VW Polo 6R Match BJ 2012 - Changes are coming...

  • Mal ne blöde Frage an die Technikbegabten unter euch. Wieso sollte man beim Umbau von H4 auf H7 nicht einfach ein Kabel am Scheinwerferstecker von Fernlicht- auf Abblendlichtpin ziehen, wo eine Diode mit Sperrrichtung Abblendlicht zu Fernlicht drin ist? Funktion wäre gegeben, ohne alles zu zerlegen und so....

  • Super! Danke! :)


    Ich war eben bei McFit und habe in der Tiefgarage meine Scheinwerfer eingestellt gemäß Anleitung mit Zollstock, Papier und Schraubendreher. Zufällig stand ich auf dem Parkplatz exakt 12m von der Wand entfernt! :D Oberer Lichtkegelaustritt waren genau 70cm. Auf dem Scheinwerfer stand 1% Neigung. Also -12cm und damit nach Adam Riese 58cm über dem Boden an der Wand einen Strich gemacht und Abblendlicht eingeschaltet. Dann der Schock. Das war gefühlt mindestens (!) 30cm (!) zu hoch eingestellt! :D Gleiches beim Fernlicht! Ich nehme also alle Anschuldigungen zurück :D Schon echt krass...


    Es waren pro Scheinwerfer drei Stellschrauben:
    1. Höhe Abblendlicht
    2. Höhe Fernlicht
    3: Keine Ahnung. Ich habe gedreht und gedreht und keinerlei Veränderung beim Licht an der Wand festgestellt. Jemand eine Ahnung wofür der 3. Drehknopf ist? Ich habe gelesen, er SOLL für die Links/Rechts- Einstellung sein, aber wie gesagt - keinerlei Veränderungen!


    Dennoch werde ich Montag zum Lichttest gehen bzw. fragen, ob die Zeit haben. Der TÜV ist nur 300m Luftlinie von meinem Händler entfernt ;)

  • So, Lichttest wurde bei VW gleich mitgemacht bei der Klimainspektion wegen der nervtötenden Geräusche. Haben bei der Klima zwar nix gefunden angeblich (Probefahrt nach Fehlerprüfung inkl. Kühlmittelabsaugung aber ohne mich gemacht... :rolleyes: ), dennoch einen neuen Kompressor inkl. Magnetkupplung (auf die schon 4 Leute getippt haben) von der Garantieversicherung bewilligt bekommen. Wird nächste Woche Donnerstag eingebaut. Dann sollte der Spuk endlich ein Ende haben. Ist schließlich schon seit tausenden von KM so...


    Das beste aber: Ich habe eben mit dem Heißwassertrick eine 6 Jahre alte ziemlich große Parkdelle hinten unten rechts rausgedrückt bekommen :D:D:D Die hatte ich mir gleich in der ersten Woche nach Wagenkauf reingedrückt :facepalm: War ne Sache von 10 Minuten 8) Radkastenabdeckungsschrauben 2 Stück gelöst, mit der Hand dahinter nach 1L heißes Wasser drauf, drücken fertig! Der Mann von Pit-Stop wollte damals 500€ für haben :fuck: Selbst ist der Mann...Leider habe ich die Delle vorne links überm Radkasten damit nicht wegbekommen. Aber vielleicht haben die ja am Montag einen Zughammer oder Heißluftföhn, dass ich das vorher einmal selbst probieren kann...Sonst wird sie halt mitfoliert. Ist nur eine kleine ;)


    Bei der Geschichte gerade nochmal gemerkt, wie hoch der Polo momentan ist...wie ein Leuchtturm...aber auch, das sowas nach Tieferlegung vermutlich nicht mehr mal eben so möglich sein wird ohne Hebebühne...Naja...Ich hab ja Parksensoren :D:whistling:

  • Ich war heute spontan beim Autohändler und habe mich mal in einen aktuellen Seat Ibiza FR, Ford Fiesta ST und in einen Toyota GT86 gesetzt im Hinblick auf "welches Auto könnte in 4-5 Jahren für mich in Frage kommen?" :D


    Der Ibiza war echt kein Highlight. Ich habe mich nicht wie in einem sportlichen Wagen gefühlt und trotz Sitz ganz nach unten gestellt kam ich mir irgendwie eingepfercht und nicht "gut aufgehoben" gefühlt.


    Der Ford hatte schon alleine wegen dem Ford-Zeichen auf dem Lenkrad verloren :D Nein, Spaß. Zu dickes Lenkrad, die Mittelkonsole nicht zum Fahrer hin gerichtet. So als wenn man mit jemandem spricht und der schaut die ganze Zeit zur Seite ...


