Montage vom HFI Carbon Air Intake Kit Polo 6C GTI und Problem........

  • Hallo und guten Abend zusammen, ich bin neu hier und sollte mich eigentlich erstmal vorstellen.....aber das hole ich noch nach. Ich habe mir den HFI Carbon Air Intake Kit gekauft und nichts passt! ich fange mal von Anfang an an. Zum ersten org läuft der Bowdenzug zum entriegeln der Motorhaube über dem VAG Ansaugstutzen....bei dem HFI Ansaugstutzen ist das unmöglich und ich habe diesen Bowdenzug unter den Ansaugstutzen gelegt......Motorhaube entriegelt noch aber spürbar schwergängiger. Dann weiter montiert nach der Beschreibung und das nächste Problem.....der Halter, wo am Carbon Auslassstutzen montiert werden soll passt nicht.......steht ca 2cm entfernt von diesem Stutzen..............gut okay den Halter kann man ändern......Stück rausflexen und umschweisen.............
    Aber es geht weiter.....das Ansaugrohr, der Schwingungsdämpfer, die Silikonreduzierung passen auch nicht.....egal wie ich alles drehe und montieren möchte. In der Anleitung wird beschrieben, dass der Unterdruckanschluss des Saugrohres nach unten stehen soll!
    HAHAHA..............dann stößt dieser Anschluss am Behälter der Bremsflüssigkeit an.
    Wer hat diesen Kit schon einmal montiert und könnte mir weiterhelfen..............klasse wären auch Bilder!
    Mit vielen Grüßen
    Michael

  • Ich wundere mich jedes Mal auf‘s neue, dass doch recht viele so viel Kohle für eine Carbonbox mit einem Filter, dessen Filterleistung hinter dem des OE-Filters liegt, ausgeben ?( Aber jedem das Seine, wenn einem die Soundkulisse das alles wert ist...


    Hier noch eine kleine Hilfestellung zu deinem Problem, welche mir die Suche als erstes Ergebnis ausgespuckt hat, dort wird auch der 6c Gti erwähnt und du bist nicht der erste der mit der „Passgenauigkeit“ dieses Kits Erfahrungen macht ;)


    HFI Kit Probleme bei Einbau


    Gruß vom Moonraker 8)


    Ps: Ich kann dir die Ansaugung von NL-Carbon empfehlen, dann noch das Scneesieb raus, fertig! Läuft auch mit Software und geänderter Hardware absolut problemlos.

  • Also ich hatte ähnliche Probleme wie du, daher ist das Teil kurze Zeit später wieder rausgeflogen


    Mein Halter hat auch kein Stück gepasst und die Box stand an der motorabdeckung an. Nachdem ich den Halter dann angepasst hatte gab es nur noch Vibrationen da das Teil komplett auf Spannung stand und die Schrauben konnte ich wöchentlich nachziehen wenn ich sie nicht schon verloren hatte


    Nach meinen Recherchen hat HG das Teil nur auf DSG Fahrzeuge getestet.


    Bei Schalter passt es so gut wie garnicht

  • Hallo ihr drei,
    sorry wenn ich jetzt erst antworte.....habe beruflich sehr viel Stress, bei der Inbetriebnahme einer Turbine im Kraftwerk bei Graz.
    So,
    klar der Kit kostet viel Kohle, aber bei dem Preis sollte man eigentlich davon ausgehen, dass alles passt und ja ich habe mich von daher auch leider nicht richtig online informiert!
    Hallo Torsten, wo finde ich den diese NL-carbon, könntest du mir da bitte einen link senden?
    Hallo Hubi,
    bei mir sieht der Halter gleich aus.....du hast den aber nicht nach den Anweisungen von HG montiert!
    Oder?
    Hallo Dennis
    tja ich schlage mich jetzt mit HG rum......kommen mir mit irgendwelchen Ausreden....hier und dort falsch montiert und hin und her und nochmal versuchen. Dazu habe ich echt keinen Bock! Komme Samstag heim....baue wieder rum.....um Abends zu sehen klappt nicht.....weil das Teil SO einfach nicht passen kann! Der Carbon Stutzen der Box ist zu tief. Dann kann ich am Sonntag wieder alles zurück montieren, damit meine Frau unter der Woche wieder fahren kann!

