Motor ausgefahren

  • Am besten ist in solchen Fällen den Wagen am Rastplatz noch 5-10min im Stand laufen zu lassen dann ist das Ganze unbedenklicher.

    Nein - die Hitze staut sich. Am besten Kaltfahren, also die letzten 5km einfach ruhig fahren ohne Last und hohe Drehzahl.

    Das gefährliche daran ist das der Turbo bei hohen Geschwindigkeiten deutlich höhere Umdrehungen aufweist. Wenn du dann relativ schnell anhälst läuft der Turbo noch ziemlich lange nach, wenn du nun einfach den Motor ausmachst ist sofort die Schmierung unterbrochen und mit Pech ist das Flügelrad schneller fest als du denkst.

    Nein - in hohen Geschwindigkeiten dreht der Lader nicht höher als bei 60kmh und hoher Motorlast. Und der Rsst mit dem „Flügelrad“ ist einfach falsch.

    Das kalt fahren ist relativ egal. Es geht einzig und allein um die Schmierung der Laderschaufel. Stellt man den Wagen nach einer 200km/h Fahrt sofort ab ist der Schmierfilm sofort unterbrochen und der Lader läuft noch 30sec ohne Schmierung nach.
    Die Temperaturen können die modernen Lader relativ locker wegstecken.

    Ein Gleitlager Turbo läuft sicher keine 30 Sekunden nach. Und ne Laderschaufel wird sicherlich nicht geschmiert. Es geht rein darum, dass das Öl auf der heißen Welle steht und dort verkoken kann.

    Dachte die mit Start/stop haben sowieso noch ne Ölpumpe die mit ca. 1 Bar ne gewisse Zeit weiter schmiert !?!?!?

    nein, leider nicht. Nur eine Wasserpumpe, welche nachläuft.

  • Ich fahr jeden Tag 140km Autobahn mit unbegrenzter Geschwindigkeit. Der Wagen wird mindestens einmal am Tag für ein paar min am Limit bewegt. Nach jetzt 3000km macht mein Motor noch kein anschein das es ihm schaden würde. Er ist danach auch immer kochend heiß. Ich lasse dann im Stehen noch 5min denn Motor laufen damit sich die Hitze ein wenig verflüchtigt da der Kühlkreislauf dann noch arbeitet. Sofort, nach Vollast würde ich einem so kleinen Motorn nicht zumutten das er, ohne Probleme zu bekommen, Abkühlt. Aber ich bin da kein Fachman. Mein Tipp: ein paar min noch laufen lassen damit er beim Betrieb ein wenig Kühlt.

  • Und nochmal: im Stand (ohne Fahrtwind) laufen lassen macht die Sache nicht besser. Die Hitze steht hinter dem Motorblock und staut sich dort. Das einzige was wirklich etwas bringt, ist die letzten Kilometer ruhig fahren und alles abkühlen lassen.

  • Sowohl vernünftiges "Kaltfahren" als auch nachlaufen lassen ist besser für den Turbo, als ihn heiß abzustellen. Es geht nicht um die Hitze die im Motorraum herrscht, sondern um die Öltemperatur in der die Welle des Turbo gelagert wird.
    Kaltfahren hat den Vorteil, dass der Öldruck etwas höher ist im Vergleich zum Leerlauf. Daher würde ich immer Kaltfahren favorisieren und zur Not im Leerlauf abkühlen lassen. Heiß abstellen wird auf Dauer nicht gut gehen.

  • Es geht nicht um die Hitze die im Motorraum herrscht, sondern um die Öltemperatur in der die Welle des Turbo gelagert wird.
    Kaltfahren hat den Vorteil, dass der Öldruck etwas höher ist im Vergleich zum Leerlauf. Daher würde ich immer Kaltfahren favorisieren und zur Not im Leerlauf abkühlen lassen. Heiß abstellen wird auf Dauer nicht gut gehen.

    jain. Das Problem ist nicht die Öltemperatur, sondern die Temperatur der Turbine/Welle. Ob das Öl nun 90 oder 110 Grad hat ist egal, beide verkokt auf der heißen Welle. Und die paar Grad, welche das Öl durchs nachlaufen lassen verliert, ist für die Viskosität absolut irrelevant.

  • Sicher kann man den alten 1.2er TSI mit Kette nicht direkt mit dem 1.8er ea 888 Gen 3 vergleichen, doch scheint mir der Turbo das kleinste Problem bei dem Motor zu sein. Habe da noch nie was von Ausfallraten gelesen. Der Motor hatte eben das Problem mit dem Wastegatrasseln, weil ein Bauteil ein paar mm zu kurz war. Da gab es als Abhilfe die Distanzscheibe, bzw ab April 12 ab Werk ein geändertes Gestänge. Ansonsten habe ich nie was von einem defekten Turbo bei dem Motor gelesen. Schade ist eben nur, dass der Motor die Probleme mit der Kette hatte. Sonst läuft der doch 1a.. .


    Dagegen gab es hier im Forum beim 1.8er auch schon Fahrer, die einen defekten Turbo nach nur wenigen tausend Km hatten. Das falsche Fahren war da ganz sicher nicht der Grund.

  • Das Thema mit der Verkokung ist auch nichts, was bei solch jungen Autos ein riesen Thema ist. Sowas kommt später, wenn sich die Ölkohle sammelt und im Lager „reibt“. Und völlig egal welcher Motor, welcher Leistung oder gar Hersteller: immer kalt fahren, nie heiß abstellen.