VW Polo 6R Match BJ 2012 - Changes are coming...

  • Nabend an alle Polo-Besitzer!


    Da an meinem 6R einige Veränderungen anstehen, habe ich das Bedürfnis verspürt, es Gleichgesinnten mitzuteilen :D


    Mein Auto:


    - VW Polo 6R Match BJ 2012
    - Farbe: Deep Black Perleffekt
    - Motor: 1.2 51KW/69PS


    Meine Autogeschichte:


    - Als ich Anfang 2013 mit 28 Jahren endlich die ersten dicken Gehaltsschecks reinflattern sah, war für mich klar - ich will einen Polo! Es war der einzige Kleinwagen, der mir gefiel. Und ich wollte einen Kleinwagen ;) Aber er musste schwarz sein und einen AUX-Anschluss haben! Also ab zum Freundlichen und siehe da - es gab genau EINEN, der meinen Vorstellungen entsprach. Zudem erst 300km gelaufen (also quasi Neuwagen), quasi Vollausstattung und dafür 5.000€ unter Listenpreis. Besser ging es nicht! Dachte ich...


    In mittlerweile fast 6 Jahren habe ich nie etwas vermisst - außer 2 Dinge:


    1. Mehr Leistung! Der Motor ist einfach Sch...
    2. Ein vernünftiges Infotainment System mit Apple CarPlay


    Beide Punkte haben mich dazu veranlasst diverse Wagen diverser Hersteller Probe zu fahren: Vom Audi TT 4WD 230PS über den Mazda MX-5 über den Opel Adam S und natürlich einen Scirocco wie Polo GTI. Entweder gefiel mir jedoch das ganze Auto während der Fahrt nicht (Mazda MX-5) oder es war so viel Leistung (Audi TT), dass ich dachte, das braucht kein Mensch oder ein Upgrade war mir keine mehrere Tausend Euro wert (Polo GTI). Heute ist es so, dass ich für jegliche Autos, die überhaupt in Frage kommen, selbst gebraucht mindestens 27.000€ hinlegen müsste. Und dazu bin ich nicht bereit.


    Also habe ich mich entschlossen, meinen Polo jetzt so gut es geht meinen Vorstellungen anzupassen und dafür moderates Geld in die Hand zu nehmen. Nach dem Motto: Willst du eine Premiumküche, dann kauf dir eine Neubaueigentumswohnung oder stecke ein paar Tausend Euro in deine Mietwohnung ;) Ich habe letzteres gemacht :D Dabei bin ich jemand der sehr viel Wert auch auf kleinste Details legt, damit alles bis in jeden Blickwinkel perfekt ist.


    Was ich mir alles überlegt habe und was ansteht:


    1. Neue Fußmatten mit roter Umrandung und GTI Schriftzug (ich weiß, ich habe keinen GTI, aber ich wollte immer einen... :love: ) - Erledigt
    2. GTI-Kühlergrill - Gekauft, geliefert und wird nächstes Wochenende eingebaut
    3. VW Motorsport Felgen in Schwarz 7Jx17 mit Kleber Quadraxler 2 Ganzjahresreifen (ich wohne in der Stadt, fahre im Jahr ca. 10.000km und habe einfach keinen Bock mehr auf 2x im Jahr Reifen Wechseln lassen...) - Geordert und werden nächstes Wochenende draufmontiert.
    4. Carbonblende für die Mittelkonsole - Gekauft und wird nächstes Wochenende angebracht
    5. Metallic-Rote Zierleisten zur Umrandung der Mittelkonsole - Gekauft und wird nächstes Wochenende angebracht
    6. Das Polo Logo auf der Heckklappe entfernen und das "Turbo" vom Porsche mittig anbringen (hab ich bei einem User hier gesehen - geil!) - Steht noch aus
    7. VW RCD330 Plus mit Apple CarPlay einbauen - heute gekauft und soll rechtzeitig zum nächsten Wochenende eintreffen, sodass ich es auch dann einbauen kann!
    8. Und das beste zum Schluss: Vollfolierung in Atomic Teal von 3M - das Pendant zum Long Beach Blue vom BMW M2 Competition! Der steht immer in der Nachbarstraße und jedes Mal denke ich - was für eine Saugeile Farbe! Aber BMW verbaut mit die hässlichsten Interieurs :D Also lasse ich meinen Polo in der Farbe vollfolieren! Und zwar am 8.10.!


