Kurze Vorstellung: Ich & mein ex-Polo 6R GTI ... mittlerweile GR Yaris

  • Hallo liebe Polo 6R / 6C Freunde,


    Ich bin Axel - Baujahr 10/1969 - und wohne im schönen Marburg an der Lahn.



    Nachdem ich jahrzehnte lang immer einen Diesel als "Daily" hatte, habe ich mir Mitte dieser Woche eine "Rennsemmel" für den täglichen Gebrauch geholt.
    Es ist ein Polo V GTI, Baujahr 10/2011, 82500 km, 179 PS / 250 NM, 1250 kg, 7 Gang DSC.


    Hier mal ein paar Bilder vom 6R:
    IMG_20180531_120334.jpgIMG_20180531_121212.jpgIMG_20180531_121240.jpgIMG_20180531_121506.jpg
    IMG_20180531_121518.jpgIMG_20180531_121534.jpgIMG_20180531_121551.jpgIMG_20180531_121604.jpg
    IMG_20180531_121619.jpgIMG_20180531_121631.jpgIMG_20180531_121641.jpgIMG_20180531_121712.jpgIMG_20180531_123509.jpg


    Liste der Modifikationen - fast alle von einem der Vorbesitzer


    Modifikationen vom Vorbesitzer:
    - H&R Federn (-20 mm / -40 mm ... bereits auf das ehemalige GTI Fahrwerk gemessen) abgenommen und eingetragen
    - HG Motorsport Cold Air Intake "HFI Air Intake Kit" (§19.3 abgenommen)
    - BullX Downpipe "VAG TSI 1.4 (Turbo Kompressor)" mit EWG Betriebserlaubnis
    - BullX Abgasanlage "BullX VAG06" mit EWG Betriebserlaubnis


    - Spiegel-/Spoiler-/Dachfolierung in Wabendesign schwarz
    - Scheibenfolie ab B-Säule schwarz


    meine Ergänzungen:
    - ClimAir Windabweiser (Fotos folgen)
    - WeatherTech Fussmatten (Fotos folgen)


    - Folie von den Spiegeln entfernt und darunter Carbon Spiegelkappen gefunden - sehen nach Carbon und nicht nach Tauchbad aus ... Fotos folgen


    - "Hesketh Racing Bär" Aufkleber auf Heckklappe und rechte Scheibe hinten aufgeklebt
    - VW Aschenbecher besorgt


    Was noch kommt:
    - Edelstahl Reifenventile für ... siehe nächster Punkt
    - TPMS Reifendruckkontrollsystem mit Sensoren und Sender in der Ventilkappe und Empfänger im 12 V Anschluss (Zigarettenanzünder-Dingsbums)


    Vermutlich werde ich mit einem Arbeitskollegen (20 Jahre jünger als ich) noch ein paar Ansaug- und/oder Abgas-Teile tauschen. er hat den selben Wagen mit selben Motor und orginal Ansaug- und Abgas-Gedöns.
    Denn der "Daily" könnte etwas leiser unterwegs sein ... aber schau´n wir mal



    Und nach 30 Minuten Polieren sehen die Endrohre auch wieder gut aus:
    IMG_20180602_120850.jpg

  • Hallo Axel,


    willkommen aus dem Raum GI/WZ, also gut 30 km Lahn abwärts von MR.
    Schöne Vorstellung und zwei echte Spaßautos!


    Nur so am Rande. Ich benutze den Aschenbecher aus dem immer noch in der Signatur abgebildeten Ibiza SC nun in einem weißen 1,8er.
    Dann gute Fahrt - und da es noch mindestens einen GTI aus Wetzlar hier im Forum gibt, vielleicht trifft man sich ja mal.

  • Hallo Axel,


    willkommen aus dem Raum GI/WZ, also gut 30 km Lahn abwärts von MR.
    Schöne Vorstellung und zwei echte Spaßautos!


