Standlicht bei abgezogenem Zündschlüssel

  • Hallo Leute,




    Ich habe einen 2010er Polo Trendline und seit neuestem ist der Microschalter am Türschloss der Fahrertür defekt. Der Polo hat Dauerfahrlicht (dessen Sinn sich mir irgendwie verschließt). Wenn ich jetzt also bei eingeschaltetem Abblendlicht den Zündschlüssel abziehe, geht automatisch das Standlicht an (hier erschließt sich mir der Sinn ebenfalls nicht ?( ) und durch den defekten Microschalter der Fahrertür bekomme ich beim Tür öffnen keinen Pipston der da sagt" Du Horst hast noch Licht an" :D .Das Ende davon- schon 2x die Batterie leergenuckelt. Jetzt habe ich das Netz durchforstet, in der Hoffnung auf eine einfache und schnelle Lösung um bei eingeschaltetem Abblendlicht und abziehen des Zündschlüssels den Wechsel auf Standlicht irgendwie zu umgehen, so das das Licht dann komplett aus ist. Habe aber dazu nicht wirklich was interessantes gefunden und wollte mal fragen ob hier jemand eine einfache Lösung parat hat. Bei unserem Tiguan geht das Licht komplett aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht, egal ob auf Automatik oder bei manuell eingeschaltetem Licht.



    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.




    Gruß Winnie73

  • Zitat

    Wenn ich jetzt also bei eingeschaltetem Abblendlicht den Zündschlüssel abziehe, geht automatisch das Standlicht an

    Hallo,


    nein, das Standlicht ist bei Fahrzeugen mit Dauerfahrlicht immer an... müsste also besser heissen ...."bleibt das Standlicht an "
    einfache Lösung: Türschloß reparieren/ersetzen
    mit der Technik vom Tiguan/Golf6 kannst du den Polo 6R nicht vergleichen ... das kam erst zum Facelift (Polo 6C)