    Der Toyota hingegen war der erste Wagen, in dem ich gedacht habe "kann ich auch höher sitzen?" :D Krasse Sitzposition! Wie auf der Straße. Aber er hat auch viele Dinge, die mir nicht gefallen:


    - Nicht genug Platz für eine 1L Flasche in der Tür
    - Hässliche 6-Eck-Drehknöpfe an der Klima in der Mittelkonsole. Mein erster Gedanke war: Gibts auch Aftermarket Produkte für die komplette Mittelkonsole? Einfach hässlich.
    - Wie auch im Porsche Cayenne und im Mazda MX-5 sieht man die Rundungen der Scheinwerfer aus dem Cockpit. Ich weiß echt nicht, ob das eben zum "Sportwagen-Feeling" dazugehört aber ich denke immer, ich sitze in einem Oldtimer, wenn ich Rundungen auf der Motorhabe sehe. Wie eine Beule im Blickfeld. Mag ich überhaupt nicht. Da war der Audi TT der einzige Wagen in diesem Segment, der das nicht hatte. Dafür hat der aber bis heute kein Touch-Display. Und mich per Lenkradknöpfe durch Menüs zu wählen - no Chance.


    Der nächste auf der Liste ist die Serienversion vom Skoda Vision RS...wenn er denn irgendwann mal rauskommt ;)


    Ich sehe im Moment einfach in keinem erschwinglichen Auto einen Mehrwert, der entsprechende Investitionen vertretbar macht.


    Fazit: Ich liebe meinen Polo! :D


    Außerdem heute für 130€ Pflege- und Reinigungsmittel bestellt zur Eigenwäsche in einer SB-Box. Foliert wird mein Polo nie wieder eine Waschanlage von innen sehen!


    - Felgenreiniger
    - Felgenhandschuh
    - Felgenversiegeler
    - Reifenpfleger zum schwarzmachen der Reifen
    - Autoshampoo mit Wachs
    - Pflegespray für zwischendurch mit Wachs
    - Snow Foam
    - Waschhandschuh
    - Trockentuch


    Eine Gloria hatte ich schon ;)


    Jetzt muss ich mein Auto auch pflegen. damit es nicht umsonst ausgegeben war! :D


    Mein Vogtland Gewindefahrwerk ist gestern auch angekommen. Ich muss sagen, die Aufregung steigt langsam...wie das Warten auf den Weihnachtsmann :D Wie ich mich freue! Mein Polo in Laguna Beach Blue...Mega!

  • Mal ne blöde Frage an die Technikbegabten unter euch. Wieso sollte man beim Umbau von H4 auf H7 nicht einfach ein Kabel am Scheinwerferstecker von Fernlicht- auf Abblendlichtpin ziehen, wo eine Diode mit Sperrrichtung Abblendlicht zu Fernlicht drin ist? Funktion wäre gegeben, ohne alles zu zerlegen und so....


    DAS wäre natürlich die einfachste Option...Wenn das denn mal so klappt ;)

  • Man müsste nur herausfinden, ob das Abblendlicht über ein eigenes Relais läuft beim H4, um zu vermeiden, das bei der Überbrückung der Abschaltung kein Pluspotenzial vom Fernlicht rückwärtig ins Steuergerät geschafft wird - könnte doof fürs SG sein. Sollte da aber n Relais zwischenhängen, wäre das ja egal.

  • So Leute! Mein Wagen ist abgegeben! Am Donnerstag Nachmittag kann ich ihn wieder abholen. Und dann ist aus meinem Batmobil ein BMW M2 Competition In Kleinformat geworden! ;)


    Die Folie sieht in echt noch VIEL geiler aus als auf jedem Internetbild oder in jedem Video! Die sieht wirklich fast exakt genauso aus wie das Long Beach Blue Metallic. Echt geil! :love:

  • Gerade eben nochmal in der Werkstatt angerufen: Ist alles schon fertig bis auf ne neue Koppelstange, die wohl hinüber ist und morgen geliefert werden soll und die Achsvermessung. Und morgen gegen 16.00 Uhr darf ich ihn dann abholen! :thumbup:8o:love:

  • Hab dir ne PN geschickt! ;)


    So, leider bekomme ich meinen erst morgen Nachmittag wieder, weil wohl die falschen Koppelstangen geliefert wurden. Dafür ist dann TüV gleich mitgemacht. VW Termin wegen dem Klimakompressor ist jetzt auf den 26.10. verschoben. Da werde ich dann einen Leihwagen für einen Tag brauchen. Einen up! für 23€ den Tag...muss ich doch nochmal wieder in diese Ölsardinenbüchse :D Das Warten ist echt schlimm...Ich will endlich meinen Polo in Atomic Teal sehen! :D