    So, Freunde der Sonne - das wars erstmal :D Falls jemand noch einen genialen Einfall z.B. für eine vernünftige Innenraumbeleuchtung, oder wie ich auch kleinste Herbstblattüberreste, die sich im Stoff der Innenraumtextilien verhakt haben und mit dem Staubsauger nicht rausgehen und mit der Hand nur schwer - immer her damit ;)

  • Hi,


    coole Sache, um vergleichsweise wenig Geld wird das Auto doch deutlich aufgehübscht.


    Aber der 1.2 69PS ist doch kein TSI sondern ein MPI Sauger oder liege ich da falsch?

    Ich schwöre, ich habe nicht TSI geschrieben :D Aber ich habs korrigiert ;) Leider kein TSI ... Wirklich ein Rotzmotor... :thumbdown:

  • Hallo,
    ein tolles Auto - für den reinen Stadtverkehr sollte doch ein MPI reichen, immerhin der MPI mit dem meisten Dremoment.
    Vielleicht wirst Du damit ja doch noch dauerhaft glücklich. Ob man nun mit 60, 69, 75 oder 90PS im Stau steht spielt keine große Rolle :wacko:


    den Turbo Schriftzug (bei PO übrigens ein Ausstattungsinsignie) kann man sich schenken, in Zeiten wo Aufladung selbst in Kleinstwagen Einzug erhalten haben ist das 2018 nichts besonderes mehr.
    So waren die 80er: 300TD TURBO 4MATIC und die Heckklappe war voll :facepalm:

  • Hallo,
    ein tolles Auto - für den reinen Stadtverkehr sollte doch ein MPI reichen, immerhin der MPI mit dem meisten Dremoment.
    Vielleicht wirst Du damit ja doch noch dauerhaft glücklich. Ob man nun mit 60, 69, 75 oder 90PS im Stau steht spielt keine große Rolle :wacko:


    den Turbo Schriftzug (bei PO übrigens ein Ausstattungsinsignie) kann man sich schenken, in Zeiten wo Aufladung selbst in Kleinstwagen Einzug erhalten haben ist das 2018 nichts besonderes mehr.
    So waren die 80er: 300TD TURBO 4MATIC und die Heckklappe war voll :facepalm:


    Ich ziehe ihn mittlerweile auch bis 4k Umdrehungen oder höher beim Beschleunigen. Dann fühlt es sich nicht ganz so langsam an :D


    Beim Porsche-Turbo-Schriftzug an meinem Polo geht es natürlich auch nicht darum, die unfassbaren Leistungsressourcen von 69PS zum Ausdruck zu bringen, sondern darum, einem Wagen mit schwarzen Motorsport - Felgen in BMW M2 Competition Long Beach Blue den letzten Design-Schliff zu geben und es "schön und stimmig" aussehen zu lassen. Denn für 69 PS brauche ich natürlich auch keine Motorsport Felgen, auf die Reifen mit Geschwindigkeitsindex W drauf sollen ;) Die würde mein Polo nicht mal bei 30% bergab mit Anschieben schaffen ;)

  • So Leute!


    Das Radio ist verbaut und die Carbonblende angebracht! Leider konnte ich die roten Zierleisten nicht anbringen, weil der Spalt zwischen Mittelkonsole und Blenden nicht groß genug ist...aber das Metallic-Rot hätte auch nicht zu den GTI-Fußmatten gepasst. Insofern halb so wild ;) Die gehen wieder zurück zu Amazon.


    Das Radio ist absolute Spitzenklasse!
    + Bluetooth verbindet sich automatisch bei Zündung einschalten!
    + Apple CarPlay funktioniert einwandfrei
    + Das Display ist gut lesbar und in Farbe!
    + Die Sprachqualität ist hervorragend und auch mein Gegenüber versteht mich ausgezeichnet!


    Die Carbonblende ist allerdings nicht so toll!
    + Sieht gut aus!
    - Sie deckt nicht alles komplett ab (siehe Foto) und dadurch kein stimmiges Gesamtbild. Ich überlege, ob ich sie behalte oder nicht. Was meint ihr?

  • So Freunde der Sonne!


    Changes are coming...Changes HAVE COME! Ich komme gerade von Schmidt und Koch und habe meinen Polo mit frisch aufgezogenen Felgen und neuen Ganzjahresreifen abgeholt! Außerdem habe ich den GTI-Kühlergrill verbaut! Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich mit 150€ für ein Autoradio und 100€ für den Kühlergrill so viel an Optik und Fahrerlebnis ändern kann, dann wäre dies schon vor Jahren geschehen! Aber hinterher ist man immer schlauer. Jetzt habe ich endlich mein Bat-Mobil! :D Das kann ich jetzt genau 1 Monat genießen und dann wird er Long Beach Blue!


