HILFE! Vibrationen am Lenkrad nach Stoß gegen Bordsteinkante - Polo 6R 1.6 TDI mit 90PS

  • Hallo Zusammen,


    ich bin verzweifelt und keiner wird fündig, woran es liegt! Habe mehrere Meister besucht und Spezialisten. Jeder gibt nur ungefähre Vermutungen an, was mich aber nicht weiterbringt. Eventuell gibt es hier Kollegen, die das selbe Problem kennen bzw. hatten und mehr wissen um dieses zu lösen.


    Kurze Vorgeschichte:
    Habe die Boavista 17 Zoll Alufelgen und bin in die Kurve mit ca. 20-30 km/h gefahren. Im Abbiegevorgang bin ich mit der rechten Seite also mit der Alufelge LEIDER an die Bordsteinkante angefahren. Den unangenehmen Bordstein Stoß Ton kennt sicherlich jeder von euch )-:
    Ab dem Zeitpunkt an fing es an bei mir ab 100km/h an am Lenkrad unruhig zu werden. Das lenkrad vibriert und nicht nur leicht. Es zittert heftig und schnell. Dieses geschieht generell nach meiner Beobachtung zwischen 100 - 150 km/h. Davor und danach ist nichts!
    Fakt ist: An der Straßenlage oder an den Reifen (Unwucht) liegt es definitiv nicht! Problem taucht bei anderen Felgen auf sowie auch bei Winterrädern auf Stahlfelge!


    Frage an euch: Woran kann es liegen ? Wie kann ich das Problem lösen? Bitte um eure Erfahrungen und Kenntnisse hierzu...


    Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt und mir Lösungsansätze vorschlägt.


    Danke im Voraus :thumbup:

  • Kurze Vorgeschichte:
    Habe die Boavista 17 Zoll Alufelgen und bin in die Kurve mit ca. 20-30 km/h gefahren. Im Abbiegevorgang bin ich mit der rechten Seite also mit der Alufelge LEIDER an die Bordsteinkante angefahren. Den unangenehmen Bordstein Stoß Ton kennt sicherlich jeder von euch )-:
    Ab dem Zeitpunkt an fing es an bei mir ab 100km/h an am Lenkrad unruhig zu werden. Das lenkrad vibriert und nicht nur leicht. Es zittert heftig und schnell. Dieses geschieht generell nach meiner Beobachtung zwischen 100 - 150 km/h. Davor und danach ist nichts!
    Fakt ist: An der Straßenlage oder an den Reifen (Unwucht) liegt es definitiv nicht! Problem taucht bei anderen Felgen auf sowie auch bei Winterrädern auf Stahlfelge!


    Hi @Flo96


    was empfhielst du als ersten Schritt zu tauschen oder zu beginnen? Wonach tendierst du erst vom kleinen Teil anfangen? Meine Vermutung ist es die Radlager oder Antriebswelle (jeweils Rechte Seite) zu erneuern!!!

  • Man kann das alles prüfen.... ich würde da erstma gar nix erneuern.
    In erster Instanz in eine VERNÜNFTIGE Werkstatt fahren und n Vermessungsprotokoll erstellen lassen, und vorher sollen die Jungs drübergucken und sagen, ob irgendwas optisch nicht ok is. Im Zweifel hat einmal messen und sehen, ob grob was verstellt is an der Spur, und danach weiterschauen, worans liegt. Definitiv der günstigere Weg als einfach wahllos anzufangen, Teile zu tauschen....

  • ist es wahrscheinlich oder die Vermutung hoch, dass die Antriebswelle oder Radlager betroffen ist? Ich denke mal, wenn etwas vibriert indem fall das Lenkrad, dann wurde etwas rotierendes bzw. ein rotierender Bauteil beschädigt Eine Antriebswelle und Radlager sind rotierende Bauteile so als Vermutung... Könnte bei so einem Stoß auch die Bremsscheibe zur Vibrationen am Lenkrad führen?

  • Ich kenne das Problem. Habe auch ewig bei einem Gebrauchtwagen danach gesucht.


    Diagnose ist ganz einfach: Fahrzeug auf die Hebebühne fahren. Auf der Hebebühne dann auf ca. 100Kmh beschleunigen und gleichzeitig von der Seite aufs Rad schauen... Dann wirst du sehen das eines der Räder eine. Höhenschlsg hat....


