kommt für 10Tkm das was es grad preiswert gab

  • Wer wirklich daran interessiert ist, dem Motor das „beste Öl“ für seine Bedürfnisse/Budget/Fahrprofil zu geben, sollte mal bei Oil-Check rein schauen. ;)


    Aber grundsätzlich: lieber öfters wechseln. Heißt lieber das günstige Addinol für 20€/5L und dafür alle 10k wechseln, als LM etc und den Intervall komplett ausreizen, im Laufe der Betriebsstunden bauen die Additive halt massiv ab. Ne Universallösung an Öl gibt’s so oder so nicht, dafür sind die Fahrprofile und Abforderungen ans Öl zu unterschiedlich.

  • also ich füll auch Castrol EDGE 5W30.. allerdings kauf ich den Liter in Österreich um knappe 6€.. ölwechsel kostet bei mir dann mit mitgebrachtem öl meist so um die 70€.. ich kauf aber auch gleich 30liter oder so und lass das alle 12 - 15.000km tauschen.. lieber einmal mehr als zuwenig.. macht sich außerdem gut im serviceheft beim wiederverkauf..

  • Ich denk, wenn du Wagen mal mit 100 000 km und 5 gefahrenen Jahren oder auch mehr, verkaufst, interessiert das niemanden :P:whistling: .


    Außerdem sind nur wir hier die Autoverrückten, die alles ganz genau wissen.


    Andere fahren das Ding einfach, ohne auf irgendwas zu achten. Nur wir hier gönnen dem Motor seine Warmlaufphase. Für das gute Gewissen.

  • Der Polo ist genau 1 Jahr alt und bei Laufleistung 13.947km heute beim ersten Ölwechsel, der mit knapp 80,- zu Buche schlägt; 5W30 selbst angeliefert :blumen:
    Trotzdem mal aus Intresse auf dem BC rumgedrückt: "Service in 98 Tagen oder 16.100km"

    Moin´,


    du zahlst 80€ für den Wechsel trotz selbst angeliefertem Öls??? Das ist ja happig. Selbst BMW hat dafür nur 60€ genommen und da wurde der Wagen auchnoch gewaschen.


    Was die Kilometer angeht, deckt sich das mit meinen Anzeigen. Der macht immer stumpf seine 30000KM voll. Egal ob Kurzstrecke oder sonst irgendwelches Fahrprofil. Entweder zeit, oder Strecke, je nachdem was zuerst eintrifft. Seltsam bei dir ist nur die Restzeit, das passt irgendwie nicht ins Bild.

  • kein Blut für Öl:


    Service 46,22-
    Ölentsorgung 4,00-
    Filter 11,17-
    Schraube 2,48-
    Dichtring 1,98-
    +19% 12,51-
    __________
    78,36- (mit Öl wär's noch teurer geworden)


    Riesen Ölvorkommen (übrigens "inklu") in Daimlern oder Jag haben mich jedenfalls noch nie 80,- pro Auto gekostet 8|



    das mit den 98 Tagen kann ich ggf so erklären, hab das Ding einfach so günstig von der Stange gekauft:
    2017 Polo TL/CL Zwitter gebaut irgendwann Herbst 2016
    Garantiebeginn 16-05-17 (Auslieferung Budapest)
    EZ 03-06-17