Federn gesucht

  • Hallo liebe Polo-Freunde,


    Ich fahre jetzt seit einem Monat 8x18 ET35 215/35 auf meinem Polo 6C 1.0. Die Felgen stehen ihm echt klasse aber er ist mir zu hoch, möchte ihn daher jetzt tiefer haben. Nicht bullentief, sondern so dass es wieder stimmig aussieht. Nun bin ich auf der Suche nach Federn. Ich habe bereits die Erfahrungsberichte gelesen, nur sind dort gefühlte 90% mit dem Sportfahrwerk ab Werk. Welche Federn sind am komfortabelsten? Ich fahre relativ oft Autobahn daher sollte er nicht all zu hart werden. Wie wirken sich die Federn auf die Dämpfer aus zwecks Haltbarkeit? Und gibt es Probleme bei meiner Rad-Reifen-Kombination mit schleifen in Kombination mit Federn?


    Ich bedanke mich im Vorraus
    LG Philip

  • Federn bringen auf jeden Fall einen Komfortverlust mit sich. Was ich gehört habe, da sind die Eibach oder Vogtland Federn noch am komfortablesten.
    Auf jeden Fall wird der Dämpfer dadurch mehr belastet. Ich würde nach meiner Erfahrung mit Tieferlegungsfedern in Sachen Fahrkomfort dir davon abraten.
    Nimm lieber mehr Geld in die Hand und kaufe dir ein Gewindefahrwerk. Ca. 80% der Leute die Federn kaufen, steigen kurze Zeit später auf ein Fahrwerk um.
    Außerdem kannst du die Höhe individuell anpassen an deine Rad Reifenkombination. Ob das schleift oder nicht kann dir jemand anders bestimmt beantworten ;)


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Vielen Dank für diesen hilfreichen Kommentar. Das habe ich mir schon fast gedacht, bei Federn lockt eben immer der geringe Anschaffungspreis aber auf die Jahre gesehen wird sich das GFW wohl mehr lohnen. Dann werde ich mich mal nach einem Gewindefahrwerk umschauen, hab bis jetzt von Vogtland nur gutes gehört :D

  • Ja, die Meinungen gehen da eben stark auseinander. Der eine sagt sau hart, der andere sagt sau weich :thumbup:
    Also am besten mal mit verschiedenen Leuten mitfahren und selber einen Eindruck bekommen.
    Genau, wenn´s budgetmäßig sehr stimmig sein soll, dann ist das Vogtland eine gute Wahl. Das kann mir auch @Sveeni bestätigen. Er hat das schon eine Weile verbaut und ist sehr zufrieden damit. 8)


    Eine gute Gelegenheit wäre jetzt bald vom 16.-19.8.18 im Harz beim Polotreffen von diesem Forum. Da wird er und ich vor Ort sein und viele weitere Leute.
    Dan könntest du nen guten Vergleich bekommen. Ich bin auch mit meinem BlueGT da. Habe nen KW Street Comfort verbaut. :thumbup:


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ich checke derzeit alle möglichen Fahrwerksvarianten für meinen 1,8er durch.


    Das H&R Gewinde ist mir hinten selbst auf den letzten mm hochgedreht zu hart. Habe ich noch vom Vorgänger-Ibiza zu Hause liegen und müsste, um eintragungsfähig zu werden, nur neue VA-Dämpfer für den Polo ordern.


    Gegen das eigentlich geplante KW Street-Comfort sprechen Scheibenauflagen auf der VA, die gerne mal zum klappern neigen und da was basteln möchte ich nicht.


    Das KW V3 ist mit der Stilllegung der Dämpferverstellung ist finanziell ne echte Hausnummer. Ob die Klapperentlüftungsscheiben auch in den V-Varianten eingesetzt werden habe ich noch nicht nachgehakt. Alternativ wäre natürlich was ST denkbar.


    Das Bilstein B14 scheidet optisch bereits aus. Außerdem gab es mehrfach defekte Dämpfer - in der Preisklasse untragbar.


    Nur zum Teil für den TO anwendbar:
    Da mich momentan keine der Lösungen überzeugen kann, werde ich vielleicht 25/35 Eibach-Federn oder - wenn preislich attraktiver - das B12 (für den TO: mit diesen Federn) ordern und zuerst mal nur die Federn einbauen lassen. Wegen des strafferen GTI-Fahrwerks eine denkbare Sache.
    In der Höhe lässt sich zu den rund 15 mm beim GTI mit den Cupra-Federtellern die HA noch rund 5 bis 7 mm absenken und für die VA gäbe es alternativ die anscheinend 10 mm bringenden WRC-Domlager (die zudem nicht den Stoßdämpfer belasten würden).