Pumpengeräusch Motor

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir neulich nen gebrauchten Polo 6r 1.2l tdi mit 75 PS gekauft. Hatte 110000km drauf und war relativ günstig zu haben. Knapp 4500Euro dafür hingeblättert. Eigentlich habe ich keine Probleme zu beanstanden ausser einem Pumpengeräusch dass kurz nach Motorenstart nicht zu hören ist. Nach kurzer Fahrt macht sich dann aber im Leerlauf, also im stehen ein Pumpengeräusch bemerkbar. Es hört sich eher wie eine Umwälzpumpe an. Also nur Kurz und wälzend. Nicht permanent surrend oder so vorhanden. Das Pumpgeräusch ist Drehzahlabhangig. Von der Frequenz bei leerlaufdrehzahl ca alle 2 bis 3 Sekunden zu hören. Bei geöffneter Motorhaube lässt sich das Geräusch ich lokalisieren da Motorgeräusch selber zu laut. Welche Pumpen oder Komponenten können in Fragen kommen und wie ernsthaft ist das Problem. Das Auto muss sowieso nächste Woche zum grossen Service, aber es ist immer gut den Mechaniker nen Tipp zu geben damit man sich sinnlosen Ersatzteil tausch und Stunden sparen kann. Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Ähnliches erlebt?


    Mit lieben Grüssen
    Mario