    Nur so am Rande. Ich benutze den Aschenbecher aus dem immer noch in der Signatur abgebildeten Ibiza SC nun in einem weißen 1,8er.
    Dann gute Fahrt - und da es noch mindestens einen GTI aus Wetzlar hier im Forum gibt, vielleicht trifft man sich ja mal.

    Hallo,


    Gruß,an alle :blumen:


    gibt es einen Unterschied bei den Aschebechern?
    Ich hatte mal geschaut und meine gesehen zu haben, dass der Ascher vo Seat keinen Gluttöter har ... ist dem so?


    Ich habe meinen von Amazon, dort wurde er als Ascher für und von VW verkauft zum gleichen Preis wie der für den Seat.
    Hab den genommen weil er auf den Bildern nen Gluttöter hatte.


    Würde mich freuen Leute aus dem Forum im real life kennenzulernen ---- vielleicht in Dillenburg aufm VW Treffen ?


  • gibt es einen Unterschied bei den Aschebechern?
    Ich hatte mal geschaut und meine gesehen zu haben, dass der Ascher vo Seat keinen Gluttöter har ...


    Würde mich freuen Leute aus dem Forum im real life kennenzulernen ---- vielleicht in Weilburg aufm VW Treffen ?


    :D Dann muss ich am Sonntag - vorher hab ich keine Zeit - mal den Ascher fotografieren. :D


    Wenn das Treffen am Sonntag den 22. Juli in Haiger gemeint ist wird`s schwierig. Vermutlich muss ich arbeiten. ;(

  • Lese grade meine Post von heute ...


    .... und muss ganz heftig grinsen :D


    Kraftfahrzeugsteuerbescheid:
    66,- € pro Jahr :thumbup:



    Für meinen Ex, den Audi A4 B6 2.5 tdi quattro, durfte ich knapp 400,- € berappen und der hatte auch nur 10 PS mehr als der Polo GTI, wog aber gute 500 kg mehr .... und hat bei weitem nicht so viel Spass gemacht :freu::drive:

  • Erstmal viel Spaß und gute Fahrt mit deinem erworbenen KFZ :)


    Also den 997 er würde ich dir schon abnehmen wenn die Konditionen stimmen :schwein::schwein::schwein::saint:


    Noch ist es nicht so weit :D ... im Gegenteil hatte eine schöne Ausfahrt am Samstag.


    .... in ein paar Jahren wird aber sicher irgendwann mal durch nen Cayman oder 718 ersetzt ... aber das dauert noch ;)




    IMG_20171030_173226.jpg
    Die Erinnerung an der 911´er wird aber ewig bleiben (siehe Foto) :thumbup:

  • Die Erinnerung an der 911´er wird aber ewig bleiben (siehe Foto) :thumbup:


    :D Mal was anderes :D


    Ich bin noch das Bild vom Aschenbecher schuldig. Extra gewaschen - das mach ich aber sowieso öfters mal. Als Raucher muss man ja ohnehin öfters mal sauberwischen oder saugen ;)
    Den geriffelten, hinteren Absatz finde ich zum ausmachen besser wie das "Röhrchen" im Mii meiner Frau.


    RAS3597-Ascher.jpg

  • Hallo, danke dass du noch das Bild gepostet hast - Aschenbecher waschen wäre aber nicht nötig gewesen :D


    Deiner sieht in der Tat anders aus, als der den ich bei Amazon erworben habe.


    So sieht meiner aus:
    61PzHBYeWIL__SL1000_.jpg
    Bei Amazon als orginal VW Ascher gekauft.

    Original VW Ascher mit Gehäuse Titanschwarz Aschenbecher (Affiliate-Link)


    ... einen kleinen Nachteil hat der Ascher, er lässt sich nur ein kleines Stück in der Flaschen/Dosen-Halterung der Mittelkonsole drücken und steht nach oben recht weit über.
    Find ich aber auch nicht so schlecht, dann muss man mit der Kippe nicht in "den Tiefen" der Mittelkosole rumfuhrwerken - man kommt ganz gut ran an das Teil.
    Fest stehen tut er auf alle Fälle.

