Software Update gegen tsi motorruckeln??

  • Hallo liebe Polo-Freunde,
    Ich hatte schon mal Thread eröffnet, wo ich euch erzählt habe das nachdem die Werkstatt den zahnriemen runter hatte, der Wagen vor allem beim Kaltstart ruckelte, eine höhere Drehzahl hatte und mehr verbraucht. Die steuerzeiten waren ebenfalls verstellt und der Bereich der Nockenwellen beschädigt. Befürchtet wurde das die Ventile angeklatscht waren. Somit wurde heute ein druckverlusttest gemacht. Ergebnk: angeblich keine Anzeichen, 1,5% Abpfiff was angeblich im Toleranzbereich liegt. Ist das so? Kennt sich jemand damit aus??
    Und aufeinmal meinte vw das ruckeln wäre normal und dafür gebe es aufeinmal ein super neues Softwareupdate. Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr, der Wagen machte nie Probleme und es war nie ein ruckeln zu spüren. Auch kein anziehen der Drehzahl. Was sagt ihr?? Ich weiß langsam nciht mehr was ich tun soll??!!polo 6r tsi 90ps ez:2015

  • Bleibe doch im alten Thread.
    Zudem hast du den Thread wieder mit [Polo 6R] getagt du hast aber ein 6C.
    1,5% Druckverlust ist nix. Das ist ein sehr guter Wert.


    Von einem neunen Softwareupdate weiß ich nichts und ich war erst vor 2 Wochen bei der Inspektion und verlange immer darüber informiert zu werden.
    Anheben der Drehzahl beim kalten Motor ist normal was ich dir auch schon sagte und dies extra bei 2 anderen Fahrzeugen nachgeprüft habe.

  • Im Fahrzeugschein steht immer 6R. Du hast aber ein 6C, welches das Faceliftmodel vom 6R ist.
    Ab 01.05.2014 sind alle weiteren "Polo V" 6C´s und da deiner eh erst 2015ér ist ist es zu 10000% ein 6C :)


    Der Kaltstart sieht normal aus. wenn ich dran denke kann ich dir auch gerne ein Video machen.
    Vom ruckeln ist da nix zu sehen.

  • Ja das lässt sich dort wenig sehen. Hab ein zeitgleiches Video vom Motorenraum, aber da sieht man das Nummernschild, ich muss erstmal gucken wie ich das dort schneiden kann. Will ja nicht das jeder meine Nummer hat :D
    Ja Versuch mal bitte ein Video, würde mich mal interessieren immerhin hat es bei mir 48 sek gebraucht. Aber wie gesagt, wieso hatte ich vor der Reparatur das alles nicht? Ist schon sehr merkwürdig wo ich mit der Blue Motion Technologie den ganzen Verbrauch überwachen kann

  • So liebe Laura.
    Ich bin extra nochmal fix in die Tiefgarage geflitzt und habe dir ein Video gemacht.
    Darauf wirst du exakt das gleiche wie bei dir sehen. Das Auto wurde seit gestern Abend nicht bewegt.
    Klick Mich!


    Wenn es dir hilft kannst du mir auch eine Private nachricht schicken, wenn ich mal drüber schauen soll.


    PS: Wie du siehst haben wir annähernd die selbe Laufleistung. Der Polo meiner Frau hat 25tkm auf der Uhr und exakt das selbe.

  • Das ruckeln und der hohe leerlauf mit viel verbrauch iat normal. Nennt sich katheizung. Macht jeder tsi. Keine sorge. Das der motor dabei ruckelt auch normal. Das ruckeln nimmt mit dem alter zu. Da der motor etwas verdreckt. Selbst das minimalte ruckeln im standgas unter 90°c kuehlwasser ist normal.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.