Vorstellung aus der Bodenseeregion: Mein Polo 6C GTI

  • Hallo Polo-Freunde,


    nachdem ich seit ca. 8 Monaten auf der Suche bin, habe ich nun den für mich passenden Polo GTI gefunden.


    Ende 2017 kam mir der Gedanke, dass ich ein neues Auto möchte und nach vielen Vergleichen (Hersteller, Modelle, Anforderungen, usw.) ist die Entscheidung auf den Polo GTI gefallen.


    Bereits im März hatte ich das Forum um Rat, zum Polo 6C GTI, gefragt und die passenden Antworten auf meine Fragen erhalten. (nochmals Danke dafür!)
    Dort gab es auch eine kurze Vorstellung von mir. Nochmals kurz und knapp: Ich heiße Johannes, bin 25 Jahre alt und komme aus Ravensburg.



    Anfang August gab es dann das passende Angebot. Nach einigen Telefonaten, Whatsapp-Nachrichten und vielen Fragen von meiner Seite, habe ich mich auf den Weg gemacht um den Polo aus ca. 500 km Entfernung in meine Garage zu holen.



    Es ist ein Polo 6C GTI (Erstzulassung 10/2015, 43.000 km) mit 7-Gang DSG in Schwarz.


    Hier die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:

    • Navigationssystem (inkl. AppConnect)
    • Sport-Select-Fahrwerk
    • Fahrkomfortpaket
    • Multifunktionslenkrad
    • Climatronic
    • Scheiben hinten abgedunkelt


    Da ich an meinem GTI einiges ändern wollte kam es mir sehr entgegen, dass bereits vom Vorbesitzer alle der gewünschten Umbauten/Modifikationen (und sogar noch mehr) durchgeführt wurden.
    Der Polo hat nun folgende Umbauten/Modifikationen:

    • Folierung in mattem Grau + Dach in schwarz
    • ST XA Gewindefahrwerk von ST Suspensions inkl. Stilllegungssatz für das Sport-Select-Fahrwerk (es wird lediglich die Fahrwerksveränderung stillgelegt, alle weiteren Funktionen des "Sport-Knopfs" bleiben erhalten) - eingetragen
    • Distanzscheiben - eingetragen
    • Sportendschalldämpfer der Firma Friedrich Motorsport - mit EG-Betriebserlaubnis
    • WRC Frontschürze
    • GTI-Lenkrad gegen das R-Lenkrad getauscht


    Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Polo weder LED- noch Xenon-Scheinwerfer hat, sondern Standard Halogen-Scheinwerfer. Ich habe auch lange überlegt ob das ein Ausschlusskriterium ist...
    Doch der Polo entspricht zu 90% meinen Wünschen (an Ausstattung) und hat zusätzlich bereits einige der geplanten Umbauten. War mir somit nicht sicher ob ich je ein passenderes Angebot finden werde und habe "zugeschlagen".
    Und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert von dem Auto. Da ich zu 95% tagsüber und primär in der Stadt unterwegs bin, sind die LED-Scheinwerfer durchaus verzichtbar (natürlich wären sie trotzdem ein nettes Extra gewesen ;) ).



    Zu den durchgeführten Umbauten/Modifikationen plane ich noch folgendes:

    • Sommerfelgen Tec Speedwheels AS2 in Schwarz (noch unsicher ob 17" oder 18")
    • Frontscheinwerfer mit LED-Standlicht und -Blinker von U Tube
    • LED-Rückleuchten
    • eventuell Softwareoptimierung


    Auf der Rückfahrt hatte ich bereits eine Menge Spaß mit dem Polo und ich denke das wird auf jeden Fall so bleiben. Klein und sportlich, genau das was ich wollte.
    Und im Sport-Modus auch extrem giftig (und laut :thumbup: ).



    Hier das erste Bild von meinem Neuen (weitere Bilder folgen):
    InkedIMG_7193_LI.jpg

  • Die Entscheidung für den Gti war eine gute, auch wenn die Led-Scheinis nicht mit an Bord sind. Wenn das Bauchgefühl passt dann soll man auch zuschlagen. So habe ich es mit meinem auch gemacht (den habe ich blind ohne Besichtigung/Probefahrt beim Händler gekauft) und bis heute nicht bereut.


    Die Folie in Kombination mit Felgen und Fahrwerk sehen für mich wirklich stimmig aus. Also weiter so! :thumbup:

  • Schick schick, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt :thumbup:


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Schick schick, ich mag die Farbkombination von Felgen und Auto sehr gern :)
    Sag mal ist das Lenkrad so gewesen?
    Das ist ja links und rechts genoppt. Serie ist das beim 6C GTI so glaub ich nicht :rolleyes:

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Hehe Danke :D


    Mir gefällt es auch super! Bin ein riesen Fan von grauem Lack und matten Farben bzw. Folien.
    Als dann plötzlich ein Polo auf dem Markt war, mit einer mattgrauen Folie... 8o8o8o
    Und mit schwarzen Felgen macht man da natürlich nichts falsch. :thumbup:


    Aktuell habe ich noch Ganzjahresreifen drauf... Sobald diese blank geschrubbt sind, kommen auf die Rial Felgen (das sind die aktuellen mit 17") Winterreifen und für den Sommer gibt es neue.
    Hatte mich eigentlich schon auf dieTec Speedwheels AS2 in Black glossy eingeschossen, die gibt es für den Polo aber nurnoch als 18" und nichtmehr als 17" (warum auch immer?!? alle anderen Farben sind verfügbar).
    Bin mir noch unsicher ob ich dann wirklich 18" drauf machen soll oder ob das Fahrverhalten, Beschleunigung, usw. zu sehr darunter leidet... Bei meinem alten Auto war der Unterschied echt extrem.


    Das Lenkrad war so als ich ihn gekauft habe, aaaaaaber es ist nicht das GTI Lenkrad sondern das R Lenkrad.
    Hat anstatt silberne "Zierleisten" diese in schwarz und es wurde zusätzlich aufgepolstert. Liegt aber super in der Hand.