Tagfahrlicht: Rückleuchten an - abschaltbar?

  • Hier nochmal was ich in alten Konversationen gefunden habe:
    Gemacht mit OBD11:
    ______________________________________________________
    Ich wollte das TFL in den Rückleuchten bei Xenon los werden, bei mir war es aktiviert.
    Das ist aber nur in Skandinavien Pflicht also wollte ich es los werden um meine Leuchtmittel zu schonen.
    ________________________________________________________________________
    Kurze Rückmeldung:
    Dank "amok" bin ich nun die leuchtenden Rückleuchten beim TFL los geworden. ... das Thema hat sich erledigt.
    Im Steuergerät Nummer 9 musste ein Byte von "6D" auf "6C" geändert werden (= Häckchen bei Bit 1 raus) _________________________________________________________________________
    Du suchst nun also in Steuergerät 9 das Bit welches den Inhalt "6C" hat und änderst es auf "6D"


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    ... hat mein Problem gelöst - TFL an / Rückleuchten aus.


  • Das klingt mir stark nach folgender Codierung im BCM: Byte 12 Bit 0 (Standlicht EIN bei Zündung/Klemme 15 EIN)

    Hallo zusammen, erst einmal Danke für eure Unterstützung. Genau, das ist die Funktion Standlicht EIN bei Zündung/Klemme 15 EIN.


    Anders als rumpel möchte ich die Heckleuchten zusammen mit dem TFL AN haben und hatte gehofft, dass die Einstellung dafür noch irgendwo anders sein könnte.


    Wenn das Bit aktiv ist, leuchtet das TFL mit den Rücklichtern, nur aber eben 50% gedimmt.
    Stellt man das Bit auf inaktiv, also 0, hat man vorne 100% LED Helligkeit, aber keine Rücklichter mehr.
    Bestimmt geht es mit irgendeiner Kombination, die hat aber bisher noch niemand finden können :D


    Also falls Ihr noch Ideen habt .... :thumbup:


    Auch würde mich interessieren, für was die Bytes 26, 27, 28, 29 sind. Dort kann man auch einzelne Bits aktiv/inaktiv schalten, steht aber nicht dran für was die sind.
    Habt Ihr da irgendetwas drin?