Rotiform RSE auf 6r

  • Hallo,


    ich plane im nächsten Frühjahr von den Serienfelgen meines 6r R-Line /BJ 13 auf neue Schlappen+Felgen umzusteigen. Habe mich etwas in die Rotiform RSE verliebt.
    Meine Frage ist nun, ob diese Felgen, in den Maßen 17x8 ET40/ optional ET 30 (was denke ich zu wenig ist) mit entsprechenden Reifen auf dem Auto zu fahren und eintragbar sind?


    Verbaut sind dazu noch H&R Federn (hinten 55mm, vorne 35mm), sowie kürzere Stoßdämpfer vorne.


    Hoffe jemand hat Ahnung und kann mir bei dem Thema weiterhelfen.



    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Falscher Lochkreis, vorne und hinten verschiedene Dämpfer ? Das bekommt man eingetragen?

  • 8" mit ET30 steht vorne raus. 8" mit ET40 geht auf der Innenseite der Felge nicht, berührt den Dämpfer.
    Bei Deiner Tiefe ist mit 7,5" ET38 das Äußerste Felgenmaß erreicht oder umfangreiche Umbauten sind notwendig.

    Danke erstmal für die Antwort. Würde bei 8" eine ET 35 hinhauen, bzw. könnten man das Problem mit bei der ET 40 mit Spurplatten lösen? Oder würde die Felge dann wieder vorne rausstehen?
    Also wäre eine 7,5" ET38 ideal oder doch noch etwas weniger?


    Und wie sieht es bei meiner Tiefe mit 18" Felgen aus? Zu groß?

  • Also ich fahre eine 7.5x17 ET35 mit 215/40. Ist nicht ganz mit 18" zu vergleichen, ABER:


    Bei RKM 300 - 305 rundrum waren hinten zwar keine arbeiten notwendig, vorne musste ich aber die Radhausschale, Kotflügelinnenkante und die Stoßfängerverschraubung vorne bearbeiten und sogar noch 10mm Federwegsbegrenzer fahren, um schleiffrei davonzukommen. Ich weiss nun nicht, welches RKM-Maß die H&R erreichen - aber so hast du schonmal nen groben Richtwert.

  • Also ich fahre eine 7.5x17 ET35 mit 215/40. Ist nicht ganz mit 18" zu vergleichen, ABER:


    Bei RKM 300 - 305 rundrum waren hinten zwar keine arbeiten notwendig, vorne musste ich aber die Radhausschale, Kotflügelinnenkante und die Stoßfängerverschraubung vorne bearbeiten und sogar noch 10mm Federwegsbegrenzer fahren, um schleiffrei davonzukommen. Ich weiss nun nicht, welches RKM-Maß die H&R erreichen - aber so hast du schonmal nen groben Richtwert.

    Danke für die Antwort.
    Wie es scheint wird es dann wohl leider keinen Weg geben, die RF eingetragen zu bekommen, bzw. zu fahren. Wollte jetzt auch nicht unbedingt noch etwas am Auto bearbeiten nur damit die Felgen passen.
    Finde aktuell leider keine Felgen die mir richtig gefallen...