Motorruckeln, erhöhte Drehzahl im Kaltstart, erhöhter Verbrauch nach Reparatur

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Polo 6r 90ps tsi Motor ez 2015. beim ersten tüv letztens war der wellendichtring undicht und verlor natürlich Öl. Vw zog sich natürlich aus der Affäre, da 3 Jahre alt und Kulanz nur auf teile. Somit steuerte ich eine freie Werkstatt an, die gepatzt hatte. Als ich ihn das erste mal abholte und ihn bis in nächsten Ort fuhr fing er aufeinmal extrem an zu ruckeln und seitdem ist nichts wie zuvor habe mein Baby gleich wieder zurückgebracht. Angeblich arbeitete der Nockenwellenversteller nicht mehr und würde auf Kulanz ersetzt. Der Wagen lief jedoch immer noch unrund, ruckeln vor allem wenn beim Kaltstart und im Leerlauf und erhöhter sprit Verbrauch. Somit brachte ich ihn wieder zur Werkstatt. Die tauschte den ansaugtemperatursensor, jedoch der Motor läuft immer noch kacke, ruckeln etc.und dann erhöhte Drehzahl beim Kaltstart. Lediglich der fehlerspeicher ist leer, was die Sache nicht einfacher macht. Dann war ich bei vw, die Steuerzeiten stimmten nciht richtig. Jetzt sind die anscheinend richtig eingestellt, aber die ganzen Probleme sind immer noch da
    Vw meinte vllt haben die Ventile einen Weg bekommen, und wollen den Kopf aufmachen. Aber das will ich eigentlich vermeiden, das wäre zu krass bei einem 3 Jahre alten Auto und 30000km
    Ich will doch nur das mein Baby wieder läuft wie früher


    Habt ihr vllt eine Idee welcher Fehler vorliegt???

  • Ob die Ventile ein wegbekommen haben sollen kann man aber mit einem Kompressionstest + Druckverlusttest überprüfen.
    Da du aber geschrieben hast das es plötzlich und direkt nach einem Werkstatt besuch war, wo ein Wellendichtring erneuert worden ist, würde ich in der nähe von diesem suchen.
    Frage ist "Welcher Wellendichtring wurde erneuert?"
    Ruckeln ist meist eine Fremd/Neben/Falschluft.
    Hast du jemand im Freundeskreis der da mal nachschauen kann?
    Ich würde mal ein 4Gas Tester(Abgastest) anschlissen und nach Falschluft suchen Zündkerzenbild kann auch helfen.


    Ansonsten sind Ferndiagnosen immer sehr schwierig.

  • Die Steuerzeiten wurden schon nachträglich von vw eingestellt, jedoch einen Unterschied habe ich bisher nicht groß gemerkt. Ich habe ein Bild von steuerzeiten vor dem einstellen angehängt. Die Werkstatt vorher hatte halt gepatzt und den Bereich auch beschädigt siehe zweites Bild. Nur wenn echt die Ventile einen abgekriegt haben, na dann Prost Mahlzeit bei einem 3 Jahre alten Wagen ;(
    Video ist grad schwierig der Wagen steht bei meinen Eltern, ich versuche ihn zur Zeit nicht mehr zu fahren. Ich lasse mir nen Video zukommen

  • ach ja, fast vergessen. Das hochziehen beim Kaltstart, ca. 3 sek auf 1300u/min und fällt dann auf 800-900u/min ab. Vllt ist es für andere normal aber er hat das vorher nicht gemacht, er kam nie über 1000. und dazu kommt dann dieses ruckeln, eher so als wenn er sich schütteln würde

  • Die Nockenwelle muss dir die andere Werkstatt (die Freie die sie auch beschädigt hat) ersetzen. (Gewährleistungsfall nicht abwimmeln lassen) (Zur not Anwalt androhen das hilft auf jeden Fall. Aber immer freundlich bleiben)
    Ob die Ventile was abbekommen haben lässt sich nur mit 2 Methoden feststellen.
    1. Druckverlust prüfen
    2. Demontage des Kopfes


    Ich würde auf jeden Fall 1. machen wenn da alles okay (im normal Bereich) und auch gleichmäßig auf allen 4 Zylindern ist, dann lohnt sich die Zylinderkopf Demontage nicht.
    Springt dein "Baby" auch schnell an? Oder brauch er 4-5 Umdrehungen bis er anspringt?


    Du musst der Freien Werkstatt aber auf jeden Fall auch die Möglichkeit zur Nachbesserung geben (mit Fristen und schriftlich).
    Ich drücke dir die Daumen dass dein "Baby" bald wieder schnurrt.

  • Die Steuerzeiten wurden schon nachträglich von vw eingestellt, jedoch einen Unterschied habe ich bisher nicht groß gemerkt.

    das aufm Bild ist ja lediglich die Abweichnung zwischen Ein- und Auslassnockenwelle. Und eben diese Abweichung zwischen beiden finde ich schon relativ groß, insgesamt fast 3 Grad. Dazu kommt, dass wir die Abweichung zur Kurbelwelle nicht kennen. Eventuell steht die Kurbelwelle einen Zahn versetzt oder/oder die Steuerkette hat sich schon so deutlich gelängt, dass die Steuerzeiten der beiden Nockenwellen eben nicht zur KW passen.

  • Ja das ist schon einer mit zahnriemen.
    Also nockenwelle auch neu? Dann muss der Kopf doch eh runter :wacko:
    Ne anspringen tut er ganz normal, außer den Anzeichen. Wenn er erstmal fährt er auch gut, Leistungsverlust kann ich bisher nicht groß feststellen, jedoch war er in den letzten Monaten auch mehr in Werkstätten als auf der Straße :( Er hat jedoch nen höheren Verbrauch und ruckelt auch im Leerlauf, das hatte sich jedoch ein wenig verbessert als die steuerzeiten stimmten.
    Ich hoffe auch das Baby bald wieder funktioniert und so wie früher halt ;(;(:facepalm:

  • Auch wenns schon ein EA211 mit Zahnriemen ist - ich tippe auf falsche Steuerzeiten zwischen KW und den Nockenwellen. Dein Foto oben zeigt wie gesagt nur die Abweichung zwischen den beiden Nockwellen ... und auch da finde ich 3 Grad Abweichung zu viel. Die Instandsetzung der Undichtigkeit steht nun mal im direkten Zusammenhang - denn dazu kam der Zahnriemen runter.

  • Ich gebe morgen Bescheid okay?

    brauchst nicht, wenn der Wagen Zahnriemen hat, ist es ein EA211 mit dem MKB CJZ.


    Und wie schon gesagt: Zum Wechseln der Nockenwelle muss der Kopf nicht runter. Und wegen einem Zahn, der versetzt ist, geht kein Ventil defekt. Nockenwelle ersetzen (die Ventile sind ja geführt und können so oder so nicht in den Brennraum "fallen") und anschließend den Zahnriemen korrekt aufsetzen.


    aber die steuerzeiten wurden nun korrigiert

    "ausgemittelt" zwischen den Nockenwellen, oder passen die Steuerzeiten zwischen Nockenwellen und der Kurbelwelle zu 100%?