    Wenn es nicht an den Reifen liegt, kommt dies zu 3000000% vom Radlager. Einfach mal das Rad von rechts nach links tauschen, wandert der Fehler nicht, ists das Radlager... Solche Schäden sieht man häufig auf der Beifahrerseite.. Stichwort: Bordstein...

  • Ich kenne das Problem. Habe auch ewig bei einem Gebrauchtwagen danach gesucht.


    Diagnose ist ganz einfach: Fahrzeug auf die Hebebühne fahren. Auf der Hebebühne dann auf ca. 100Kmh beschleunigen und gleichzeitig von der Seite aufs Rad schauen... Dann wirst du sehen das eines der Räder eine. Höhenschlsg hat....


    Wenn es nicht an den Reifen liegt, kommt dies zu 3000000% vom Radlager. Einfach mal das Rad von rechts nach links tauschen, wandert der Fehler nicht, ists das Radlager... Solche Schäden sieht man häufig auf der Beifahrerseite.. Stichwort: Bordstein...


    Hi @windoofer,


    danke vorab für deine Stellungnahme.


    Mir wurde auch ganz oft gesagt, wo ich in privaten Werkstätten war, dass durch so einen Bordsteinstoß auch der Radlager inkl. Radnabe mal beschädigt werden kann. Sofern nach einem neuen Radlager der Fehler weiterhin besteht, also die Vibration am Lenkrad ab 100km/h, dann die Antriebswelle oder Querlenker angehen. Wobei ich aktuell den Querlenker ausschließen kann, denn wenn dieser beschödigt wäre, dann müsste man diesen beim lenken bereits hören. Ist ein nicht zu überhörendes Geräusch was klassisch ist für einen Querlenker, wenn es kurz davor ist zu sterben (-:

  • Na gut wie sicher ihr euch da seit.
    Tipp: Wenn der Querlenker oder das Lenkgestänge durch den Aufbrall verbogen ist. Dann stimmt die Spur nicht mehr. Das kann auch Vibrationen erzeugen.
    Aber dieses rumraten was es ist bringt doch nichts.
    Ab auf die Bühne mit dem Fahrzeug und mal eine Sichtprüfung durchgeführt.
    Dann eine Achsvermesssung wenn man nichts gesehen hat.


    Aber das wurde auch schon von @Flo96 erwähnt.

  • Nein, hört man nicht. Die Bremsscheibe erzeugt allerhöchstens Vibrationen beim Bremsen, wenn diese verzogen ist.


    Mach eine Sichtprüfung und du wirst feststellen das es das Radlager ist ;)


    Was sind so typische Anzeichen oder Merkmale falls
    a) die Antriebswelle und
    b) die Querlenker


    betroffen sprich beschädigt wären oder sein erfahrungsgemäß ? Querlenker klackern doch wenn man um die Kurve fährt ist es gut zu hören, dass Sie hin sind oder liege ich da falsch?

  • Antriebswellen gehen nicht einfach durch einen Stoß an den Bordstein kaputt. Ich habe Antriebswellen aus Autos ausgebaut bei denen das Rad aufgrund eines Unfalles 10cm weiter hinten war als normal.. und die waren auch noch ok... Die Antriebswellen haben 2 Gelenke die sowas ausgleichen.


    Wenn der Querlenker Krumm ist siehst du das schon... Sowas passiert aber auch nicht durch einen leichten Bordsteinrempler, da brauchst du schon etwas mehr Kraft. Wie sich ein krummer Querlenker anhört/fährt kann ich dir nicht sagen, da die Fahrzeuge die ich mit diesem Fehler hier hatte alle samt nicht mehr fahrbereit waren.


    Habe ich eigentlich schon das Radlager erwähnt? :)

  • Die Bremsscheibe verzieht sich bei starken Bremsen/großer Hitzebelastung. Diese Vibration merkt man nur beim Bremsen.


    Die Spurstangenköpfe hört man irgendwann wenn diese komplett ausgeschlagen sind. Zum Beispiel wenn du durch ein Schlagloch fährst...


    wenn ich über 100km/h fahre und bremse zittert es schon. Es zittert schon allgeimein ab 100 km/h egal ob ich bremse oder nicht. Ist immer da.


    Spurstangen Situation habe ich nicht so wie beschrieben, nein. Bei mir hört man nichts bei der Fahrt, keine unangenehmen Geräusche oder Flackern zu hören.