    Was ne geile Karre!


    Was mir noch eingefallen ist - statt dem "Match" Zeichen neben der Tür könnte man noch ein GTI Zeichen anbringen :D

  • Hi Leute...Heute mal ein vernünftiges Foto geschossen... ;) Ich bin echt zufrieden mit meinem Bat-Mobil! Ich könnte mich fast an den Anblick gewöhnen :D Aber das Long Beach Blue sieht einfach zu geil aus als dass ich es nicht wagen will. Am 8.10. können dann auch neue Brembo Xtra Bremsscheiben und neue Bremsbeläge drauf und die Bremssättel vorne werden rot lackiert. Hab ein ziemlich gutes Angebot bekommen für alles. Außerdem wird die Trommelbremse schwarz matt lackiert.


    Das einzige, was irgendwie nich nicht ganz stimmig ist, ist die Front: Der GTI-Kühlergrill und die Match-Stoßstange...Jemand einen kreativen Vorschlag?

  • Hm...Ja, die Stange vorne passt nicht so recht ins Bild. Am Besten wäre natürlich eine WRC Stoßstange, aber die ist nicht drin ;) Entweder abnehmen oder schwarz folieren.


    Ich habe mal beim VW-Händler angerufen, ob ich die Blende zurückgeben kann. Er hat dann nach Bildern gefragt. Ich weiß aber nicht , wie die rechtliche Lage ist mit dem 14 Tage Rückgaberecht, wenn der Artikel in Gebrauch war, sprich die Klebestreifen angebracht waren.


    Insgesamt ist das Rollverhalten viel besser und angenehmer. Allerdings merke ich echt deutlich, dass der Reifen schmaler ist. Bei schnellem Fahren in den Kurven fährt man mehr auf dem Rand ;) Aber vielleicht würde da ja tatsächlich ein Gewindefahrwerk helfen, sodass der Wagen in den Kurven mehr auf der Straße klebt und nicht so wankt ;) Als Bonus könnte ich den Polo tiefer legen, damit der Radkasten nicht so hoch überm Reifen steht. Auf der anderen Seite gibt es hier eben auch Kopfsteinpflaster mit etlichen Dellen...


    Das Radio hat inzwischen eine Macke gezeigt. Die Grafische Parkpilotanzeige springt immer erst beim 2. Mal Rückwärtsgang einlegen an ;) Ansonsten echt alles top!


    Da ich im Moment alles auf den Prüfstand stelle, war ich mal bei 1a bzgl. meiner Klimaanlage, die immer nervt und Geräusche macht. Der Kompressor ist es nicht, eng anliegende Leitungen irgendwo sind es auch nicht, der Lüfter nicht und das Bedienter auch nicht. Eigentlich bleibt nur die Magnetkupplung. Der Mensch von 1a meinte, die ist das nicht, sondern wenn dann die Umlenkirgendwas und der Mensch von VW meinte, die Magnetkupplung ist das einzige, was er sich vorstellen kann :D Ich weiß, dass es dazu schon etliche Threads gab....aber jeder Polo ist anders :D

  • Meinst du den ganzen Scheinwerfer ersetzen oder nur andere Birnen rein? Ich bin echt gerade erst dabei mich in Autoumbau und Tuning einzuarbeiten...


    Die Chromleiste an der Frontstoßstange lasse ich entweder dran oder klavierlackschwarz folieren. Rot sähe echt aus wie beim Adam...


    Ich habe heute die Carbonblende wieder abgemacht und schicke sie zurück. Die Aussparungen, unter denen man das Silber weiterhin gesehen hat haben mich einfach zu sehr genervt. Geht morgen zurück zu Teil! Und da ich keine anderen Blenden für meinen Polo gefunden habe, lasse ich die Mitteljondole sowie die Umrandungen der Klimaanlagenauslässe und vom Lichtschalter einfach folieren - in klavierlack ! Hab ich heute beim Schautag in GTI Cockpit gesehen. Sag sehr edel aus!


    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die Ziernähte vom Lenkrad und Schaltknauf rot anzumalen :D ist zwar eine echte Fummelarbeit, aber dann habe ich meine dezenten roten Akzente! Was meint ihr?