  • Hier mal ein Satz neue Fotos. ClimAir Windabweiser, Spiegelkappen, WeatherTech Fussmatten und nen neuen Kennzeichenhalter hats gegeben:


    Vergleichbare Windabweiser hat eine meiner Töchter (Nichtraucherin) an ihrem Corsa. Finde sie zwar gut, hätte aber ein wenig Bedenken, dass sie mir bei 230+ abfliegen und - nicht zu Ernst nehmen, :D ein halbes km/h in der Höchstgeschwindigkeit kosten könnten :D .


    Spiegelkappen sind echt top. Überlege noch, ob ich mir welche in Schwarz oder dunklerem Rot (passend zum GTI-Frontstreifen) lackieren lassen soll. An den "Weißen" sieht man im Sommer einfach zu auffällig die "erschlagenen" Insekten.


    Gummifußmatten fahre ich auch im Winter nicht. Finde ich irgendwie nicht "wohnlich". Für fieses Wetter habe ich auch noch nen Golf 6.


    Beim Kennzeichenhalter streiten sich noch die Gefühle. Müsste man in Echt sehen. Da ich die GTI-Seiten- und Heckembleme entfernt habe, käme für mich eher ein rahmenloser Halter in Betracht

  • Hallo,


    die Windabweiser benutze ich schon auf all meinen Autos seit 2002 - Ausname (wie schon geschrieben): der 911, ohne Rahmen ums Fenster kann man die Dinger einfach nicht montieren.
    In all den Jahren hatte ich niemals Angst oder Bedenken, die Dinger könnten abfliegen ... im Gegenteil, ich habe immer geflucht, wenn ich die Dinger mal wieder demoontieren musste - so fest stecken die am KFZ. :D


    Die Spiegelkappen waren ein "Zufallsfund".
    Die Spiegel waren foliert (wie Dach und Heckspoieer), die Folie an den Spiegeln war aber arg angerissen und hatte sich teilweise gelöst, also habe ich sie entfernt und die geposteten Spiegelkappen gefunden ... keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, die mit Folie zu bekleistern. :/


    Bei den Fussmatten verhält es sich ähnlich wie mit den Windabweisern - benutze ich in jedem Auto seit 2002.
    Ich finde Stofffussmatten sind so mehr oder weniger die dämlichste Erfindung im Bereich KFZ ever.
    Dreck bleibt drin stecken, Feuchtigkeit bleibt drin stecken usw und richtig reiningen mit Hochdruck ist auch eher problematisch / kann zur Zerstörung der Matten führen.
    Fussmatten müssen weder schick, noch "wohnlich" sein .... sie müssen den Dreck abhalten und leicht zu reinigen sein.


    Kennzeichenhalter: war der einzige den ich mit GTI Schriftzug gefunden habe - da mein GTI Zeichen am Grill schwarz ist, sieht man einen meinen Augen nicht genug, dass es sich um einen GTI handelt :D
    Ich musste allerdings den "roten rabbit" vorher erstmal schwarz lackieren - hatte zum Glück noch was "baslatschwarz" vom 911´er rumfliegen.


    Hast du irgendwo Fotos von deinem?
    Welche Farbe hat dein Auto?
    Dementsprechend würde ich zu der Farbe passende Spiegelkappen suchen.

  • Die Spiegelkappen waren ein "Zufallsfund".
    Die Spiegel waren foliert ...


    Hast du irgendwo Fotos von deinem?Welche Farbe hat dein Auto?
    Dementsprechend würde ich zu der Farbe passende Spiegelkappen suchen.


    So ein Zufallsfund könnte mir allerdings auch gefallen. :P


    Fotos sind bisher rar, ist halt nur ein gut ausgestatteter serienmäßiger 1,8er GTI in weiß - siehe Avatar.


    Hier der Link zu seiner Erstvorstellung:
    Rainer`s 6C GTI