Kleines Problem bei selbstgebauter Innenraumbeleuchtung

  • Hallo an alle hier,


    hab mir selber eine Fußraumbeleuchtung mit LED Streifen nachgerüstet.


    Soweit funktioniert auch alles ganz gut. Die Streifen werden über die Innenraumbeleuchtung und über ein Zündungsplus eingeschaltet (Schaltbar ob nur über die Innenraumleuchte oder über die Innenraumleuchte und Zündung). Um die Beleuchtung über die Innenraumbeleuchtung anzuschalten verwende ich ein Relais, an dem auf der einen Seite der Schaltspule Dauerplus anliegt und auf der anderen Seite die Masse der Innenraumleuchte. Das Problem ist nun dass die Innenraumleuchte gedimmt an und aus geht, also nicht sofort die volle Helligkeit hat und auch langsam dunkler wird. In diesem Zeitraum summt das Relais immer, was mich irgendwie stört. Nun weiß ich leider auch nicht, ob das dimmen über langsam ansteigende/abfallende Spannung oder über PWM funktioniert.


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und weiß wie man dieses Summen verhindern kann.


    Falls ihr mehr Informationen, wie zum Beispiel den Aufbau meiner Schaltung, braucht, kann ich diese natürlich noch raus suchen.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Gruß Marcel

    Innen / Technik
    Coming & Leaving Home | Composition Media mit App-Connect| Helix Soundsystem | Fußraumbeleuchtung vorne (LED Bänder) |
    LED Handschuhfachbeleuchtung | Vordertüren gedämmt | Rückfahrkamera | OBDeleven | Dashcam Viofo A119S


    Außen
    GTI Grill mit TSI Emblem und Streifen in mit Carbonoptik | U-Tube Scheinwerfer | H&R 25/40 | 17 Zoll Felgen RC Design RC29 |
    Schwarzes VW Emblem vorne und hinten | "POLO" Schriftzug hinten entfernt | Voll LED Rückleuchten | Friedrich Motorsport ESD | WRC Optik

  • Danke für die Antwort.
    Aber da muss ich doch dann ein Plus anlegen, oder verstehe ich das falsch? An der Innenraumbeleuchtung ist nämlich die Masse geschaltet.

    Innen / Technik
    Coming & Leaving Home | Composition Media mit App-Connect| Helix Soundsystem | Fußraumbeleuchtung vorne (LED Bänder) |
    LED Handschuhfachbeleuchtung | Vordertüren gedämmt | Rückfahrkamera | OBDeleven | Dashcam Viofo A119S


    Außen
    GTI Grill mit TSI Emblem und Streifen in mit Carbonoptik | U-Tube Scheinwerfer | H&R 25/40 | 17 Zoll Felgen RC Design RC29 |
    Schwarzes VW Emblem vorne und hinten | "POLO" Schriftzug hinten entfernt | Voll LED Rückleuchten | Friedrich Motorsport ESD | WRC Optik