  • Hubi,
    hast du noch Bilder wie es danach weiter geht, bis zum Turbo? Würde ich gerne sehen! Wo hast du denn den Anschluss für den Unterdruckschlauch hingedreht? Wenn ich das so mache wie es HG gerne hätte, stößt der Anschluss am Behälter der Bremsflüssigkeit an!!!!!!!!!!!

  • "Wir" haben nicht nach der HG-Anleitung eingebaut, weil die is sch......
    Hatten im Großen & Ganzen ähnliche Probleme und man muss echt ein wenig improvisiern ! :heul2:
    Hab leider keine Fotos mehr von den Ding, weils bei mir ebenfalls vorn paar Monaten wieder raus flog, aber kann mal schaun ob ich noch "alte Bilder" (vom Einbau) finde !
    Hab Meine damals in Aktion gekauft, aber is echt ein witz um das Geld !! :traurig:
    PS.: HG is anscheinend nur freundlich & hilfsbereit solange sie ein Geschäft wittern, danach kann man sich div. Anrufe, E-mails, etc. "sparen" !!!!!!!!!!!!!! :böse:

    Hab jetz die VWR-ansaugung drinn und die is echt Top in Bezug auf Passgenauigkeit, etc. .... und noch dazu um Einiges günstiger ! 8)

  • in der hg steckt ein pipercross.
    tja und das mit dem einbau...reines tetris...ein Stein falsch gesetzt und nix passt mehr. deswegen flog die bei mir auch nach 1,5 jahren wieder raus... für das geld und der Qualität wäre mir diese ansaugung keine 50€ wert. das ding is nur am klappern, vorausgesetzt man bekommt es mit viel fummelei irgendwie montiert.

  • Dennis,
    Fachwerkstatt!
    Ich sage es mal so und bin auch der Meinung,
    einer wo sich richtig für sein Auto interessiert......nicht gerade zwei linke Hände hat......macht so eine Arbeit besser und gründlicher als jeder Fachwerkstatt! Wenn es nicht passt passt es so einfach nicht!
    Die Aussage von HG, ich soll den Halter etwas nach links drücken!
    Etwas?
    Hier geht es um 2cm und die Höhe passt ja auch nicht!
    Zu
    HG
    den Halter etwas nach links drücken.....hahaha.....
    ab dem Moment habe ich Spannung auf dem Carbonstutzen und wohl eine kurze Frage der Zeit, wann der bricht!
    Da soll man einen Halter " vergewaltigen " nach links drücken.......auf der anderen Seite schreiben sie die Schelle und die Schrauben am Carbon mit max. 3Nm anziehen!
    Einfach lachhaft!

  • Hubi,
    wen ich Zeit habe, schaue ich mir alles am Samstag nochmal an......jetzt aber nicht wegen dem Halter.....sondern die Teile vom Luftfilterkasten bis zum Turbo! beim org. Luftfilterkasten ist der Stutzen in richtige Höhe...............mal sehen ob das dann die HG teile passen.

  • Eben vergessen,
    das Schneesieb ist dieses seltsame Gitter unter dem org Filter?
    Was das für einen Sinn macht................keine Ahnung!
    Aber etwas anderes,
    zum Sound vom Luftfilterkasten.
    Beim Corrade G60 bzw VR6 war im org Luftfilterkasten unter dem Filter ein Ansaugrohr.......oder Resonazrohr.....wenn man dieses entfernt hat.....was für ein geiles Ansauggeräusch. Dann noch mit einem K&N Plattenfilter einfach genial!
    Ich muss hier mal mein Profil richtig bearbeiten......bow.....ist nicht gerade leicht für mich alten Sack :)